vom 15.6.2013 16:05
N. E.

Soziales Engergement?!

Hallo erstmal, :)
also so ein auslandsjahr kostet ja einiges, ist ja jedem bekannt.
ich brauche also definitiv ein VOLLstipendium, sonst kann
ichs nicht machen.
möchte entweder nach australien, neuseeland, kanada oder usa... darum hatte ich mir das DFH stipendium angesehen.
jetzt wollt ich fragen wegen dem sozialen engergement (geht jetzt hauptsätzlich an die berliner):
was gilt als soziales engergement und vor allem WO kann ich das machen? alten leuten helfen usw. ist klar, aber soll ich einfach eine alte frau auf der straße ansprechen und fragen ob ich für sie einkaufen gehen kann?
wie findet man sowas hier in berlin?
und was gibts noch für vollstipendien (außer PPP)?
wie gesagt, ich BRAUCHE ein vollstipendium, sonst muss ich hier bleiben. am besten auch für 10 monate und nicht bloß 5, aber daran solls nicht liegen ;)
danke schon mal im voraus!
lg nura

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:

Engagment

Geh in den Ferien freiwillig in den Kindergarten, helfe in deiner Kirchengemeinde, geh ins Altenheim und mach mit den Bewohnern Beschäftigungstherapie, oder geh in ein Heim für behinderte Menschen...:D Geh einfach zu den Institutionen und frag mal nach Thumb up

Engagement

Also du hast schonmal recht, soziales Engagement ist immer gut :)
Sieh dich mal im Internet um, ich denke, wenn du einfach jemanden ansprichst, nützt das nicht so viel. Aber du kannst auch in deiner schule mal fragen, zum Beispiel könntest du in der Grundschule nachhilfe geben oder eine AG leiten. Als soziales Engagement gilt auch, wenn du generell Nachhilfe gibst oder Babysittest. Allerdings ist es natürlich eine andere Sache, wenn du dafür Geld bekommst. Informier dich mal im Netz, für Berlin gibt es 100% eine Organisation, die verschiedene Sachen anbietet. Und mach etwas, was du wirklich willst. Also wenn du mit kleinen Kindern nicht kannst, dann vielleicht lieber etwas mit Älteren, denn du musst ja auch begründen können, warum du das tust! :)

Berlin

Es gibt vermutlich keinen Ort in Deutschland, in dem es mehr Möglichkeiten gibt, sich sozial zu engagieren, als in Berlin. Google zum Beispiel einfach mal "Berlin Soziales Engagement" oder so ähnlich, da wirst du bestimmt sehr viele Informationen zum Thema finden und viele Möglichkeiten, sich bei den verschiedensten Projekten und Institutionen zu engagieren.

Diskussionsübersicht
15.6.2013
N. E.
Soziales Engergement?!
15.6.2013
Pauli S. Ecuador YFU-DE 2014/15
15.6.2013
N. E.
15.6.2013
Pauli S. Ecuador YFU-DE 2014/15
15.6.2013
N. E.
15.6.2013
Clara B. USA 2013/14
15.6.2013
N. E.
15.6.2013
Clara B. USA 2013/14
15.6.2013
N. E.
15.6.2013
16.6.2013
N. E.
X Schließen
Success
Error
3.16