Soll ich fahren oder nicht??

Hey Leute!!!
Ich brauche unbedingt euern Rat und freue mich über jede Antwort. ich hätte die Möglichkeit im Januar für ein halbes Jahr nach texas zu gehen und bei der Cousine meienr Mutter zu wohnen. Aber ich kann mcih einfach nicht entscheiden ob ich gehen sol oder nicht. Es ist einerseits ein RIESEN Traum von mir, aber cih muss hier alle zurücklassen. Und was ist wenn ich dort nicht klar komme?? Was ist wenn das Heimweh zu stark wird?
Bitte antwortet so viel ihr wollt. Ich kann eden rat gebrauchen:confounded:
LG
Anna

Hey Leute!!!
Ich brauche unbedingt euern Rat und freue mich über jede Antwort. ich hätte die Möglichkeit im Januar für ein halbes Jahr nach texas zu gehen und bei der Cousine meienr Mutter zu wohnen. Aber ich kann mcih einfach nicht entscheiden ob ich gehen sol oder nicht. Es ist einerseits ein RIESEN Traum von mir, aber cih muss hier alle zurücklassen. Und was ist wenn ich dort nicht klar komme?? Was ist wenn das Heimweh zu stark wird?
Bitte antwortet so viel ihr wollt. Ich kann eden rat gebrauchen:confounded:
LG
Anna

Hey,

also bevor ich dir Tipps gebe, muss ich natürlich das typische Geschwafel loswerden ,es ist deine eigene Entscheidung", ,es kann dir keiner sagen, was für dich richtig ist", ,du musst nach deinem Bauchgefühl urteilen" usw.
Aber das haben dir bestimmt schon viele gesagt… :stuck_out_tongue:

Ich selber habe mich entschlossen nächstes Jahr für 5 Monate weg zu gehen und natürlich ist das auf großes Entsetzten in meinem Freundeskreis gestoßen: ,Sind wir dir nicht wichtig?" ,Wie kannst du nur Weihnachten nicht in deiner Familie verbringen" usw usw…

Natürlich hat mich das nicht kalt gelassen und ich habe lange darüber nachgedacht. Ich habe mich auch gefragt, ob ich wirklich alle und alles zurücklassen soll oder nicht.

Und ich bin hinterher zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nichts und besonders keinen verlieren kann. Ich kann nur dazugewinnen.
Wenn ich nach 5 Monaten zurück komme wird sich wohl nicht wirklich viel in meinem Freundeskreis verändert haben und wenn ich per E- Mail und Chat regelmäßig Kontakt zu allen halten, kann ich bestimmt auch wieder schnell in meine Clique reinfinden.

Insgeheim hoffe ich sogar, dass mir das einen besseren (wie soll ich es ausdrücken?) Ruf (?) in meiner Clique verschafft, denn ich bin zwar bekannt dafür, dass ich zu meiner Meinung stehe und mutig bin (wenn es nicht so wäre, würde sich das vermutlich durch das ATJ verändern), aber viele meiner Freunde meinen, dass ich nicht zu mir als Person stehe und irgendwo haben sie auch recht.
Ich hoffe, dass sich das im ATJ verändert und wenn es so ist, dann kann ich diese Veränderung meine Freunden besser deutlich machen, als wie wenn es sich jetzt so in meinem ,normalen" Leben verändert.

Zu meinen (eigentlich nicht wirklich, aber ich nenn es jetzt mal so) Problemen im Freundeskreis kommt noch, dass ich keinen besonders guten Draht zu meinen Eltern habe, was allerdings weniger von ihnen als viel mehr von mir ausgeht.
Ich komme einfach nicht mit ihrer Art und ihren Weltanschauungen klar.
Vielleicht lerne ich sie ja durch das ATJ mehr schätzen, weil ich vielleicht dort eine ,schlechtere" Familie habe.

Ich kenne dich ja leider nicht und weiß nicht ob es dir da ähnlich geht, aber wenn es so ist, dann könnten das für dich Punkte sein, über die du nachdenken könntest.

Zu dem kommt auch noch, dass dir das ATJ Pluspunkte bei Bewerbungen verschafft. Mein Vater hat mir sogar erzählt, dass das den Abischnitt, der von der Universitätsvergabestelle an die Unis mitgeteilt wird, um einige Notenpunkte verbessert. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

Aber nicht zu viel des Lobes für das ATJ. So ungern ich es auch tue, ein paar negative Sachen müssen doch noch genannt werden:

  • Wenn du auf einmal Heimweh bekommtst und nach Hause fliegst, dann war das alles wirklich ein Griff ins Klo! Das sich einige in Deutschland dann ihr Maul über dich zerreißen, würde sich dann wohl nicht vermeiden lassen… Darüber müsste man dann aber einfach im Fall des Falles drüberstehen (man hat es immerhin versucht…).
  • Die Schule leidet. Wer nach dem ATJ noch immer genau so gute Noten hat wie vorher und absolut keine Probleme hat, müsste einen Nobelpreis verdienen :wink:
    Aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie den Anschluss nach etwa einem halben Jahr wieder ganz gefunden haben. Zudem kann dir das, was du in der Zeit gelernt hast, keine Schule lehren…

Aber genug von meinem langen Vortrag. Ich könnte jetzt das Geschwafel vom Anfang wieder aufgreifen, aber ich lass es mal.
Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass du eine Entscheidung findest, die du hinterher nicht bereust.

lg

Upps ich hab eben deinen Text kopiert und versendet - ich krieg das aber nicht wieder weg - hiiilfe

sry

DAnke für euren rat. Ich weiß dass das eine riesige udn einmalige Chance ist und alle ermutigen mich. Das ist suuuper nett aber hilft mir nciht sonderlich viel bei meiner entscheidung. Ich habe einfach angst zu scheitern, nciht klar zu kommen, zu starkes Heimweh zu haben. Einfach zu versagen. Im Prinzip habe cih mich längst entschieden zu gehen und zwar schon vor zwei Jahren mit meinen Überlegungen angefangen habe. Nur diese Entscheidung entgültig zu fällen, sodass es kein Zurück mehr gibt ist mein größtes problem. Nur die Entgültigkeit meienr Entscheidung macht mir Angst…
Ich denke ihr könnt das vll auch verstehen, weil ihr auch mal diese Entscheidung treffen musstet ob ihr geht oder nicht. Und vll ging es euch ähnlich.
Außerdem habe ich tage an denen ich mich sofort in den Flieger setzen und losfliegen würde und dann wieder tage an denen cih nciht weg will…das erleichtert mir meine Entscheidungsfindung ncih gerade^^ war das bei euch auch so??

HEY
ich hab mich entschieden. Ich fahre freu freu

also, ich rate dir echt da hin zu fahren.

außerdem hast du voll die begünstigten voraussetzungen. du kennst die leute in deiner gast fam und soooo lange isn halbes jahr nu auch wieder nich :wink:

außerdem, son halbes jahr vergeht schneller als de denkst^^

und lesen kann ich auch nich mehr xD

:grin:

vllt hab ichs überlesen, aber fährste dann privat oder mit ner oga?

:grin:

ich fahr privat…morgen ist der Tag der Entscheidung…bin ganz aufgeregt wie cih mich entscheiden soll

Das solltest du auf jeden fall machen, denn so eine chance bekommt man nicht alle tage!!!
Klar wirst du heimweh haben ab und zu, aber die Amis sind doch angeblich immer so nett zu den Austauschülern :slight_smile:
Und du wirst sehen, auch wenn es mal Probleme gibt oder so, die schönen Erfahrungen dort werden überwiegen :smiley:

Liebe Grüße