Sind alle Bolivianer so??

Hallo

wir haben hier im Haus einen 18jährigen Bolivianer seit 09/09
Er wollte zur Realschule gehen, da er keinerlei Deutschkenntnisse hatte, als er hier ankam.
In seinen Augen ist dies jedoch keine Schule, dort sind nur Kinder mit denen er nix anfangen kann…

Im Vorfeld habe ich ja schon eine Schule gesucht, dachte mir, meld ihn mal auf dem Gymi an, 11. Jahrgang.
Doch die sagten mir, er müsse in die 10. Klasse aufgrund der magelnden Sprache. Da unser Wohnort leider nicht zum Bezirk des 10. Jahrganges gehöre, müsste er in den 10. Jahrgang des hiesigen Gymnasiums gehen- doch die sind leider voll!!

Also habe ich ihn auf der RS angemeldet…

In den ersten zwei Wochen war alles noch i.O.
Doch nun geht der Ärger los, er langweilt sich dort, wie gsagt, dort sind nur Kinder. Und die RS ist KEINE Schule in seinen Augen, sondern nur ein Ort für Leute, die nichts lernen wollen…

Dann kam der Tag X, sprich die RS hatte einen Tag Schulfrei.
Er fuhr dann in die Kreisstadt, ging zum Gymi und kam freudedstrahlend nach Haus- das wäre DIE Schule für ihn…- Also geht er seit einer Woche dort zur Schule.
Man würde ihn sogar in der 12. unterbringen…
Er hat sich am Freitag nur kurz in der RS blicken lassen, sagte dort CHIAO- das wars…

Nun bekomm ich Montag einen Anruf der RS- es wäre eine Absolute Frechheit was er abgezogen hat. Er selber hat mir Montag eine Bestätigung des Gymis vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass er nur bis Ende 2009 dort zur Schule und auch n ur im 10. Jahrgang ist…
Ferner hat er auch noch ein Schulgebundenes Visum, hat aber keinerlei Zeit, um das zu ändern!!
Sehe ich auch so, aber ich kann mir den Mund fusselig reden.
Zumal er, seit er ins Gymi geht, auch den ganzen Tag unterwegs ist, spät nach Hause kommt, kein Abendbrot mehr mit der Familie ist.
Frühstück morgens fällt auch aus, da er erst um 7:10 runter gedackelt kommt, der Bus fährt aber schon 7:20…
Ich bin total enttäuscht, kann nur sagen

NIE WIEDER SÜDAMERIKA!!

also wie er sich verhält, ist definitiv nicht in ordnung. vielleicht solltest du dich mal an seine organisation wenden, dass die mal mit ihm reden.
aber nur weil ein bolivianer sich falsch verhält, heißt das net dass alle aus südamerika so sind. ganz ehrlich, es gibt auch deutsche austauschschüler die sich unmöglich verhalten. und es wäre ja schlimm, wenn die gastfamilien deswegen keine schüler mehr aus europa aufnehmen wollen.
es tut mir echt leid für euch, aber vielleicht wird es besser wenn ihr ihm mal richtig sagt, dass es so nicht geht und dass er wieder nach hause gehen kann wenn er sich nicht bessert.

also ich würde mal versuchen ordentlich mit ihm zu reden.
Schon 'ne Frechheit. Und so ganz auf eigene Faust.

… für Eure Antworten…
Mein Mann wird ihm am Wochenende mal den Kopf waschen- soll heissen, es gibt ein Gespräch.
Auf mich hört er ja leider nicht.

Was mich halt noch richtig stört ist die Tatsache, dass er hier nur noch schläft.
Er nimmt nicht am Familienlieben teil, kommt nach Hause und verschwindet kurz danach auch wieder.
Er muss zum DeutschKurs, gut ist ja auch sein Recht.
Aber anschließend kommt er nach Hause und verschwindet entweder auf sein Zimmer, um dort via Skype/MsM/ ICQ mit irgendwelchen Freunden zu redn.
Und das echt bis spät abends…
Mein Sohni regt sich fürchterbar drüber auf…

Aber nun, er bekommt seine Chance auf Besserung, wenn nichts geschieht…
Darf er leider im Februar sich anderwertig umschauen.

Und sicherlich gibt es auch deutsche Austauschschüler, die sich so verhalten.
Die glauben,sie seien der King, nur weil sie aus Deutschland kommen!!

schau im Elternforum bei www.austauschschueler.de

Also ich finde,man sollte auch die andere Seite sehen.Ein bischen bewundere ich ja den jungen Mann.Es gefällt ihm in der Schule nicht und dies wird seitens der Gastfamilie ignoriert.Da macht er sich selbst auf den Weg…find ich gar nicht so schlecht,was soll er auch machen?Hat er einen Betreuer?Eine Organisation im Hintergrund?Dann muss der Schulwechsel natürlich abgesprochen werden.Aber so,wie Ihr als Gastfamilie dazu steht,hatte er wohl keinen anderen Weg gesehen.Es sind Jugendliche,die machen nicht alles richtig,die denken nicht an alles…so ist das nun mal,
Bei euch scheint es jedoch so,als hätten sich außerdem noch viele viele Kleinigleiten angehäuft,die zum Knall führen.Hattet Ihr keine Vorbereitung,habt Ihr einen Ansprechpartner?
Südamerikaner sind normalerweise sehr nette Leute,kommunikativ und auf ihr Gegenüber bedacht.Kulturelle Unterschiede machen ein Verständnis aber manchmal schwer!Darauf sollte man vorbereitet sein.
Nicht akzeptieren kann man aber Missachtung der Gastmutter und tägliche stundenlange Heimatkontakte.Da helfen klare Ansagen und notfalls muss der Internetzugang kontrolliert werden.

Wer sagt, dass wir es ignorieren mit der Schule?
Meine Meinung dazu war, erst nach dem Halbjahr

Denn ein Schulwechsel innerhalb eines Schuljahres ist nicht i.O.

Ferner die Art und Weise, wie er es gemacht hat.
Man kann sich nicht einfach so vor Ort anmelden, zumal die betreffende Schule bisher auch nicht wusste, das es ein Alleingang von ihm war!!

Wir versuchen nun schon unser bestes ihn hier zu integrieren, aber scheint einfach kein Interesse dran zu haben.
SO erscheint es uns jedenfalls…

Selbst mein Sohn hat ihn gestern gefragt, warum er kein Interesse am Familienleben hier hat!!

Hallo!
Wir hatten vor zwei Jahren einen bolivianischen ATS, allerdings mit Deutschkenntnissen. Er besuchte die deutsche Schule in seiner Stadt und bei uns das Gymnasium unserer Kinder. Anders als andere ATS, die wir kennengelernt haben, wollte er jedoch nicht primär sein Deutsch verbessern, sondern auch hier leben - und in die andere Kultur eintauchen. Er hat sich hier seine eigenen Freunde gesucht - unabhängig von unseren eigenen Kindern, und was die Schule anbelangt, hatte er sich keinerlei Ziele gesetzt - selbst nicht im Englischunterricht, (dem er hätte folgen können). Andererseits hat er jedoch nicht die Nächte durch mit zu Hause geskypt - was bei anderen ATS seiner Klasse durchaus „normal“ war und was zu heftigen Schulproblemen geführt hat (er kam über die deutsche Schule zu uns) Aber er wollte sich in unsere Familie integrieren: d. h. auch bei Familienfeiern jedweder Art war er mit zugegen. Auch sein südamerikanisches Ego kam zumindest zu Hause nicht durch (in der Schule muss dies wohl anders gewesen sein…) und heftige Diskussionen hatten wir nur zwei Mal: einmal wegen zu späten Nachhause-Kommens (das ist auch nie wieder passiert, nachdem mein Mann sehr deutlich geworden ist) und zum zweiten Mal bezüglich ausgehen ohne Begleitung, die wir kannten. Nachdem er jedoch „Bekanntschaft“ mit skinheads machen musste, war auch dies kein Thema mehr.
Stellt Euren ATS zur Rede, setzt ihm eine Frist und wenn es nicht besser wird: Orga (oder geht es über einen Verband?) informieren und die Notbremse ziehen.
Alles in Allem haben wir den Austausch jedoch nicht bereut!!!

Oh,ihr seid Gastfamilie für ein ganzes Jahr!!Das ist viel!
Ich will dich nicht angreifen,nur vielleicht etwas die Augen öffnen für die "andere"Seite.
Ein Schulhalbjahr ist für jemanden,der nur ein Jahr da ist,eine lange Zeit.Wenn er auf der Schule nicht klar kommt,findet er keine Freunde-vielleicht ist damit auch das nächtelange Skypen nach Hause erklärt?
Ich möchte den Jungen nicht pauschal verurteilen,nur weil er von sich aus aktiv geworden ist.Wie kann er denn wissen,wie es bei uns mit der Schulummeldung funktioniert?Ehrlich gesagt,weiß ich das auch nicht-bis ich eben in der Situation stecke!Ich würd mal das Positive sehen,er hat seine Schulsituation geändert,kommt besser klar,findet vielleicht Freunde-damit verschwindet das Heimweh,die Laune wird besser und er hat vielleicht auch wieder mehr Interesse an euch.
Ansonsten sagt ihm doch,was ihr erwartet.Soll er jeden morgen zum Frühstück mit am Tisch sitzen?An welchen Tagen um wieviel Uhr soll er zum Abendbrot kommen?Lass ihn selbst mal fürs Abendbrot zuständig sein!Diese Pauschale-hat kein Interesse am Familienleben-muss man eben ganz konkret beheben!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!Bestimmt hat Dir niemand gesagt,dass Gastfamilie sein auch anstrengend sein kann…Man bekommt nicht den perfekten erträumten Austauschschüler.Aber der Einsatz lohnt auch.Gerade von Lateinamerikanern kann man aber auch viel lernen!
Ich bin traurig wenn ich lese „Nie wieder Südamerika“

Hi

ich habe heute mit der Orga gesprochen.
Sie werden sich mit ihm zusammensetzn und die Thematik besprechen.
Zumal er ja nun auch vorhat, im nächsten Jahr hier in Deutschland zu bleiben.
Soll heissen, er will vorzeitig aus dem Programm aussteigen und nicht mit zurückfliegen…

Wir warten mal die Ferien ab, schauen was dann kommt.

Ich würd ihm ja gern noch eine Chance geben, doch er scheint keinerlei Interesse am Familienleben zu haben.
Wir haben ihn auf keine Familienfeier bisher mitnehmen können, da er sich immer anders mit jemandem verabredet hat.
Silvester ist er auch ausgeflogen- theoretisch, denn bisher liegt von der Orga noch keine Erlaubnis vor. Ohne Erlaubnis darf er nicht los!!

Aber schauen wir mal…

Hi

wir haben ihm in Anfang schon gesagt, wie es hier so ist.
Beim Frühstück, beim Abendbrot …

Zum Frühstück:
Der Herr kommt um 7:15 runter, obwohl er weiß, dass wir gegen 6:50 anfangen.
Der Bus zur Schule fährt um 7:20, Fußweg hat er gut drei Minuten.
Da bleibt keine Zeit für ein nettes Gespräch am morgen…
In der ersten Woche hat es fast gut geklappt…

Abends:
Wir essen meist gegen 19:00, reden was so den Tag über geschehen ist.
Doch auch hier klinkt er sich meist schon nach gut zehn Minuten aus, er sei müde von der Schule.
Komisch, aber Zeit für Skype etc. mit Mädels hat er.
Denn wir hören leider, wie er mit dem BüroStuhl übers Laminat rollt, wie er spricht.
Er unterhält das ganze Haus.
Mein Sohn kann teils nicht schlafen- auch hier haben wir mit ihm schon gesprochen…
Er hat auch auf der RS Freunde gefunden, so ist es ja nicht…
Ferner sind die in der RS ja auch alles Kinder, mit denen hat er nix am Hut.
Die RS ist auch keine Schule, da lernt man nichts!!Allein die Aussage find ich völlig daneben, ich habs ihm aber auch schon gesagt…

Eine zeitlang-gut eine Woche- sass er mit uns abends im Wohnzimmer.
Aber den Rechner immer dabei um ja nichts zu verpassen, was MSM und co. angeht.
Teils musste ich ihm sogar die Sätze übersetzen…
Aber auch das ist vorbei…

Anders herum, er packt auch mit an.
Aber nur bei Dingen, wo mein Mann sagt- HILFE!!
Da ist schon ein wenig verlass auf ihn.
Ich würde ihm ja gern noch eine Chance geben, aber es häufen sich zuviele Sachen an…

Wie gesagt, mal schauen, was morgen so rauskommt.
Mein Mann will mit ihm reden

Tja,da sind es wirklich die vielen kleinen Dinge.Da wären mehrere Gespräche schon angebracht.
Unseren Stil,unsere Wünschen nett zu verpacken und zu erwarten,dass Austauschschüler das erfüllen-das kennen die meisten Kinder aus anderen Ländern nicht.Die ewigen Diskussionen kennt kaum ein lateinamerikanisches Kind aus seinem Elternhaus.Mit der Freiheit hier umzugehen und zu lernen,dass es auch Grenzen gibt,dass man mit der Wahrheit hier besser fährt ,gehört zur Austauscherfahrung.
Es reicht eben nicht alles nur einmal zu sagen. für uns selbstverständliche Dinge,wie:wir essen zusammen,es wird gesprochen,alle bleiben sitzen,bis alle fertig sind-muss man unter Umständen monatelang fast täglich wiederholen!! Und ja-es nervt-
Ich hatte auch ein Gastkind an einer Realschule und es lief Klasse,viel besser als mit anderen auf Gymnasien.Deshalb kann ich Deine Enttäuschung schon irgendwie nachvollziehen.Auch Dein Schüler wird Dich vielleicht mal verstehen können,aber jetzt scheint es ihm doch wichtig zu sein,als Gymniasiast rumzulaufen und nicht als Realschüler.Und solche Initiative zu entwickeln-ehrlich-damit ist er in meinen Augen richtig erwachsen.Hinter dem Rücken der Eltern,das ist typisch ,wenn sie wissen,dass die Eltern das eigentlich nicht wollen.
Warum verbietet ihr nicht einfach den Computer,wenn es soo stört?Es ist Dein Haus,setz die Regeln fest und setz sie durch!Wenn er nicht mag,wird er sich schon eine Gastfamilie suchen,die mit ihm so leben kann(siehe Schule).
Viele Grüße

HI

der Herr hat mal wieder über die Stränge geschlagen…

Am WE ging er Samstag früh um 7:00 (!!!) aus dem Haus, macht er sonst nie!!
Sonntag abend war er dann erst gegen 22:30 zu Hause, schlich sich nach oben ins Zimmer.
Ist ja auch nicht richtig, er muss ja am nächsten morgen zur SChule.
Und eigentlich weiß er auch, dass er abends dann spätestens bis um 21:00 zu Hause zu sein hat…
Ging kurz danach wieder durch den Keller raus, ich dachte, er bringt nur seinen Müll raus… FALSCH!!!

Ich arbeite ja morgens bis 6:30.
Ich war Montag allerdings schon um 6:00 fertig, fuhr durch den Ort.
Und wen sah ich da…

GENAU, unseren Gast.
Arm in Arm mit seiner Freundin.

Ein Zettel lag in der Küche, er müsse heute früher zur Schule.
Sonst verschläft er immer, also schonreichlich komisch…
Ich schrieb ihn per SMS an, dass ich ihn mit seiner Freundin gesehen habe.
Er antwortet, ja- sie habe ihn abgeholt.
Hey, die wohnt in GF, wo auch beide zur Schule gehen…
Schon reichlicher komisch…

Ich habe gleich zurückgeantwortet, er solle mich nicht anlügen.
Ich wüßte, dass sie hier gepennt hat.
Ja, Er wolle uns abends nicht stören, keine Diskussion.
Denn er wisse ja nicht ob sie bei uns schlafen dürfe…
Eigentlich ja nicht…

Ja, sie habe Probleme mit ihren Eltern und deswegen bei uns geschlafen.
Ich hätte nichts dagegen gehabt, jeder hat halt mal probleme mit seinen Eltern…

Aber das er uns anlügt…
Ich habe daher echt keinerlei Vertrauen mehr zu ihm.

Mir kann er sonst was erzählen, ich glaube nichts mehr…

Und von wegen er bekäme manchmal abends noch Mails, dass die Schule später starte, er nicht zum ReligionsUnterricht geht, weil der DeutschKurs einen Termin hat…

Nichts davon glaube ich!!

Wie würdet ihr weiter verfahren???
WEem ist so etwas ähnliches mal passiert??

Also das klingt ja nicht grad sehr angenehm was da bei Euch abgeht. Ich wurde an Ihrer Stelle mal ernst mit ihm reden, und wenn er wieder nur so ne Scheiße labert, dann würde ich definitiv mit der Organisation sprechen! Ich würde mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen, zumal es keinen guten Grund dafür gibt.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg dass es zu einer guten Lösung kommt.

Es wird heute abend ein Gespräch geben, sofern er sich mal wieder nicht aus der Affäre zieht und viel zu spät nach Hause kommt.
Ansonsten wird wirklich die Orga benachrichtigt.
Zumal es ja nicht das erste Mal war, wo ich ihn fast rausgeschmissen hätte…

Und auch nicht das erste Mal das er uns/ mich anlügt. Da bin ich mir fast sicher.

Ist schon echt anstrengend mit ihm.
Und leider auch nicht schön für die Orga, denn wir werden garantiert keinen Gastschüler mehr aufnehmen…

Ist einfach zu stressig, ständig wird man nicht beachtet.
Ich kann sagen was ich will, ICH bin eine FRAU.
Und auf die wird NICHT gehört…

Auch wenn ich mich z.B. um seinne Zukunft hier in Deutschland „kümmer“, sprich mal bei der Ausländerbehörde frage, wie es sich verhält, wenn er
A= aus dem Programm vorzeitig aussteigt
B= es zufällig doch beendet, um dann hier in Deutschland zu bleiben…

wird mir vorgeworfen, ich hätte mit dem Anruf seine Chance vertan, mit seinem bolivianischen Zauberblick die gute DAme hinter dem Schalter von seiner Wichtigkeit für Deutschland zu überzeugen.
Er ist nämlcih der festen Überzeugung, es ist total einfach hier im Anschluss an das Schülervisum ein TouristenVisum zu erhalten.
Schließlich will er ja hier in Deutschland studieren, hat sich aber noch nicht um einen Studienplatz gekümmert.
Braucht er ja auch nicht, schließlich ist er ja aus Bolivien. Und was da klappt sollte ja auch hier kein Problem sein.

Wenn ich ihn dann aber versuche davon abzubringen, weil er ja kein deutsches Abi hat, wird mir vorgeworfen, ich würde ihn ständig unterdrücken, ihm keine Unterstützung geben…

Hey, was glaubt er ist DER denn??

Wenn man mir im Anfang des AT Jahres gleich an den Kopf wirft, er kennt FAMILIE nicht aus der Heimat und legt hier auch nicht wirklich wert drauf…
Was will er denn dann hier??

Ich kann es Euch sagen, er hat einfach nur eine billige Reisemöglichkeit gesucht um hier einzureisen.

Sorry, ist wieder echt lang geworden, aber irgendwer muss mich doch in der weiten Welt verstehen…

Mit welcher Organisation ist er denn in Deutschland ? Wenn ich fragen darf…

Also das mit dem Studium ist ja wohl ein Wunschdenken von ihm, ohne Abi!
Wie lange ist er denn nun hier und wie lange wird er noch bleiben? Natürlich sind nicht alle Südamerikaner so, und ich denke das ist kein Grund um keinen Gastschüler mehr aufzunehmen. Wobei dies wirklich keine tolle Erfahrung ist, was Ihr gerade macht .

AFS, und die Wissen über sein Verhalten hier Bescheid.

Tja das mit dem Studium sehe ich auch noch nicht, aerb er glaubt halt es wäre alles kein Problem.
Schließlich kostet ein Studium hier ja nur 500€ pro Semester, aber wovon will er denn leben?
Wer bezahlt die Wohnung, die Lebensmittel, die Unterlagen wie Bücher etc…?

WIR mit garantie nicht!!!

Er ist nun schon seit September hier und will mind. bis Juli hierbleiben, danach fliegt er zu 100% bei uns raus.

Wir werden noch Gastschüler aufnehmen, aber nur als WelcomeFamily, mehr leider nicht.
Mein Mann hat die Schnauze voll, denn unser Gast entzieht sich jeglicher Diskussion.
Kommt abends immer erst gegen 22:00 nach Hause, frühstückt morgens nicht mehr mit uns…

Ich denke ich werde spasseshalber mal ein Schild an seine ZimmerTür hängen:

Zimmer mit Übernachtung OHNE Frühstück = 50€
Zimmer mit Übernachtung, MIT Frühstück = 60€
Doppelzimmer- falls seine Freundin mal wieder hier bleibt- kostet logischerweise doppelt soviel
:grinning:

Aber ich glaube das versteh er nicht…

ja, ihr habt richtig gelesen.

Ich werfe ihn raus, denn meinem MAnn gegenüber hat er gestern eine Aussage gemacht, mit der ich hier nicht leben kann!

Er würde mir nämlich bewußt aus dem Weg gehen, weil ich ihn nur noch anbrummle und nicht mehr HALLO oder so sage!!

Kann ich auch erklären, wäre er am Montag abend zeitig hier erschienen und hätte sich für sein Verhalten vom Montag morgen entschuldigt, wäre alles gut gewesen…

Mir reicht es, das Fass ist übergelaufen

richtig,niemand sollte sich in seinem eigenen Haus unwohl fühlen.
Eine Org ist ja dazu da,solche Probleme zu lösen oder nach einer anderen Familie zu suchen!
Ich wünsche Dir,dass du schnell darüber hinweg kommst,aus Erfahrung weiß ich aber,dass man noch lange mit sich hadert.Wir hatten übrigens nach unserer schlechten Erfahrung auch nur für ganz kurze Zeit ein Mädchen aus Mittelamerika aufgenommen,die uns wieder Lust auf mehr gemacht hat-und wir wurden wieder Jahresgastfamilie!
Hoffentlich entschädigt euch dann euer Willkommensgastkind ebenso!!