Sollte man sich bei sehr vielen Stipendien bewerben?

Hallo,
Ich habe mich im letzten Jahr bei für 6 Vollstipendien für die USA im Schuljahr 2017/18 beworben. Ab Mitte November sind dann nur Absagen gekommen. Mich hat das ganz schön fertig gemacht, vor allem da ich nicht noch einmal die Gelegenheit haben werde mich für ein High School Stipendium zu bewerben (wegen der ALtersgrenze).

Aber für eine Freundin von mir, die 18/19 oder 19/20 in die USA will frage ich, ob es etwas bringt sich bei vielen Stipendien zu bewerben? Hatte jemand damit Erfolg?

Mathematisch betrachet erhöhen mehrere Bewerbungen um Stipendien natürlich die Wahrscheinlichkeit, eines zu bekommen. Darum ist es sicher nicht falsch, sich um mehrere Stipendien zu bewerben, sofern man genügend Zeit findet, sich mit jeder Bewerbung wirklich intensiv auseinanderzusetzen.

Letztendlich hängen Erfolg oder Misserfolg bei der Bewerbung um ein Stipendium aber von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass immer auch ein wenig Glück dazu gehört. So kann jemand mit einer Bewerbung um ein Stipendium eine Zusage bekommen und jemand mit zehn Bewerbungen um zehn Stipendien zehn Absagen.