South Dakota

Sorry - aber irgendwie ist der Text abhanden gekommen:
Meine Tochter fährt Anfang August mit INTO in die USA und erhielt gestern die Adresse ihrer Gastfamilie in einem kleinen Ort in der Nähe von Sioux Falls. War jemand bereits dort und kann Infos geben über diese Gegend, die Menschen dort etc.? Ich denke, es lässt sich dort ganz gut aushalten, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt der aufregendste Teil der USA ist. Danke und Gruß Michael

Hallo!
Ich war in den Sommerferien für 4 Wochen ganz im Süden von North Dakota, etwa 20 Meilen von South Dakota und ich muss sagen, es war einfach wunderschön dort! Die Menschen in dieser Gegend sind meist recht unkompliziert und sehr kontaktfreudig. Außerdem helfen sie dir wo immer sie können… Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen dem Verhalten der Deutschen und dem der Menschen in dieser Gegend: Zum Beispiel sind Deutsche nach meiner Meinung manchmal zu verbissen und sehen alles zu schwarz, während die Amis viel optimistischer sind und so gut wie keine Vorurteile und Scheu vor etwas Neuem haben…
Auch ich hatte vor meiner Reise Bedenken, dass ich mich dort vielleicht etwas langweilen werde, weil es halt nicht soviel zu sehen gibt und ich dort auf einer Farm lebte, 8 Meilen vom nächsten Dorf entfernt… Doch die Leute da wissen natürlich schon, wie sie sich selbst unterhalten können und so gibt es viele privat-organisierte Treffen und Parties.
Ein anderer Punkt, der mich sehr erstaunt hat, ist die Tatsache, dass es quasi keine Kriminalität gibt wie bei uns, wo Typen aus meinem Ort einfach mal um die Häuser ziehen und alles kaputt schlagen… Dies liegt vielleicht daran, dass im Umkreis von mehreren Meilen einfach jeder den anderen kennt und auch die Werte eines Menschen, wie Ehrlichkeit, Respekt vor anderen und deren Eigentum, etc. viel mehr zählen…
Doch dies kann man sicherlich nur so erfahren, wenn man eine ganz liebe Gastfamilie und ganz wichtig tolle Gastgeschwister hat, die dir helfen erstmal ein paar Leute kennenzulernen und deine ersten Erfahrungen zu sammeln… Ich hoffe auch ihre Tochter hat auch so eine tolle Familie gefunden und hat viel Spaß dort!
Mit vielen lieben Grüßen: Julia