Soziales Engergement?!

Hallo erstmal, :slight_smile:
also so ein auslandsjahr kostet ja einiges, ist ja jedem bekannt.
ich brauche also definitiv ein VOLLstipendium, sonst kann
ichs nicht machen.
möchte entweder nach australien, neuseeland, kanada oder usa… darum hatte ich mir das DFH stipendium angesehen.
jetzt wollt ich fragen wegen dem sozialen engergement (geht jetzt hauptsätzlich an die berliner):
was gilt als soziales engergement und vor allem WO kann ich das machen? alten leuten helfen usw. ist klar, aber soll ich einfach eine alte frau auf der straße ansprechen und fragen ob ich für sie einkaufen gehen kann?
wie findet man sowas hier in berlin?
und was gibts noch für vollstipendien (außer PPP)?
wie gesagt, ich BRAUCHE ein vollstipendium, sonst muss ich hier bleiben. am besten auch für 10 monate und nicht bloß 5, aber daran solls nicht liegen :wink:
danke schon mal im voraus!
lg nura

Geh in den Ferien freiwillig in den Kindergarten, helfe in deiner Kirchengemeinde, geh ins Altenheim und mach mit den Bewohnern Beschäftigungstherapie, oder geh in ein Heim für behinderte Menschen…:smiley: Geh einfach zu den Institutionen und frag mal nach :+1:

Kindergarten ist ne gute Idee, aber geht das so einfach? „Hi, ich bin Nura, kann ich hier die Ferien über arbeiten?“ :grin:
ich bin in keiner Kirchengemeinde, ich bin Moslem… :wink:
Die ausm Altersheim nehmen glaub ich nur welche ab 16 bzw 18… :angry: wobei… beschäftigungstherapie?! ^^
und ein Heim für Behinderte… joa vielleicht nehmen die mich sogar, mein Bruder ist Autist :smiley:
Jedenfalls: Cool, danke! Hast mir echt geholfen
:+1:

Also du hast schonmal recht, soziales Engagement ist immer gut :slight_smile:
Sieh dich mal im Internet um, ich denke, wenn du einfach jemanden ansprichst, nützt das nicht so viel. Aber du kannst auch in deiner schule mal fragen, zum Beispiel könntest du in der Grundschule nachhilfe geben oder eine AG leiten. Als soziales Engagement gilt auch, wenn du generell Nachhilfe gibst oder Babysittest. Allerdings ist es natürlich eine andere Sache, wenn du dafür Geld bekommst. Informier dich mal im Netz, für Berlin gibt es 100% eine Organisation, die verschiedene Sachen anbietet. Und mach etwas, was du wirklich willst. Also wenn du mit kleinen Kindern nicht kannst, dann vielleicht lieber etwas mit Älteren, denn du musst ja auch begründen können, warum du das tust! :slight_smile:

Na ja Nachhilfe wird nicht möglich sein, das machen entweder Abiturienten oder Schüler mit „Connections“…
Ich passe auf ein 3-jähriges Kind auf, kriege aber 1. dafür Geld und mag es 2. eigentlich überhaupt nicht. :worried:
Das sollte also schon mal schwierig werden.
Was das Netz angeht: ich suche und suche, aber irgendwie ist nichts zu finden. Man findet nicht mal mehr Jobs (Zeitung austragen etc.)!
Ich hatte es beim Roten Kreuz versucht, klappt aber aus irgendeinem Grund nicht.
Nichts desto trotz werde ich fleißig weiter suchen, wäre echt Schade, wenn ich deswegen kein Stipendium bekomme und auf das Auslandsjahr verzichten muss.
LG
Nura

Versuch es doch wenigstens! Wenn du halbwegs gut in der schule bist, müsste das eigentlich gehen. Abiturienten haben auch nict alle Zeit der welt, häng einfach mal einen zettel aus in deiner schule :wink:
Und das du im Netz nichts findest, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe gerade einfach soziales Engagement Berlin eingegeben und da kommen eigentlich schon recht vielversprechende Seiten… Na ja, du musst ja wissen, was du gern machen möchtest!

ja ok ich frag mal nach wegen nachhilfe :slight_smile:
danke auf jedenfall!

Also, ich bin 15 und bin auch im Altenheim und in ner Psychiatrie tätig :smiley: Geh einfach hin und sag, du würdest dich gerne sozial engagieren und was du dir vorstellst, was deine Aufgaben sein könnten, so hab ich das auch gemacht :smiley: Und das mit dem Kindergarten, da hab ich vorher auch gefragt, ob ich in den Ferien einfach mal kommen kann und ich war echt herzlich willkommen :+1: Das hab ich dann fast die ganzen Sommerferien gemacht und ich glaube noch 5 weitere male :smiley: jz habe ich leider keine Zeit mehr -.- Oder frag doch mal bei der Tafel oder Arche oder so nach, ob du dich da irgendwie engagieren kannst? :smiley: Also, ich muss dazu sagen, ich wohn in nem Dorf mit ca. 1000 Einwohneren:face_with_monocle: Hier is es relativ einfach sich zu engagieren, wie es oben in Berlin ist, weiß ich leider nicht soooo genau :smiley:
Viel Glück, das wird schon :smiley:
P.S. Beschäftigungstherapie kommt sehr gut an! Wenn du dir einen Tag überlegst, angenommen Mittwoch im Altenheim nachfragst, ob du das machen darfst, dann ein paar Zettel aushängst, Bewohnern bescheid gibst(für die die nich mehr sooo gut lesen können)und den Pflegern sagst, sie sollen dir ein paar Leutchen bringen, kommen da in der Regel echt viele! :smiley: Überleg dir einfach ein paar Gymnastikübungen, bringe alte Musik mit und singe mit ihnen, Lasse sie alte Sprichwörter erraten oder mach einfach einen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen :smiley: Sei kreativ und lass dir was einfallen :wink: Nachbarschaftshilfe wär auch noch ne Möglichkeit ;D

Danke, sind echt gute Ideen! :slight_smile:
Hm das mit dem Altersheim ist hier denk ich nicht soo enfach, aber ich werds versuchen. :wink:
Das mit dem Kindergarten mach ich auf jeden fall, das klappt schon!
Und das mit der Beschäftigungstherapie… Na ja, ich weiß nicht, ob das hier so geht… Ist aufm Dorf glaub ich anders :smiley:
Aber danke, echt! Kindergarten mach ich auf jeden fall und das mit dem Altersheim und der Bescäftigngstherapie werd ich ausprobieren :+1:
LG
Nura

Es gibt vermutlich keinen Ort in Deutschland, in dem es mehr Möglichkeiten gibt, sich sozial zu engagieren, als in Berlin. Google zum Beispiel einfach mal „Berlin Soziales Engagement“ oder so ähnlich, da wirst du bestimmt sehr viele Informationen zum Thema finden und viele Möglichkeiten, sich bei den verschiedensten Projekten und Institutionen zu engagieren.

Sicher, nur suchen (zumindest die meisten Organistationen)
Volljährige und ich bin nicht einmal 16.
Trotzdem versuche ich es weiter. Danke.