Singapur

Hab jetzt von einem neuen Programm von CAMPS gehört in dem man nach Singapur fahren kann. Hat iwer von euch schon erfahrungen damit gemacht oda weiß zufällig etwas über diesen Test , den man vorher bestehen muss?? Achja, und wie ist das denn dann da genau mit den Sprachen und überhaupt…

Also es ist auf jedenfall ein seeehr interssantes Land aber auch extrem eng und laut und sehr sehr schwül(liegt halt fast mitten aufm Equator). Die haben ein sehr hohes akademisches Level würd ich mal so sagen… und ich schätze mal mit Party und so ist es da nicht so hoch her… (kommt halt drauf an ob man das überhaupt will) allein schon weil die die asiatischen Tugenden hochhalten und weil dort so ein strenger Staat herrscht. Das heißt natürlich nicht, dass man da keinen Spaß haben kann!
C ya! Christian

Hey,

also ich kenn zwar niemanden, der dort sein ATJ gemacht hat, aber eine Freundin von mir hat sieben Jahre dort gelebt, und nach dem, was sie so erzählt hat, klingt es total interessant. Sie ist dort in eine international school gegangen, wo der Unterricht auf Englisch war(sie hat die PSrache der einheimischen nie gelernt, die sprechen da eine seltsame Mischung aus Chinesisch mit ganz wenig Englisch), sie hat erzählt, die waren da eher streng, man hat Schuluniform tragen müssen udn die Schule war riesengroß.
Sonst hat sie noch erzählt, dass die Gesetzte ebens eher streng sind, z.B. wird man auch eingesperrt wenn man einen Kaugummi auf die Straße spuckt, weil sie die Stadt so sauber halten und so. Party haben sie dort anscheinend trotzdem ziemlich viel gemacht, auch mit Alkohol und so, und sie war vierzehn, als sie nach Österreich kam.
Aber es klang wirklich alles total interessant und wenn du dorthin fahrst, dann beneide ich dich wirklich …

Hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen,

Lg Lsia

Ja, also ich hab einen Schueleraustausch mit Singapur gemacht, der ging ueber drei Wochen. War letzes Jahr im August da und es war wirklich sehr interessant.
Sehr schwuel und heiss, sehr anstrengend und stressig (die schueler da schlafen nicht mehr als 5/6 h in der Nacht, dass Hausaufgaben um 1Uhr nachts gemcht werden ist ganz normal), sehr streng (die Schulen sind mit Stacheldraht umgeben, ueberall gibts Nachtwächter) und irre sauber und modern.
Weiss nich ob ich da ein Jahr leben und zur Schule gehen könnte.
Das Englisch, das die da reden (können tuts nämlich jeder, ist Staatssprache) ist nich wirklich vom Chinesisch zu unterscheiden (ist oft ein Mix).
Kurz: lohnenswerte Stadt, aber stressiges Leben.