Soll ich soll ich nicht...? HIILLFFE

Hey
Ich bin gerade irgendwie etwas ratlos und weiß einfach nichtmehr weiter. Ich wollte unbedingt einen Austausch nach Neuseeland gerne machen, nur drei Monate im Winter 2007. Bis ich mich da durch die ganezn Organisationen gekämpft hatte und meine Eltern halbwegs davon überzeugen konnte, dass ich die Anmeldung losschicken kann ist einige Zeit vergangen und irgendwie bin ich ir jetzt unsicher geworden, ob ich das noch machen will.
Ich hatte mich bei GLS und Camps beworben und beide Organisationen würden mich nehmen. (Von GLS hab ich sogar die Vertragsdaten bekpommen, die ich ausfüllen und schnell zurückschicken soll) Nachdem ich die Anmeldungen losgeshcickt hatte, hatte ich plötzlich das Gefühl das es sich alles nicht lohnt und war eigentlich fast schon überzeugt, dass ich hier bleiben sollte, aber die GEspräche (vor allem das bei Camps) haben wieder richtig Lust gemacht dorthin zu fahren. Jaa und jetzt bin ich wieder ratlos… :worried: Erstmal weiß ich nicht, welche Organisation von den beiden, wobei mir persönlich Camps besser gefiel irgendwie. Bei Camps wäre es das Wanganui COllege und bei GLS das Orewa. Das hängt voll davon ab, also welche Orga ich nehme. Lohnt ishc das wirklcih für nur drei Monate (also nur 9 WOchen Schule dort???) Und es ist so teuer, dass ich nicht weiß, ob ich das meinen ELtern antun soll. Sie können und würden es zwar bezahlen, aber eigentlich war das eher für die Abbezahlung von unserem Grundstück gedacht. Und dann weiß ich nicht, ob ich hier was verpasse. NIcht schulisch sondern Dinge, die ich hier haben/machen könnte.
Meine Freunde würden gerne mit mir in den Urlaub fahren in den SOmmerferien, ich dürfte nich auf eine andere Jugendreise, kein Jugend Musiziret, dass leider nur alle drei Jahre stattfindet, einen Reise in das Heimatland von meinem Vater, wo ich noch nie war. :confounded:
Das ist schrecklich, irgendwie kann ich nicht mehr aufhören mir darüber Gedanken zu machen und zu überlegen. Das macht einen fertig…
Ja sorry schonmal, dass ich hier so viel labere. o.O
Aber ich hab irgendwie die Hoffnung, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme in der Entscheidung, obwohl ich natürlich weiß, dass es letztendlich meine ist. :grimacing:
Lara

Danke schonmal für die Antwort, ja du hast auf jeden Fall Recht das mit den Erfahrungen ist auf jeden Fall besser. Neuseeladn ist einfach sooooo toll. Ich finds auch schade, dass ich nur drei Monate gehe, aber ich möchte eigentlich nich länger erstmal, auch wegen der Schule und so. Ich würde glaub ich auch nicht so zögern nach Neuseeland gehen, auch, wenn ich hier Einiges verpasse, auch wenn es mir schon ein bisschen Leid tut, mit der Reise mit meinen Freunden vielleicht. Aber ich hab halt irgendwie doch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Eltern, dass ich mal wieder so viel Geld koste. (Vor allem, weil sie das meinem Bruder ja auch irgendwie geben müssen.
Der Witz ist soagr, dass ich das Geld alles selbst habe auf einem Konto, dass ich ab 18 bekomme. Also ein halbes Jahr nach meiner Reise. Aber sie meinen das soll für meine Ausbildung sein, also Studium und möchten nicht das ich es ausgebe. :grimacing:
Lara

man man deine situation erinnert mich ja genau an mene!!
du suchst einen grund, nicht ins ausland zu „muessen“, das war beiu m irn genauso. ich wollte erst nach amerkia, hatte auch schon din vertrag haette ihn nur noch losschicken muessen, wa sich dann ncith gemacht hab. naja zwei monate spaeter hab ich da s hamme rberuet, wusste aber auch dass das hetzt fuer amerika z spaet war. hab deshalb bei verschiedenen orgas nachgefragt und bin jetzt mit nod in neuseeland. easlo ich will dir eigentlich nur sagen FAHR FAHR FAHR FAHR!!!
ich bin auch nur fuer drie montae hier, weil ich auch dahcte, meine frunede wuerden mich vergessen etc, aber das iste cht schwachsinn mekr ich mit der zeit ^^. dazu kam dass ich frueher immer richtig viel heimweh hatte, hier aber gar keins, nicht mal am ersten tag!!

also jetzt buin ich ech thammer froh, dass ich nahc dem ganzen hiun und her den schritt doch geqwagt hab!! ich sag dir es wird dir hier echt gut gefallendu bist ja net alleimne, findest schnlee freunde und un und also an deiner stelle wuerd ich echt fahren!

hab mir auch malueberlegt, spaeter im berufsleben werden junge leute gesucht. fuer mich kam also in frage, nach der schule fuer ein jahr ins ausland zu gehen. hab fdann aber ueberletg, wenn man jetzt die schance hat, sien englsich zu perfektioneieren, dann sollte man das mnutzten, um spaeter idela chancen zu haben :wink:.

jetzt ist schon de rerste monat rum und meuin englishc wir d immer besser, also ich denke durch drei monate verbessetr man sich schon enorm!

man man deine situation erinnert mich ja genau an mene!!
du suchst einen grund, nicht ins ausland zu „muessen“, das war beiu m irn genauso. ich wollte erst nach amerkia, hatte auch schon din vertrag haette ihn nur noch losschicken muessen, wa sich dann ncith gemacht hab. naja zwei monate spaeter hab ich da s hamme rberuet, wusste aber auch dass das hetzt fuer amerika z spaet war. hab deshalb bei verschiedenen orgas nachgefragt und bin jetzt mit nod in neuseeland. easlo ich will dir eigentlich nur sagen FAHR FAHR FAHR FAHR!!!
ich bin auch nur fuer drie montae hier, weil ich auch dahcte, meine frunede wuerden mich vergessen etc, aber das iste cht schwachsinn mekr ich mit der zeit ^^. dazu kam dass ich frueher immer richtig viel heimweh hatte, hier aber gar keins, nicht mal am ersten tag!!

also jetzt buin ich ech thammer froh, dass ich nahc dem ganzen hiun und her den schritt doch geqwagt hab!! ich sag dir es wird dir hier echt gut gefallendu bist ja net alleimne, findest schnlee freunde und un und also an deiner stelle wuerd ich echt fahren!

hab mir auch malueberlegt, spaeter im berufsleben werden junge leute gesucht. fuer mich kam also in frage, nach der schule fuer ein jahr ins ausland zu gehen. hab fdann aber ueberletg, wenn man jetzt die schance hat, sien englsich zu perfektioneieren, dann sollte man das mnutzten, um spaeter idela chancen zu haben :wink:.

jetzt ist schon de rerste monat rum und meuin englishc wir d immer besser, also ich denke durch drei monate verbessetr man sich schon enorm!

Danke, für deinen Rat, find ich schön zu hören, dass es welchen auch so geht, wie mir.Cool, dass du das nachvollziehen kannst. Und auch toll, dass du doch noch gefahren bist. :wink: Wo bist du denn in Neuseeland? Nach der Schule sagen meine Eltern auch, dass das besser ist, aber ich finde das doof, weil cih sowieso schon fast 20 bin, wenn ich mein Abi habe und dann noch ein Jahr? Finde ich nich so gut. Höchstens Auslandssemester da, aber mit der Schule das ist schon schöner.
Lara

freut mich, dass ich dir wenigstens ein bisschen geholfen hab. ich bin in dunedin auf der suedinsel und mir gefaellt es ienfach nur super hier!
wie du ja schon wiest, wollte ich eigentlcih auch erst nach der schule ien jahr ins ausland, haette das wohl auch gut machen koennen, hab men abi naemlich mit 18 (hoff ich doch^^). aber heutztage werden halt junge leute gesucht … =/
Ausserdem war hauptgrund fuer mich, ins ausland zu gehen, die schule in einem anderen land (neuseeland) kennen zu lernen, das kann man nach der schule naemlich nciht mehr. und nach der schule wrd es auch bestimmt schwerer freunde in dem gastland zu finden, wa shier durch die schule relativ schnell geht!

also wie hats du dich eigentlcih entschiedne? ich wuerd echt fahren and einer stelle… :grinning::wink:

Ja ich weiß das mit den jungen Leuten ost voll doof und vor allem ist es toll, wenn man sagen kann, man war im Ausland während der Schulzeit. Obwohl ein Auslandssemester es bestimm tauch bringt, aber in der Schulzeit ist viel besser find ich. Ich bin halt zu spät eingeschult worden seufz
Mi tmeiner Entscheidung will ich noch warten, weil mein Vater gerade auf Geschäftsreise in Malaysia ist und ich möchte die Entscheidung auch mit ihm treffen. Es ist halt total teuer und meine LEtern sagen es lohnt sich nicht richtig, weil man nur 9 WOchen Schule hat und ich Englisch schon fast fließend kann. ABer ich bin halt noch nicht zufrieden damit.
:confounded:

was meinst du mit fliessend? du kannst eigentlcih nur fliessedn sprechen wenn englisch diene muttersprache oder so ist oder du ein aussergewoehnliches sprachtalent bist. (soll sich nciht gemein oder so anhoeren ok =) ) wenn du gut im englishc bist in der schule heisst das nciht ansatzweise dass du fliessend sprechen kannst!! dann hast du naemlich gerdae so viele vokabeln dass du dich vllt normal verstaendigen kannst aber fliessen dsprechen dafuer musst dui echt ins ausland; das kommt nicht vom schulenglisch!!

sag bescheid wenn du diene entscheidung getroffen hast ja? wie gesgat ichahb mich fuer die drei monate entshciedne und bereue es ueberhaupt nicht =). lg

Nee ich nehme die Frage nicht böse, ist klar, was du damit meinst und ich kann auch noch nicht so gut Englisch, wie ich es gerne haben würde. lol I
Naja ich gehe auf eine Europaschule in Berlin. Das heoßt ich habe Englisch seit der 1. Klasse von Muttersprachlern unterrichtet bekommen. Ich selbst bin muttersprache Deutsch, habe also eigentlich keine englischen Verwandten oder so, aber durch diese Schule kann ich halt trotzdem ganz gut Englisch. Ich habe auch die Fächer Bio, Geshcichte, Musik und Erdkunde auf Englisch und verstehe Englisch eigentlich fast so gut, wie Deutsch, aber es stört mich, dass mir immer wieder Wörter nicht einfallen und ich überlegen muss. lol Ich bin nicht mal sehr gut in ENglisch, weil ich Muttersprachler in der Klasse habe und die natürlich um Welten besser sind. Deshalb überlege ich einen Austausch zu machen, damit ich halt besser werde noch.
Meine Eltern sagen halt es lohnt sich deswegen nicht so, weil sie der Meinung sind mein Englisch ist gut so, wie es ist und ich kann sogar verstehen, warum sie nicht so richtig einsehen wollen so viel Geld dafür bezahlen zu wollen . :confounded::wink:
Ja ich sag dann bescheid, wie ich mich entschieden habe. Ich hoffe ich krieg das irgendwann nochmal hin. :grimacing::bulb:

Hallo!
Also okay, vllt bin ich n bissi spät weil du den Beitrag hier ja schon vor 2 Montaen oder so geschreiben hast.
Hast du dich inzwischen entschieden?Ich will auch 07/08 nach Neuseeland, ist auch schon fast sicher.
Aber bei mir gibts auch immer Tage wo ich denk warum ich das eigentlich mach und ob ich das wirklich will und vorallem schaffe.
Ich hab englisch erst seit der 5 Klasse und bin auch echt net gut in der Schule, d. h. ich hab auch schon ma Angst da einfach nix zu verstehen, aber alle sagen, dass das kein Problem wäre.
Außerdem denke ich auch oft, dass ich meinen Eltern das mit dem Geld nicht antuhen kann. Neuseeland ist ja wirklich teuer.
Aber es gibt auch ganz schön viele TAge wo ich denke das es einfach nur toll wäre da zu sein. Wenn ich geh, geh ich sehr wahrscheinlich auch ein ganzes Jahr.
Ich wollte nochmal was dazu sagen das deine Eltern meinen es ohnt sich nicht:
DU gehts ja nocht nur noch Neuseeland um die Sprache zu lernen. Ein Austausch hat viel mehr Vorteile, nicht nur das man die Sprache dann besser kann. Also denke ich zumindest. Wahrscheinlich wirst du da Erfahrungen machen zu, bei denen du nie wieder die Chance hast sie zu machen.
Mich würde es total interessieren wie du dich entschieden hast.
lg Jojo

PS: Nochma wegen dem Geld. Falls dus noch nicht gemacht hast (was ich eigentlich nicht glaub) dann rede auf jeden Fall nochmal mit deinen Eltern darüber. Und sag ihnen alles, also auch ,dass du ihnen nicht zuviel zumuten willst, auch wegen deinem Bruder und so. Bestimmt finden sie’s ganz gut wenn du dir solche Gedanken machst.

wollt nur nochma sagen das ich doch glaube du solltest diesen Schritt wagen!

Hallo Lara, es ist ziemlich normal, dass man sich mit der Zeit ernsthafte Gedanken macht, ob das Austauschjahr das Richtige ist. Ich hatte diese Zweifel auch schon. Wie du wieder „zurückfindest“:

  • Rufe dir nochmals ins Gedächtnis, wieso du nach Neuseeland gehen willst (vielleicht hast du dann auch ein Motto wie meins: Ich will einen guten Eindruck machen und einen guten Eindruck mit nach Hause nehmen).
  • Du musst dir im klaren sein, dass es nicht darauf ankommt in welcher Stadt oder wo in Neuseeland, du drei Monate verbringen wirst. Es wird überall die beste Zeit deines Lebens.
  • Ich denke, dass drei Monate sehr wertvoll sein können, allein wegen der Erfahrungen, die du dort machen wirst.
  • Du machst dir Sorgen wegen Ereignissen die du verpassen könntest. Da musst du einfach dir überlegen: was ist schlimmer, drei Monate deines jungen Lebens in deiner Heimat zu verpassen oder drei Monate voller neuer Erfahrungen und Erlebnissen zu verpassen.

Zweifel gehören zum Austausch, man sollte sich einfach nicht davon überrumpeln lassen.

Liebe Grüsse Alena.