Soll ich, oder soll ich nicht...

ein Austauschjahr machen??!!
Ich kann mich, beim besten Willen, nicht entscheiden! Ich habe das Gefühl, dass ich die einzige bin, die solche riesigen Zweifel hat! Ich habe mich schon einmal für ein Austauschjahr entschieden und dann, kurz bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, wieder abgesagt. Jetzt geht eine gute Freundin von mir für ein Jahr nach Minnesota und sie hat mir alles erzählt…Jetzt überleg ich mir wieder, ob ich vielleicht nicht doch gehen soll…
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder gibt es irgendjemanden, der die gleichen Probleme hat?
Liebe Grüsse,
Janina

ich hab überhaupt keine zweifel ich flieg in 2 tagen los und bin eher aufgeregt und gespannt auf das was ich erleben werde als das ich ich mistrauisch bin oder angst habe vor dem was ich nicht kenne
die einzige sache die ich vermissen werde sind freunde und familie aber man geht ja nicht für immer (obwohl ich mit dem gedanken spiele :wink: )
noch ein paar gründe sind zum beispiel das ich jetzt mit schule fertig bin und das sich so ein ats sehr gut im lebenslauf macht und da ich eh noch kein ausbildungplatz hab ist das besser als zuhause zubleiben

eine endsheidungshilfe für dich könnte auch die tabellen methode sein xD
mach eine tabelle und stell deine zweifel mit den tollen dingen gegenüber

ich könnte dir auch empfehlen ein paar erfahrungsberichte zulesen

ich denek wenn du es nicht machst wirst du dich später ärgern!

lg

apollo-paul

vor-mich-hin-dichte:grin:

ne, jetz mal ernst: ich war mir auch alles andere als sicher, ob ich so ein atj machen soll oder nicht. letztendlich habe ich mich dafür enschieden, weil ich weiß, dass ich mich so was von in arsch gebissen hätte, wenn ich die chance nicht ergriffen hätte. und ich muss sagen, dass ich diese entscheidung noch kein einziges mal bereut habe. eig freu ich mich nur immer und immer mehr:grin:
und ich mein, du beschäftigst dich dann ja schon länger mit dem thema, es ist also keine kurzschlussreaktion.also ist es dir ja wichtig, aber du weißt nicht, ob du das packst.aber ich bin sicher, du wirst es packen. klar, es wird das eine oder andere auf uns zukommen, das verdammt hart ist, aber auch daruas werden wir nur was lernen.

und vllt noch als kleine ermunterung: ALLE (ok, fast alle^^) würden es wieder machen.egal ob das atj „gut“ verlief oder ob sie nur so von problemen gebeutelt wurden. weil man einfach soviel erlebt und erlernt …

du hast die chance, also mach es!!!:+1:

Hey,
den ersten schritt hast du ja schn hinter dir, denn du hast ja immerhin schon mit dem gedanken gespielt ein AtJ zu machen und ich kann auch nur wie die beiden anderen sagen : MACH ES!!! Ich hab auch über ein halbes jahr gebraucht um mich zu entscheiden und wenn ich jetzt daran denke, würde ich mir glaub 10 mal in den hintern treten wenn ichs nicht gemacht hätte. Es ist einfach ne riesenchance. Ängste sind immer dabei und je näher es jetzt auch bei mir rückt desdo mehr Ängste hab ich aber auch desdo mehr Freude… und ich bin froh in zwei wochen im Flieger nach Chicago zu sitzen und neue Erfahrungen zu machen und ein (hoffentlich) tolles Jahr zu haben…:wink:

Also trau dich…:+1:

liebe grüße
lea