Skandinavien, aber wo?

Hallo,
Ich möchte mich jetzt bald für ein Jahr in Skandinavien bewerben, aber ich weiß nicht in welches. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und sagen, was an den skandinavischen Ländern unterschiedlich ist?

Theresa

ich will mich auch für Skandinavien bewerben aber hauptsächlich wohl eher norwegen/schweden.
Also von Norwegen weis ich nur das es dort eine atemberaubende Landschaft gibt.Also mein Onkel war da und hat nur geschwärmt wie toll es da ist.
Sonst den wesentlichen unterschied kann ich dir auch nicht so nennen.

Mein Favourit ist Schweden, seit ich in der 6. Klasse einen Länderbericht darüber geschrieben habe, will ich unbedingt dahin.
Bei welcher Organisation bewirbst du dich?

Theresa

yfu und afs um ein stip.:grinning:

Bewirb dich doch einfach für ganz Skandinavien. Dann hast du bessere Chancen angenommen zu werden. Hab ich auch gemacht und dann ist es halt Norwegen geworden. Du kannst ja auch 1.-Wahl, 2.-Wahl usw angeben. Viel Glück!:grinning:

Danke, ich glaub das werde ich auch machen.
Hast du dich nur bei YFU, oder auch bei anderen Organisationen beworben?

Theresa

Ich hab mich noch bei AFS beworben, aber dann war YFU schneller. :wink:
Hannah

hei! ^^
also ich gehe jetzt doch nach norwegen, obwohl ich erst schweden geplant hatte. schweden hätte ich über meine schule machen können, aber norwegen hat mich schon immer etwas mehr gereizt, deshalb hab ich über freunde und bekannte privat meinen austausch nach norwegen organisiert :grinning:
Unterschiede zwischen den Ländern… hmmm… Also ich kenn mich mehr mit Schweden / Norwegen aus. Die Sprache ist da ja jetzt nicht so der Unterschied, das ist beides ja ziemlich ähnlich. unterschiedlich ist aber die landschaft, norwegen mit den ganzen fjorden usw =)
Ansonsten… hmm…werd nochmal n bissl weiter überlegen :wink:

@Hannah: weisst du schon, wo in Norwegen du wohnen wirst?

see u :+1:

Hei ! :wink:
Nee, ich weiß noch überhaupt nicht, wo ich hinkomme. Das kann auch noch bis kurz vorm Abflug dauern. :worried: Wo wohnst du denn dann?
lg, Hannah

hei igjen! :grin:
Oh, da drück ich dir ganz dolle die daumen, dass du bald ne nachricht bekommst, wo du landest :grinning:
Ich werd in Ulstein (Ulsteinvik) wohnen, auf einer INSEL =) liegt etwas südwestlich von Ålesund, falls dir das was sagt. ich freu mich schon sooo =)
lg,
svenny

Oooooooh toll! Ich würde am liebsten irgendwo an nen Fjord kommen! Aber ich glaub, dass ist eher nicht so wahrscheinlich. Kannst du schon Norwegisch? Und wird da wo du hin kommst Nynorsk oder Bokmål gesprochen?
:wink: Hannah

wenn du ma guggn willst wo mein ort da is, gib mal bei google „ulstein“ ein, und da dann der erste link, von viamichelin oder so… sone karte ^^
ich kann schon n bisschen norwegisch, interessier mich schon länger für das land und hab da n paar msn- und emailfreunde. allerdings kann ich nur bokmål, und da wo ich hinkomm, sprechen die nynorsk :confounded: aber soo unterschiedlich ist das ja nicht. =)
kannst du schon norwegisch?

Naja, ich kann ein ganz kleines bisschen. Ich hab an der Volkshochschule nen Kurs gemacht. Und jetzt mach ich noch mit so einem Arbeitsbuch weiter. Allerdings ist das Nynorsk.
:grinning: Hannah

ein arbeitsbuch für nynorsk? ui, wie heisst denn das? ich hab nur diesen selbstlernkurs von langenscheidt, der ist aber nicht so gut, die bringen da dauernd bokmål und nynorsk durcheinander… :worried:

Das Buch (eher Heft) heißt MORN!. Das haben wir halt in dem VHS-Kurs bekommen. Das ist ein Heft mit Texten und eins mit Übungen. Steht aber nich drauf, von welchem Verlag das ist. Nur: MORN! Norwegisch für Deutsche von Anne Hadoke. Für wie lange fährst du überhaupt? Ein Jahr? :grinning:

achso okay, hab vorhin schon mal geschaut, scheint nicht so als ob ich mir das heft so besorgen könnte, aber ichw erds auch so hinbekommen, bin fleissig am lernen :+1:
ich werd vorerst für ein halbes jahr gehn, meine gastfamilie meint aber, es ist kein problem zu verlängern, wenn ich möchte. :grinning: gehst du für ein ganzes jahr? YFU vergibt ja nix für ein halbjahr, oder?
hast du eigtl. icq oder msn? g dann müssten wir den thread hier nicht mit den ganzen privatgesprächen zuspammen :grin:

Hei, hast du dich schon entschieden für Schweden?
Ich wollte damals in ein „kaltes“ Land und hab mich bei YFU in Reihenfolge Norwegen - Finnland - Estland - Lettland - Schweden beworben…
Im Prinzip wusste ich über keines der Länder wirklich viel, und jetzt ists eben Finnland „geworden“. Ich bin ziemlich glücklich, weil ich glaube, dass mir die Mentalität der Finnen gut liegen könnte :grinning:

Ich würd mich an deiner Stelle (wenn du keine genaue Vorstellung hast) einfach für ein paar skandinavische Länder bewerben. Dann ist außer deiner Sicherheit, dass du nach Skandinavien kommst, auch noch ein gewisser „Überraschungsfaktor“ mit drin…

Wie gesagt, ich hab vorher viel über alle Länder gelesen, aber entscheiden konnte ich mich eben nicht. Und jetzt bin ich super zufrieden…

Oki, VLG, Carola

also ich fahr mit yfu nach schweden.
ihr müsst euch aber im klaren sein, dass wenn ihr euch für schweden bewerbt, die chancen net so groß sind, dass ihr n platz bekommt. da ist norwegen schon besser (obwohl es dafür auch net sooo viele plätze gibt).
ich habe mich übrigens auch bei afs beworebn. und n durch n losverfahren norwegen zugeteilt bekmmen. hab mcih dann halt dagegen entschieden. der nachteil bei afs ist, dass wenn man in ein bestimmtes land will, schlehcte chancen hat, da sie unter 8 ländern die man angeben muss halt losen. ansonsten ist es ne super orga!

Ich glaub ich finde schweden nur am besten, weil ich mehr darüber weiß. In der 6. Klasse hab ich mal über schweden einen Länderbericht geschrieben und seit dem finde ich das Land einfach toll. Ich denke aber trotzdem, dass ich mich auch für Finnland und Norwegen bewerben werde, denn ich kenne auch keine großen unterschiede zwischen den Ländern.

Theresa

Wer ist noch auf dem VBT vom 10.-16.06.2006 dabei?
Und weiß schon jemand der mit YFU 2006/2007 ins Ausland geht ( vor allem Norwegen) wohin er kommt?
Ich hoffe nämlich, dass das mit den Familien NICHT bis kuz vorm Abflug dauert und in den Unterlagen steht sogar drinn wenn die keine Familie finden kommt man erst mal in ne Übergangsfamilie