Spanien: Formalitäten bei der Anmeldung an einer öffentlichen Schule

Hallo,

meine Tochter (dann 10. Klasse) möchte ab September 2015 für drei Monate nach Spanien (Murcia) gehen, da wir dort Freunde haben. Diese haben beim entsprechenden „Instituto Nacional“ nachgefragt, wie meine Tochter sich anmelden sollte. Die Schule war aber mit einer derartigen Frage überfordert, da die Sache mit den „Gastschülern“ anscheinend in Spanien nicht reguliert ist und sie noch nie so einen Fall hatten. Ein umständlicher Vorschlag war, meine Tochter regulär in April bei der Schule anzumelden und dafür ihren Wohnsitz auch bei der Gastmutter einzutragen.

Ich denke aber, dass es auch einen einfacheren weniger burokratischen Weg geben muss. Könnte mich jemand darüber informieren, wie die öffentlichen Institutos es in Spanien handhaben? Wer hat bereits Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus

Ingrid

Hallo Ingrid,

ergänzend zu meiner E-Mail kam mir noch eine Idee: ein direkter „gegenseitiger Austausch“ ist in der Regel auch eine gute Möglichkeit einen Austausch zu planen. Vielleicht gibt es ja in Murica auch eine Schülerin an der Schule, die gerne einige Monate in Deutschland verbringen möchte und Sie könnten sich ebenfalls vorstellen für einige Zeit eine/n Austauschschülerin zu haben. Dies gäbe den Vorteil bereits eine Fuß in der Schultür zu haben.

Es gibt für einen „direkten Austausch“ auch Organisationen, die sich hierauf spezialisiert haben und mit ihrer Arbeitsweise (direkte Vermittlung zweier Familien) auch recht preiswert sind. Dies hätte den Vorteil, dass Sie sich um den nervigen Behördenkram nicht allein kümmern müssen, sondern hier Untertüzung haben bzw. dies die Organisation völlig übernimmt. Anbieter für einen direkten Austausch nach Spanien sind z.B.

ADOLESCO: ADOLESCO

Rotary: Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.

Diese beiden fallen mir direkt ein. Es gibt gewiss noch andere Anbieter, die einen direkten Austausch nach Spanien organisieren.

Viele Grüße
Antje