Soll ich wirklich...?

Hallo!

Ich habe ein riesiges Entscheidungsproblem.
Ich weiß nicht, ob ich ein halbes Jahr ins Ausland gehen soll oder nicht. An den meisten Tagen denke ich, dass es eine super Chance wäre und mir wahrscheinlich viel bringen würde. Und wenn ich’s nicht mach, bereue ich es hinterher bestimmt total.
Manchmal zweifel ich aber auch seh, weil ich relativ schüchtern bin und Angst habe mich dort nicht integrieren zu können. Außerdem würde ich ganz sicher großes Heimweh bekommen…
Ich muss mich jetzt bald entscheiden, denn dieses Hin und Her macht mich ganz verrückt. Ich weiß, es ist letztendlich meine eigene Entscheidung, aber wie würdet ihr entscheiden?

Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:

Mir geht es wie dir. Ich bin auch nich grad super mutig( obwohl ich mich etz auch net als feige bezeichnen würde :grinning: ) Ich will ein Jahr nach Amerika und denk mir ziemlich oft, dass ich bestimmt vereinsame… ok, ich wollte dich ja eigentlich ermutigen, also komm ich etz auf den Punkt: Ich kann mir nich vorstellen, dass man keine Freunde findet… klar erstma is es schwer (Sprache, andere Sitten), aber man lernt die Sprache besser, man gewöhnt sich an die Sitten!!! Klar ist, dass du auf die Leute zu gehen musst, aber das kostet nicht nur die Schüchternen unter uns ne menge Mut. Außerdem, ne Freundin hat mal zu mir gesagt, dass sie sich nich ma traut ernsthaft über so was nachzudenken… vielleicht sind wir also mutiger als wir denken :grin:.
Die Kurzfassung (die, wenn ichs bedenke ich eigentlich auch gleich hätte schreiben können) ist MACH ES… kling abgedroschen, aber das is was, das du so schnell nich mehr erleben kannst.

ich hatte bis vor kurzem auch noch diese schreckliche phase -.- jeden tag hab ich mich umentschieden, bis ich mich dann doch endlich entschieden hab, es wirklich zu machen! klar wird alles am anfang schwer und freunde findet man auch nicht am ersten tag, aber nach eingewöhnung, denke ich, wird alles umso toller und wenn man schon die gelegenheit zu nem austausch hat, sollte mans machen! das kann wirklich nur vorteile haben un wann hat man nochmal die chance zu sowas?
wenns doch ganz schlimm kommt, kann man sich immernoch vor augen halten, dass man ja nicht für ewig da ist ^^
ich werde seeehr höchstwahrscheinlich anfang des nächsten schuljahres ein halbes jahr nach australien gehen … manchma kommen mir immernoch zweifel aber das is glaub ich normal xD
mfg

hey du
also wenn du mich fragst, dann tu es auf jedenfall! das selbe problem hatte ich vor kurzem auch, aber jetzt habe ich mich entschieden und seit dem habe ich es kein einziges mal bereut!
seh es als riesige chance, du würdest warscheinlich ewig denken, dass du was verpasst hast, wenn du nicht fährst!Keiner kann dir die entscheidung wirklich abnehmen, aber dass du dich nicht integrieren kannst, wenn du dann im ausland bist, das glaube ich nicht. ich glaube eher, dass es einfacher geht als man denkt. die leute kommen nämlich dann auf einen zu und sind neugierig!so sehe ich das auf jeden fall. zum beispiel haben wir jetzt eine austauschschülerin in unsere klasse bekommen und alle haben sie nett aufgenommen!
am meisten habe ich mir gedanken über meine kontakte und freunde hier in deutschland gemacht. was aus denen wird,wenn ich ein halbes jahr weg bin. aber mittlerweile seh ich da kein problem mehr drin, denn die wahren freunde werden dir , egal wie viel kontakt du während deiner abwesenheit hast, erhalten bleiben.
ich jedenfalls freue mich riesig auf mein halbes jahr und sehe es als chance fürs leben. ich hoffe für dich, dass du die richtige entscheidung triffst!..(fahr !!)
so mach jetzt mal schluss
vlg claudia

hallo!

mir gehts nicht wirklich so,… obwohl ich auch ned weiss ob es richtig is und ich es wirklich machen soll!
ich werd ab januar 2008 oder sep 2007 ein halbes jahr in irland sein :grin: hoffe ich zunmindest

und deswegen hab ich auch nicht wirklich angst… weil ich so hart dafür kämpfen muss es überhaupt zu schaffen (meine noten sind nicht toll und es is zu teuer für meine familie :cry:) aber ich hoffe es zu schaffen und ich seh auch immer wieder wenn ich die hoffnung verlier, ein licht am endes tunnels :wink: deswegen glaub ich dass die phase bei mir erst kommt wenn alles sicherer is :grinning: im moment is sie jedenfalls noch nicht wirklich da… ich hab zwar schon angst… aber naja!

auf jeden fall würd ich sagen dass wir schon sehr mutig sind überhaupt einmal das zu wollen!!! frag doch mal deine mitschüler… meine freundinnen würden sich das nie trauen bis auf eine, die nächstes jahr ein jahr in den usa is :+1: nur der gehts so wie uns!!! und die hatte auch schon horrorvorstellungen lol

also trau dich einfach!!!

lg

steffi

hey

ich kann mich echt in dir widerfinden. bei mir war das auch ein rieeeesiges hin und her. zwischendurch stand es dann ganz fest,dass ich gehe, dass war im oktober 2005 oder so,… und danch hat ichkeine lust mich um bewerbungen und so zu kuemmern und hab dann auch gezweifelt ob das wirklich das ware ist,… nun ja und mitte maez hab ich mich dann ebtschlossen zu gehen, und jetzt bin ich in mississippi,noch fuer zwei ein halb monate und bin sehr gluecklich ueber meine entscheidung. du verpasst viel mehr wenn du nicht gehst, als wenn du gehst, weil wie ich es feststelle passiert zu hause nichts besonderes,… klar hab ich auch manchmal echt heimweh,aber es nicht nie so schlimm dass ich dringend nach hause will und meine entscheidung bereue. wuch wenn du schuechten sein solltest, wuerde ich mich nicht davon abhalten lassen!
und ein halbes jahr ist- wie ich es fuer mich finde- genau das richtige.
ich wuerde an deiner stelle gehn, eben wie gesagt bei mir wars naemlich genau so, zuvor und ich bereue nichts!