Soll ich mich für Stipendium (YFU) bewerben? wichtig

Also,
habe alles für meine Bewerbung um den Stip.-Platz fertig.
Aber da ich dieses Jahr auf´s Gym wechsel dort die 10te nochmal mache, sagt mein Dad ich soll mich lieber darauf konzentrieren. Nun weiß ich nicht ob ich das abschicken soll oder nicht:confounded:
Denn Schule ist ja schon sehr wichtig, besonders beim wechsel.
Ist nicht so das meine Eltern es mir verbieten. Mein Frist geht bis 18.06 :worried:

Hallo,
ich habe meine Bewerbungsunterlagen auch schon fertig (für YFU) und meine Frist geht auch bis zum 18.06! Mein Vater möchte dass ich mich für ein Stipendium bewerbe, aber ich glaube nich, dass ich eins bekommen würde, da ich nicht sehr viele Sachen ehrenamtlich mache und meine Eltern auch nicht schlecht verdienen! Nun weiß ich auchicht was ich machen soll, und habe genau das gleiche Problem wie du!:wink:
Ich weiß das dir das auch nichts bringt, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass auch andere solche Probleme haben (naja, eigentlich bringt es ja nichts…) aber als ich deinen Berihct gelesen habe, habe ich einfach auf Antworten geklickt…:grin: Zur Not kann ich mich ja auchnoch bei anderen Stipendienprogrammen bewerben, oder!?
Liebe Grüße
Jasmin:grinning:

Na ich finds etwas beruhigent das es dir auch so geht.
:confounded:

… und vielleicht fällt die Schule danach auch ein Stückchen leichter.
Das kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen!
Als Mutter, die wahrscheinlich auch 2007/2008 ihren Sohn ins Ausland „lässt“ und es selbst nie getan hat, kann ich nur sagen:
Ich würde mich für das Stipendium bewerben.
Mein Sohn hat zum Teil jetzt schon mehr Motivation, sich in der Schule anzustrengen!
Viele Grüße Sabine

Hei ihr!

Ich seh das ganz genauso, so ein Jahr im Ausland ist viel mehr wert als jede Note- die einzig einigermaßen wichtigen sind eh auf dem Abi-Zeugnis, niemand wird dich später fragen, was für eine Note du in der 10. in Mathe hattest…
Ich würde das ATJ auf jeden Fall machen und mich für ein Stip bewerben, du eine Chance bekommt mal nicht jeden Tag!

Liebe Grüße
Blanka

Keine Frage - die Schule ist wichtig…besonders bei einem solchen Wechsel, der sicher einiges an zusätzlicher Arbeit mit sich bringt.
Dennoch sehe ich keinen Zusammenhang damit, dass du deswegen lieber auf ein Austauschjahr verzichten sollst. Wenn ich das richtig sehe, bewirbst du dich für einen Austausch im Sommer 2007. Du wechselst aber in DIESEM Jahr auf´s Gym, also 06/07. d.h. doch, dass du ERST die 10. Klasse auf dem Gym wiederholst und DANN den Austausch in deiner 11. machst. Das widerspricht sich doch in keinster Weise! Wo ist da das Problem für deinen Vater?
Mit der Wiederholung der 10. Klasse hast du die Möglichkeit, dich in allen Leistungsanforderungen anzupassen (sprich: …dich auf die Schule zu konzentrieren! :wink:) und dann im 11. Schuljahr dieses außergewöhnliche Jahr im Ausland zu machen!
DAS was du dort lernen wirst, wirst du selbst mit der allerfleißigsten Einstellung für Schule NIEMALS hier lernen!

ich weiß auch nicht recht.
Er meint halt das sowas nicht so notwendig ist, ich noch nicht so weit bin, weil ich noch nie so lange von zu Hause weg war.
Naja in unserer Gegend hat sich das noch nicht so durchgesetzt, dass jemand ein ATJ macht. (also dann Gymnasium kenne ich kaum jemanden, der das schon mal gemacht hat)
Vielleicht hat er deshalb Zweifel. :confounded:
Naja er würde mich zwar weg fahren lassen, aber ist halt nicht so begeistert von der Idee. Er hat denke ih mal, auch Angst um mich, wie wahrscheinlich alle Eltern, wenn sie ihr Kind zum ersten Mal gehen lassen.
Mhh…

Das Problem scheint mir jetzt eher das Verhältnis aus der Überschrift zu sein :wink:
Papas haben manchmal doch mehr Schwierigkeiten, ihre erwachsenwerdenden Töchter ins leben zu entlassen, als sie sich selber gerne eingestehen möchten.
Natürlich warst du noch nie soooo lange weg…wer ist schon ein ganzes Jahr aus dem Elternhaus weg im Alter von ca. 16!!!
Irgendwann ist es immer das 1. Mal und wenn DU es dir wirklich vorstellen kannst und es willst, dann ist es auch richtig für dich!
Vielleicht lotst du mal deinen Papa hier ins Forum…hier sind ja noch andere Eltern und wir können alle von den positiven Dingen berichten, die so ein Austauschjahr für euch mit sich bringt!
Ansonsten könnte er auch sicher gerne mit YFU (da wolltest du dich ja bewerben) Kontakt aufnehmen und ihnen seine „Sorgen“ erzählen. Die haben nämlich auch vielfältige Erfahrung und würden euch sicher gerne helfen, Klarheit in die Entscheidung zu bringen.
Jedenfalls bedeutet „Angst um sein Kind zu haben“ nicht unbedingt, dich NICHT gehen zu lassen. Diese Angst wird deinen Papa auch begleiten, wenn du später ausziehst. In so einem Jahr auf Zeit hat er gleich mal die Möglichkeit, es ein bisschen zu üben…zeitbegrenzt. :wink: