Soll ich meine familie wechseln???

also ich bin jetzt seit ca 3, 5 in neuseeland. und überlege ob ich meine familie wechseln soll. meine familie hat noch zwei andere gastschüler und daran sieht man auch schon, dass die uns nur aufnehmen, weil sie damit gut geld verdienen. sie sind super geizig und wir müssen immer fragen, ob wir duschen dürfen und dann dürfen nur 5 minuten duschen. auch kaufen sie für unser badezimmer billigers toiletenpapier und dann beschweren sie sich immer, wenn wir sagen, dass es alle ist, dass wir zu viel benutzen, obwohl deren kinder die toilete bei uns auch benutzen. wir bekommen auch weniger lunch, als deren kinder. und wir müssen sowieso für alles fragen sei es nur für einen apfel. auserdem müssen wir unser badezimmer selbst putzen(obwohl deren kinder und mein gastvater es auch benutzen) und immer den abwasch machen. auch unsere wäsche waschen wir selbst(dürfen auch nur kaltes wasser benutzen). und noch dazu kommt es, dass meine gasteltern sich fast nur noch streiten und dadürch fast immer miese stimmung ist und sich wenn wir schon schlafen so doll anschreien, dass nachts davon wieder aufgemacht bin. aber irgendwie finde ich so trotzdem total nett und mag sie gerne. sie machen halt nur nichts für uns und kassieren nur das geld.
ich weiß nicht was ich machen soll. was ihr denn so machen?? ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht auf ein internat wechsel, weil meine schule leider auch nicht so ein glückstreffer war und es super schwer ist dort anschluss zufinden. wäre toll wenn mir mal jemand weiterhelfen kann.
lg s

Hei Sandra!!

Kann mir gut vorstellen, dass du mit den Nerven ziemlich runter bist. Ich hatte in meiner Familie in Finnland auch ziemliche Probleme, aber ich hab die Famlie nicht gewechselt- und bereue es. Wenn man so viel Zeit mit jemandem verbrigen muss wie mit deiner Gastfamilie, ist es wichtig, sich wohl zu fühlen und sich zu verstehen. Im Nachhinein denke ich, dass es für mich besser gewesen wäre die Familie zu wechseln, weil ich tierische Probleme mit meinen Gastschwerstern hatte, aber ich habe mich nicht getraut. Mitterweile bin ich seit fast einem Jahr wieder daheim und denke mir die ganze Zeit, dass mein Jahr so viel schöner hätte sein können, wenn ich mir eine andere Familie gesucht hätte.

Wenn du also merkst, dass du mit der Situation, die mir ziemlich krass erscheint, nicht mehr klarkommst, dann sieh zu, dass du aus der Familie rauskommst!! Nachher wirst du dir in den Hintern beißen, weil dein ATJ, die Chance deines Lebens, nicht so verlaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast!

Mal ganz abgesehen davon, finde ich es nicht gut, mit einer kommerziellen Orga in Ausland zu gehen, weil dann nämlich so Sachen bei rauskommen.

Wünsche dir alles Gute!!

Blanka

ich war heute nachdem meine organisation mir geschrieben hat und alle die ich gefragt haben der menung waren, dass ich wechseln soll,bei der managerin für international students. die war total geschockt und ich werde schnellstens wechseln. ich habe auch da erst gemerkt merkt wie fertig mich die ganze sache gemacht hat, als ich fast zwei stunden nur geheult habe und immer das gefühl hatte gleich zusammen zuklappen. ich bin derbe froh diesen schritt gemacht zu haben und bin jetzt ganz gespannt auf meine neue gastfamilie.
lg sandra

Bin froh, dass du dich dazu überwinden konntest, es wird dir danach bestimmt besser gehen :grinning:
Wünsch dir noch alles Gute in deinem Jahr!!

Liebe Grüße Blanka

wie ist deine familie jetzt? hast du gleich eine neue bekommen?
lg, elina

Bist du mit EF gefahren?? So was aehnliches ist mir auch passiert.
Meine erste Gastfamilie war eine Familie mit 2 „Kindern“ (38 und 40 Jahre alt, haben noch bei ihren Eltern gewohnt) und 3 weiteren Gastschuelern. Des weiteren hatte diese Familie noch 8 hunde, 24 Kanninchen und 5 Wellensittige. Wir haben mit 3 Menschen (mein Gastbruder 38 Jahre alt, ein andere EF Student und ich) in einem ganz kleinen Zimmer geschlafen, ohne Schrank oder irgend welchen Moegluichkeiten Waesche zu verstauen. Des weiteren wurde mir gesagt, dass wir uns nicht in schlechten Gegenden auf halten sollten, sprich dort wo es hohe Drogenraten gibt oder eine hohe Gewaltbereitschaft. Ich lebte aber genau in so einem Stadtteil. Mein Gastbruder rauchte vor uns einem Joint, und bot mir an daran zu ziehen. Meine Gasteltern schliefen unten in der Stube, da sie kein Schlafzimmer mehr frei hatten und mir wurde verboten Kontackt zu meinen Betreuer aufzunehmen. Nur durch meine Eltern, die die EF Nortrufnummer anriefen konnte ich aus diesem Haus geholt werden. Niehmand von EF glaubte mir aber diese Geschichte. Ich wurde als Luegner dagestellt, da meine Gastmutter und dei Restlichen Menschen im Haus alles leugneten. Des weiteren bekam ich aerger, dass ich nichts meinen Betreuer erzaehlt habe, ich hatte keine Change dazu, mir wurde jedlicher Kontackt zu ihm verboten.
Haetten meine Eltern diese Nummer nicht angerufen, waehre ich noch immer dort.
Meine neue ist viel besser. Total Hilfsbereit und Freundlich.
Lorenz