Soll ich oder soll ich nicht?

Ich überlege schon längere Zeit ,ob
ich ein ATJ machen soll.
Doch um so mehr ich über
nicht so tolle Jahre höre,
desto mehr zweifle ich daran,
dass es ein tolles Jahr für mich werden
könnte.
Meine Eltern sind auch eher dagegen
und meinen ,ich könne ja noch nach
dem Abi gehen.
Eigentlich war es schon immer mein
Traum für ein Jahr in die USA zu
gehen,aber jetzt sehe ich alles
eben ein bisschen realistischer.
Es kann ja auch das schlimmste
Jahr in meinem Leben werden.
Ich habe einfach Angst das alles
ganz anders wird,als ich es mir
vorgestellt habe und so billig ist es
ja auch nicht.
Bitte helft mir!

Lg Lara

Ja das hast du. Danke.: )
Ich denke ich werde ein ATJ machen
und vielleicht wird es ja „Das beste
Jahr meines Lebens".

Lg Lara

ich finde dass schon allein das du es in betracht ziehst doch eine entscheidung ist, dass ein teil von dir das ats auf jeden fall machen will.
und wenn du dich absolut nicht wohl fühlst und meinst es wird wirklich das schlimmste jahr deines lebens, dann kannst du 1. die familie wechseln (wenns an ihr liegt) oder 2. im schlimmsten fall immer noch abbrechen. du wirst dich dann da nicht 1 jahr durchquälen müssen.
ich würde dir ein ats raten, es ist echt ne große chance :+1:

lg

Hallo Lara,
ersteinmal will ich kurz was zu deinen Eltern sagen. Ich kann verstehen, dass deine Eltern eher dagegen sind, sie wollen dich nicht gehen lassen! Das ist normal und auch gut so, denn das heißt sie sorgen sich um dich. Aber sie müssen auch daran denken, wieviel dir so ein Jahr bringt. Du wirst selbstständiger, selbstbewusster, offener und toleranter und ganz nebenbei lernst du auch noch fließend Englisch zu sprechen. Mal ganz abgesehen von den unvergesslichen Erfahrungen, die du machen wirst.
Ich war in der 11. Klasse in den USA, habe letztes Jahr mein Abi gemacht und bin nun schon seit 9 Monaten Au Pair in Frankreich. Meine Eltern sind natürlich nicht so begeistert, dass ich ständig im Ausland rumhüpfe (vor allem mit der Aussicht, dass ich im Studium nochmal wegmöche), aber sie haben mich immer 100% unterstützt und das ist ganz ganz wichtig.
Ich persönlich muss im Nachhinein sagen (auch wenn ich noch in Frankreich bin), dass wenn ich hätte wählen müssen zwischen einem Schuljahr im Ausland und nach dem Abi ins Ausland, hätte ich auf jeden Fall das Schuljahr gewählt! Denn dort bist du mit Gleichaltrigen zusammen, was den sozialen Kontakt leichter macht und du lernst die Sprache besser, da du ja jeden Tag in die Schule gehst. Zudem kommst du ja als „Kind“ in deine Gastfamilie und du findest eine zweite Familie, die dich ebenfalls sehr unterstützen wird.
Ein Studium im Ausland ist sicher nochmal was anderes, aber ich habe ja erstmal nur den Vergleich zwischen High School Year und Au Pair.
Ich hatte in beiden Jahren sehr viel Glück, was die Familien angeht.
Natürlich kann man auch Pech haben, aber es gibt ja Möglichkeiten doch noch was zu ändern (andere Familie zB).
Allerdings will ich dir nichts vormachen. Wenn du dir nicht absolut sicher bist, könnte es ein wirklich hartes Jahr werden. Denn auch „das beste Jahr deines Lebens“ ist hart und anstrengend. Hin und wieder Heimweh kommt vor (vor allem in der Anfangsphase), auch dort ist nicht immer eitel Sonnenschein, genau wie Zuhause, es gibt mal Streit, hinzu kommt der Kuluturschock, wenn dich alles nur noch ankotzt usw.
Verzweifelte Anrufe bei meiner Mama kamen auch vor und es war dann weder für mich noch für sie leicht. Aber sie stand ja immer hinter mir und hat mich wieder aufgebaut, genau wie meine Gastfamilie, die natürlich mitgekriegt haben, wenn es mir nicht gut ging. Und meine Mama meinte sie hat in dem einem Jahr viel gelernt und weiß nun in meinem zweiten Jahr viel besser damit umzugehen^^ Denn auch hier kommt es hin und wieder vor, dass ich einfach nur noch von allem genervt, Zuhause anrufe und dann muss ich mir anhören: Du wolltest das so, hör auf rumzumeckern oder komm nach Hause! (Und das will ich ja gar nicht :wink: )
ABER ES LOHNT SICH!!!
Ich war glücklich in meinem Jahr, aber wie glücklich und, dass es bis jetzt wirklich das beste Jahr meines Lebens war, habe ich so richtig erst hinterher kapiert.
Du darfst nicht aufgeben! Wenn du fest entschlossen bist, dass Jahr erfolgreich werden zu lassen und auch akzeptierst, dass es hin und wieder Tiefpunkte gibt, bin ich mir sicher, dass du ein ganz tolles und unvergessliches Jahr haben wirst! =)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :wink:
Liebste Grüße
Claudia

Danke erst mal für deine Antwort.
Wo warst du denn genau?

Also ich erzähle mal kurz wie das bei mir war.
Ich habe schon oft Sendungen über Auswanderer gesehen und war fasziniert davon.
Außerdem habe ich mich auch mit meinen Cousinen über Sprachen und Schule unterhalten. Eines Tages hat mir meine Mutter von Au’Pairs erzählt , ich habe mir eine Broschüre bestellt und gelesen , da stand außerdem drin, dass man schn während der Schulzeit für ein jahr ins Ausland gehen kann.
Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin … war meine entscheidung da : ICH GEHE FÜR EiN JAHR iNS AUSLAND ! - ohne Zweifel und ohne richtige Informationen vorher.
Ich habe mich dann richtig dahintergeklemmt und tue das auch gerade jetzt in der Bewerbungsphase und der gedanke gefällt mir immer besser !
_

Sicherlich habe ich auch schon leute aus meiner Schle gefragt wie es denen ergangen ist. Viele hatten schlechte erfarhungen , aber irgentwie hat mich da nur ermutigt. Ich kann#s mir nicht erklären.
Als wir dann dieses Schuljar einen Austauschschueler aus CAlifornien an unserer Schule begrüßten war ich mir noch sicherer.
HEute hielt er sein Zeugnis in der Hand - ganz einfach Sport , English , Wirtschaftsenglish -Sehr gut , der rest : teilgenommen.
ICh dachte mir , so was willst du auch haben.!

_

Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit durch die organisation oder die gastfamilie dass dein jahr einige Probleme mit sich bringt. Aber auch durch schlechte erfarhungen wird man nciht dümmer !! Man wächst daran &’ es bringt dir sehjr viel im Leben.

Ich rate dir es wenigstenz zu versuchen , denn : Wer nicht wagt , der nicht gewinnt.!

Viele liebe Grüße. (;

Hey!

Ich war in Marion, Iowa. Eine Kleinstadt, aber groß genug :wink:
Und ich habe letztens Amerikaner in Paris getroffen und mich mit denen unterhalten und die meinten, dass ich richtig Glück hatte in den Mittleren Westen zu kommen, denn dort würden die nettesten Menschen in ganz Amerika wohnen! :wink: Und sie waren wirklich alle nett und offen und hilfsbereit! Gut, Ausnahmen gibt es ja überall!
Wenn du sonst noch irgendwie Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden :wink:

Liebste Grüße
Claudia

hey lara !
ich würde dir raten es einfach zu probieren, wenn du dir zu viele gedanken machst kannst du ja zb auch nur ein halbes oder viertel jahjr gehen. das reicht für die sprache zumindest bestimmt schon aus.
und die eltern…naja so ist das halt bei denen, die wollen ihre kinder nicht gerne gehen lassen, so ist das eben.
du wirst tolle erfahrungen machen und lernen selbstständiger zu sein.
also ran an einen auslandsaufenthalt !:slight_smile:

Hey.
Das du dir Gedanken darüber machst, ist wichtig.
Wenn du dir keine Gedanken darüber machen würdest,
wäre es schlecht.
Ob du das ATJ wirklich machen willst, kannst nur du entscheiden.
Das Jahr kann immer ein Reinfall werden.
Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du das nie erfahren.
Vielleicht haben die anderen einfach die falsche Organisation gewählt.
Ich kenne jemanden, der so etwas anbietet.
Ich könnte dir seine E-Mail Adresse geben und
du könntest dich persönlich mit ihm unterhalten und abwägen,
ob es was für dich wäre.
Er kann dich nicht nur über Preise und sonstiges informieren.
Er kann dir auch sagen, wie das alles genau ablaufen würde ect.
Ich gebe dir seine E-Mail Adresse und
du entscheidest selbst ob du ihm schreibst oder nicht.
Du verbindest dich ja mit nichts, wenn du dich nur „informierst“.

L.Tietz@global-youth-group.de

Liebe Grüße