Soziales Engagement

Hey Leute,
ich möchte super gerne 2014/2015 ein Austauschjahr in den USA machen.
Meine Eltern können dies aber GAR NICHT bezahlen, deswegen möchte ich mich für Stipendien bewerben, da mein Notendurchschnitt nicht gut ist( 2,8 ), möchte ich mich für ‚‚soziale‘‘ Stipendien bewerben.
Meine Frage ist, ob ihr findet, dass ich mich genügend engagiere um überhaupt eine geringe chance habe:grinning:
-Schülerzeitung

  • Schülerrat ( Klassenbuchdienst)
    -Jugendrotkreuz( ertse hilfe ausbildung)
    -Ich werde in einer woche meine Jugendleiterkurs machen
  • Ich habe an meiner schule das ‚‚Valentinstag‘‘ Projekt organisiert und helfe, die Mensa zu verschönern
    -Zeitungaustragen& Nachhilfe ( bezahlt)
  • demnächst Grundschülern Nachhilfe geben
    -Ins Altenheim gehen
    -Demnächst in der Tafel helfen
    -Volleyball

Jaa, was sagt ihr, habe ich eine geringe chance oder ist das zu wenig?

Du bist doch super engagiert! Niemand in meinem Bekanntenkreis ist ansatzweise so engagiert! Noch mehr würdest du doch neben der Schule vermutlich gar nicht mehr schaffen? Ich frage mich jetzt schon, wie du es zeitlich schaffst, dich so super viel zu engagieren.

Ja, aber ich leite ja zum beispiel keine Sportgruppen oder so etwas in der art…
Ich bin so verunsichert, weil die noten ja echt nicht gut sind.
Meine Eltern verdienen auch nicht viel Geld zusammen knapp 3.000 Euro glaube ich und wir müssen unser haus ab bezahlen, das gilt doch auch ein bisschen??
bist du mit einem stipendium geflogen?
Liebe grüße
:grinning:

Na und? Du musst keine Sportgruppe leiten, um super engagiert zu sein!

Ich habe gar kein High School Year gemacht, sondern war nach dem Abitur für sechs Monate in Neuseeland, um dort ein Praktikum zu machen, und habe da auch bei einer Gastfamilie gewohnt. Darum habe ich selbst keine direkte Erfahrung mit der Bewerbung um ein Stipendium.

Ich habe auch noch nie eine Sportgruppe geleitet :smiley: Und dein Engagement ist ja wohl mal super! Ich kenne Niemanden, der so viel noch neben der Schule macht.
Ich habe ein Stipendium bekommen, obwohl ich Nur Hausaufgabenhilfe mache. Und meine Eltern verdienen auch etwa wie deine + Haus.
Mach dir nicht so viele Sorgen, es kommt auch auf die Persönlichkeit an:grinning:

Ich sehe es wie die vor mir. Du engagierst dich echt viel. Deine Noten würde ich auch nicht schlecht nennen! Und wenn du selber nicht überzeugt bist von dir ein Stipendium zu bekommen und dich nur fragst, ob das klappen könnte, bekommst du auch keine Antwort. :wink:
Na los, probier es einfach! Du kannst doch nichts verlieren, vielleicht kriegst du ja eine Chance. :slight_smile:
Ich habe kein Stipendium und habe mich auch für keins beworben, aber vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.
Viel Glück! :slight_smile:

Also ich mache weniger als du und hab das PPP- Stipendium bekommen.
Vorallem dass im Altenheim kommt bei den Orgas sehr gut an!:slight_smile:

aber was hatest du für einen notendurchschnitt?:slight_smile:

ich wünschte ich hätte auch so ein super Engagement :frowning:

Meine Noten sind auch nicht so gut, und ich kann auch nur mit einem Stipendium ein Auslandsjahr machen…
Wo wolltest du dich bewerben?

ic wollte mich bei allen vollstipendien bewerebn( ppp, nordlicht, rheingold, ef usw. )

kennst du noch weieter stipendien?:grinning:

Mir würde jetzt halt nur PPP und into einfallen, aber bei den geht es nicht um soziales engament… :worried:

hey ich weiß das du nach Stipendien suchst. da kann ich dir nicht helfen aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du dir einen Sponsor suchst, die das Jahr Teilweise finanzieren und im Gegenzug dazu schreibst du regelmäßig berichte.
Frag doch mal bei einer Zeitung nach, ob die dich finanziell unterstützen, wenn du sozusagen eine Kolumne schreibst. Ich selber habe das nicht ausprobiert aber mal im Internet davon gelesen. Am besten googlest du das mal genauer. Ob das alles so stimmt kann ich dir nicht 100%tig sagen aber es ist eine Idee wert

liebe grüße und viel erfolg
Lena Christina

Du bist sehr engagiert, auch im sozialen Bereich! Das ist gut, bewirb dich beispielsweise mal hier beim Nordlicht-Stipendium (http://www.nordlicht-stipendium.de/). Dafür musst du ein Video drehen über dein soziales Engagement, aber genauere Informationen bekommst du auf der Webseite. Wenn du in Hamburg wohnst hast du noch viel bessere Chancen an das Geld zu kommen, da in dieser Stadt wo etwas wirklich gut gefördert wird. Aber auch das Auslandsbafoeg ist eine Möglichkeit! :wink: Lass dich davon nicht abschrecken, dass du das Geld noch nicht zusammen hast. Ich habe mich deutlcih später als du für einen Auslandsaufenthalt entschieden und habe es auch noch rechtzeitig geschafft.

hier gibt es noch mehr Anregungen wie du an das Geld kommst, auf meinem eigenen Blog:grinning: :
http://ausgetauscht-alj.blogspot.de/2013/03/wie-soll-ich-nur-das-notige-geld.html
bei diesem Post handelt es sich ausschließlich um Stipendien usw…

Viel Glück weiterhin und mach weiter so! :slight_smile: