so einsam nach atj! :(

hallo sorry der text ist echt lang aber vielleicht liest ihn sich ja jemand durch. wär echt nett

seit ich im ausland war gehts mir richtig mies, ich werde von meinen freunden zum großteil ignoriert, vorallem von denen die ich vor meinem atj „die besten“ nannte… noch nicht mal vom flughafen wurde ich abgeholt, in der schule sagen sie mir nicht mal mehr hallo. meine beste freundin redet zwar mit mir ist aber total oberflächlich und erzählt mir gar nicht, sogar dass sie einen freund hat hat sie mir verschwiegen. neulich habe ich per fb gruppenchat ein paar eigentlich „enge“ freunde von früher gefragt ob sie mit mir ins kino gehen wollen, alle haben es gesehen aber niemand antwortet. ich kann nicht mehr, weiß nicht mehr was ich tun soll.

eine „freundin“ habe ich gefragt was los ist und sie meinte. „hä? ist doch gar nichts“ eine andere meinte per facebook dass ich mich so negativ verändert hätte und deswegen will sie nihct so viel machen mit mir. ich verstehe das nicht, in meinem atj sagten viele zu mir dass ich richtig nett wäre und einen tollen charakter hab. meine familie und bekannte meinten auch dass ich mich zwar verändert hab aber eher im sinne von erwachseneer und reifer, also positiv.

klar kann ich mir neue freunde an meiner schule suchen, aber die merken doch auch dann dass ich keine freunde frage. wenn man neue leute kennenlernt fragt man sich ja manchmal gegenseitig mit wem man so abhängt und da komme ich auch wieder so einsam rüber und diese keute wollen bestimmt deswegegn mit mir nicht befreundet sein. denn wer keine freunde hat = langweilig/uninteressant

kann mir jemand tipps geben wie ich neue freunde finde aber nicht so „alleine“ rüberkomme? oder weiß jemand tipps?

hey, ich habe leider gar keine tipps, wei lich so ein problem nicht hatte, aber ich denke es kommt nicht darauf an mit wem du befreundet bist, wenn du neue Leute kennenlernst. Ich meine du hast sicher viel Erlebt und auch während deines Austauschs Freunde gefunden oder nicht? Hat es dort eine Rolle gespielt, ob du Leute hast mit denen du abhängst. Und müssen es denn Leute aus deiner Schule sein? Du kannst doch auch woanders Leute kennenlernen… Sportvereine etc. Abends weggehen… die kennen vielleicht nicht mal die Leute mit denen du abhängen würdest und somit spielt es ja auch eigentlich keine Rolle oder? Naja, ich hoffe deine Lage ändert sich bald und somit viel Glück weiterhin!

Hallo,
also zunächst mal ist es normal das man sich in einem Jahr im Ausland anders entwickelt als alle die, die hier geblieben sind. Du bist doch im letzten Jahr auch klar gekommen und hast neue Leute kennengelernt, sogar in einer anderen Sprache :grinning: lass’ doch die alten Freunde alte Freunde sein und geh auf neue Leute zu. So wie während des atj auch, ich bin sicher das klappt dann!