Seminarfacharbeit über Schüleraustausch

Hallo ihr alle,
ich bin in der 11. Klasse und schreibe gerade eine Seminarfacharbeit über das Thema „Der Schüleraustausch des Gymnasiums … mit dem Collège in Villers Bocage - Normandie. Im Zeitraum von 1991 bis 2003“.
Ich selbst war beim Schüleraustausch im Jahr 2003 dabei, und weiß daher wie sowas abläuft. Aber bei uns war es ein reiner schulischer Austausch und dauerte leider nur 2 Wochen. Zuerst kamen unsere französischen Austauschschüler für eine Woche zu uns und danach fuhren wir eine Woche zu ihnen.
Aber es gibt ja noch mehrere Arten eines Schüleraustausches, z.B. wenn man ein ganzes Jahr lang in ein anderes Land geht…
Waren vielleicht einige von euch mal zu einem Schüleraustausch in Frankreich? Und wenn ja, könnt ihr mir bitte vielleicht etwas darüber schreiben? Es ist dabei egal, ob ihr nur ein paar Wochen, ein ganzes Jahr oder länger dort wart.
Ich danke euch schon mal im Voraus!

hey Carolin!

Ich fahre zwar erst dieses Jahr richtig lange nach Frankreich(6monate auf die ile de la réunion :grinning: ), aber ich war schon eine woche auf einem austausch in der nähe von lille und 2wochen in der nähe von toulouse, meine austauschpartnerinnen sind davor immer genauso lange zu mir gekommen. was möchtest du denn genaus wissen? was wir gemahct haben, wie es uns gefallen hat, die sprache, die menschen…?
Ich will dir gerne helfen, aber kannst du mir erst sagen, was du wissen möchtest, dann kann ich zu dem thema richtig loslegen :wink:
Liebe Grüße
Lea

hey Carolin!

Ich fahre zwar erst dieses Jahr richtig lange nach Frankreich(6monate auf die ile de la réunion :grinning: ), aber ich war schon eine woche auf einem austausch in der nähe von lille und 2wochen in der nähe von toulouse, meine austauschpartnerinnen sind davor immer genauso lange zu mir gekommen. was möchtest du denn genaus wissen? was wir gemahct haben, wie es uns gefallen hat, die sprache, die menschen…?
Ich will dir gerne helfen, aber kannst du mir erst sagen, was du wissen möchtest, dann kann ich zu dem thema richtig loslegen :wink:
Liebe Grüße
Lea

Hi!
Ich war in der Achten auch 2 Wochen auf Austausch in Frankreich. Auch Normandie. Ich würde dir auch gerne helfen, aber mich würd dazu halt auch interessiern, was genau du denn wissen willst.
Wie oft habe ich jetzt das Wörtchen auch benutzt? Zu oft. Aber egal.

:grinning::grinning:

Hey!

danke erst mal, dass du mir geantwortet hast :grin:

Also was mich ganz sehr interessieren würde ist, ob du dich in Frankreich wohlgefühlt hast und dir auch alle sehr nett begegnet sind. Weil man hört ja oft, dass die Franzosen ein bisschen eigensinnig wären…
Als ich die beiden Male in Frankreich war, waren alle sehr nett zu mir, deswegen verwundert es mich, dass Bekannte von mir sowas gesagt haben…:grinning:

Außerdem wäre noch interessant, über welche Organisation du den Austausch gemacht hast.

ja, das wäre es erst mal :slight_smile:
mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein :wink:

mfg

Hey!
danke erst mal, dass du mir geantwortet hast
Also was mich ganz sehr interessieren würde ist, ob du dich in Frankreich wohlgefühlt hast und dir auch alle sehr nett begegnet sind. Weil man hört ja oft, dass die Franzosen ein bisschen eigensinnig wären…
Als ich die beiden Male in Frankreich war, waren alle sehr nett zu mir, deswegen verwundert es mich, dass Bekannte von mir sowas gesagt haben…
Außerdem wäre noch interessant, über welche Organisation du den Austausch gemacht hast.
ja, das wäre es erst mal :slight_smile:
mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein
mfg

Hey!
danke erst mal, dass du mir geantwortet hast
Also was mich ganz sehr interessieren würde ist, ob du dich in Frankreich wohlgefühlt hast und dir auch alle sehr nett begegnet sind. Weil man hört ja oft, dass die Franzosen ein bisschen eigensinnig wären…
Als ich die beiden Male in Frankreich war, waren alle sehr nett zu mir, deswegen verwundert es mich, dass Bekannte von mir sowas gesagt haben…
Außerdem wäre noch interessant, über welche Organisation du den Austausch gemacht hast.
ja, das wäre es erst mal :slight_smile:
mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein
mfg

So,ich werde jetzt mal versuchen dir die Fragen zu beantworten…

Ich habe mich in Frankreich ziemlich wohl gefühlt, bis auf ein paar momente, in denen ich heimweh hatte…Ich habe in der 5., 7. und 9.klasse austausche(sagt man das so?) gemacht und je besser ich die sprache verstanden hab desto besser fand ichs, wahrscheinlich auch weil ich mich immer mehr dran gewöhnt hab…mit meinen partnerinnen hab ich mich nie soo toll verstanden, für die zeit des austauschs wars ok, aber danach wars auch ziemlich schnell vorbei. Die Familien waren immer total nett und haben versucht, mich zu integrieren, die letzte hat sogar ne Südfrankreich-Rundfahrt mit mit gestartet (in 5tagen!!) Vor allem bei der family in der 9.klasse haben sie versucht, mir die frz kultur etc(inklusive dem essen, auf das ich eher nicht so stehe…:wink: näher zu bringen und als ich gefahren bin musste ich mich erstmal wieder dran gewöhnen, deutsch zu reden…
Die Austausche in der 5.und 7.klasse waren über die schule organisiert, mit unserer partnerstadt in nordfrankreich, den letzten hab ich mit einer brieffreundin aus der nähe von toulouse selber „organisiert“. Ich bin bei ihr in die schule gegangen und da waren alle total nett, als sie gemerkt haben, dass ich versuche, mit ihnen zu reden etc(ich denke, die reaktionen von den leuten hängen auch davon ab, ob man selbst offen ist oder nicht), auch die älteren leute, die ich kennen gelernt hab(ich war über ostern da und es gab ein großes familien-essen) waren nett.
Jetzt mache ich das Voltaire-Programm, das ist von so einer Stiftung, die irgendwie von beiden Regierungen unterstützt wird, organisiert, meine corres bleibt 6monate bei mir(sie ist seit 2wochen da) und ab august fliege ich 6monate zu ihr, auf die ile de la réunion:grin:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Glück noch bei deiner Facharbeit!

LG
Lea

Hi!
Als ich damals 2 Wochen auf Austausch in Frankreich war, war das von der Scule, also ohne Orga. Ih hab mich toal wohl gefühlt und die Franzosen waren echt alle total nett und lieb. Also wer die als eigensinnig bezeichnet, kann ich nicht verstehen. Alle haben sich da total um uns gekümmert, uns viel von ihrem Land und ihrem Leben dort gezeigt. Sie hatten eigentlich immer gute Laune und es war lustig mit ihnen. Ich könnte stundenlang weiter schwäremen, aber am besten fragst du einfach, was du noch wissen willst.
:grinning::grinning:

Ich war für ungefähr 10 Tage auf einem Austausch in Frankreich und bei mir war es der reinste Horrortrip. Meine Austauschschülerin war vorher bei mir für 10Tage und da war es schon sehr,sehr schwer. Sie war wirklich kontaktgestört, hatte keine einzige Freundin, redete weder mit Lehrern, noch mit ihren Eltern, einzig und allein ihr Bruder brachte ein paar Sätze aus ihr heraus. Naja und sie wohnte 10 Tage bei mir und ich versuchte nur irgendwie gute Miene zu machen und sie so gut wie möglich zu behandeln. Wenn man meine Beziehung mit der ihrer Eltern vergleicht war meine noch tief und unglaublich schön. Sie lachte einmal über einen Witz und sagte während der 10 Tage außer „Danke“, „Der Besuch in dem Museum war langweilig“… (der BEsuch war auch langweilig, wurde von meiner Schule organisiert). Naja. Ich bin trotzdem hin, wurde ja von usneren Schulen organisiert, deswegen waren da ja auch in der „Nähe“ ein paar Freunde, mit denen ich Dank der gemeinsamen Ausflügen von unseren lehrern organisiert auch was zu tun hatte. Meine Austauschscülerin saß den ganzen Tag alleine zu Hause… Ich musste mich da irgendwie durchboxen. Kommunikation in der Familie war ein Fremdwort.Auf jeden Fall war es eine Erfahrung wert, aber nochmal würde ich das auf gar keinen Fall machen… Allerdings war das ja wirklich ein spezieller Fall und ein Austausch in Frankreich kann ja auch komplett anders verlaufen (siehe die anderen) ; )
Also bis dann, viel Glück noch mit der Facharbeit!

Hi
ich bin gestern von zwei Wochen Schüleraustausch in Toul wiedergekommen und mir fehlt jetzt schon alles. Das Programm, das unsere Lehrer für uns organisiert hatten, war ziemlich anstrengend und manchmal hatten die museen echt nichts mit dem austausch zu tun (vor allem die vielen kirchen). meine gastfamilie war sehr nett und sie haben mir alles geduldig erklärt, wenn ich etwas nicht verstanden habe, was öfter vorkam, da ich erst seit vier monaten franze lerne. ich habe mit meiner austauschpartnerin in einem kleinen zimmer geschlafen, aber da wir uns gut verstanden haben, war das klein problem. am wochenende habe ich außerdem viel mit ihr und ihren freundinnen unternommen, und der abschied ist mir gestern ziemlich schwer gefallen.
leider ging es nicht allen so. eine freundin hatte die ganze zeit wirklich ekliges essen, bei der anderen war die familie nicht besonders nett und wieder eine hatte sich mit ihrer austauschpartnerin so verdaßen verkracht, dass sie nicht mehr mit einander geredet haben, wobei sich meine klassenkameradin jedoch auch nicht sehr viel mühe gegeben hat, sich wieder zu versöhnen, dabei hatten sie sich nur wegen einer kleinigkeit gestritten.
im großen und ganzen war der austausch jedoch für die meisten gelungen und heute morgen in der schule haben viele gesagt: „ich möchte wieder zurück nach frankreich“ und „warum konnte der austausch nicht drei oder vier wochen gehen und warum sind die zwei so schnell vorbei gegangen.“
viel glück noch mit der arbeit.
lisa.

hey,
ich war letztes jahr mit der schule in mayenne (kuhkaff im norden…).
im gegensatz zu england im jahr davor war das echt was anderes! ich mein jetzt nicht, dass das programm besser war (wen interessiert den auch schon der besuch von alten ruinen und dann gelaber dadrüber…2 std. auf französisch!!:wink:)
oder so, sondern die franzosen waren einfach viel offener und kontaktfreudiger als die engländer. in frankreich hat jeder jeden gekannt und nicht nur jeder seinen austauschpartner! die familie war auch echt okay, probleme mit der verständigung gabs eigentlich nie. meine familie hat mich auch sehr herzlich aufgenommen.
waren auch mal einen tag mit im unterricht, des war eigentlich net schlecht aber naja ab und zu wurds dann schon langweilig, wenn man nix mehr verstanden hat :grin:
am ende wollt ich gar nicht mehr wegfahren!!!
hätt dieses jahr eigentlich auch gern wieder mitgemacht, aber naja diesmal wars halt polen =)
lg, vanessa

ps. ich hoff ich konnt dir in irgendeiner weise damit helfen! auch wenn ich mir net vorstellen kann wie^^

Hey ihrs :slight_smile:
Als allererstes möchte ich mich ganz herzlich für eure antworten bedanken. sie haben mir auch bis jetzt sehr weitergeholfen. ich bin zwar noch nicht so sehr weit mit der Arbeit aber für den Anfang sind es gute materialien
ich denke mal, mir werden im laufe der nächsten zeit noch ein paar fragen einfallen… und da meld ich mich dann wieder. also guckt mal ab und zu vorbei
danke nochmal