Semester oder ganzes Jahr?!

heey… :grinning:

Also ich habe jetzt endlich meine Elter überreden können dass ich in die USA fliegen darf :grin: freu mich jetzt schon total…^^

Nur stellt sich bei mir jetzt die Frag: soll ich ein ganzes Jahr oder doch lieber nur ein Semester fahren?!

Also ich würde natürlich schon gerne ein ganzes Jahr… weil da sieht man schon mehr vom Land und lernt wsl auch mehr leute kennen. ausserdem kommt man da glaub ich auch eher in den Alltag rein…?

Aber: ich hab TOTAL Angst dass ich nach einem Jahr nicht mehr nach komme & wiederholen muss… :confounded: das wäre für mich schon ziemlich schlimm…!
Ich meine, ich bin eig. ziemlich gut in der Schule (gehe in die Handelsakademie „HAK“ in Österreich in die erste Klasse) aber meine Schwäche ist Rechnungswesen. Und meine Professorin hat mir gesagt, dass es in der zweiten klasse richtig zur Sache geht.

Also, wie waren eure Erfahrungen?! Wie war es nach einem Jahr etc… wär euch echt dankbar für ein paar Ratschläge :grinning:

Liebe Grüße
Resa

Hey, also ich denke dass es viel sinnvoller wäre wenn du ein ganzes Jahr bleibst weil man sich wrs erst nach ein paar Monaten richtig eingelebt hat und dann muss man gleich wieder gehn… Wobei du natürlich wenn du nur 1 Semester gehst nicht so viel in RW verpassen würdest. Bei mir ist es das gleiche Problem (Geh halt in eine HLW statt HAK) und mein Direktor sagt dass man die Klasse wiederholen muss wenn man ein ganzes Schuljahr wegbleibt, weil das ja keine AHS sondern eine BHS, also ausbildene Schule ist. Aber was ist denn so schlimm daran 1 Jahr länger in die Schule zu gehen? Dafür hast du ein tolles Erlebnis gehabt, das dir keiner mehr nehmen kann! Und das bringt dich in deinem Beruf sicher weiter als wenn du nur die HAK abschließt. Red doch einfach mal mit deinem Direktor drüber ;D

wow, das war jz wirklich ein langer text xD
aber keine angst, ich lass mich nicht so schnell abschrecken :grin:

hmm… also da hast du natürlich recht… na klar, ich würd schon gern ein Jahr… jetzt fällt mir nu grad kein aber ein^^

ich meine… meine freunde würd ich schon wahnsinnig vermissen… nicht nur die aus der schule… :cry:

awa ein ATJ ist natürlich schon eine wahnsinns erfahrung und da bringt ein ganzes jahr wsl schon mehr… :confounded: und mit dem was du da so sagst hast du natürlich ganz klar recht :grin: werd auf jeden Fall nochmal ganz in Ruhe drüber nachdenken.

Von einem ganzen Jahr müsste ich ja so wie so noch meine Mum überzeugen, weil die findet ja schon ein halbes Jahr viiiiiiel zu lang :wink: hihi^^

Ach ja, danke danke danke für die antworten :grinning: werd ich gleich mal meiner Mum vorlesen :grin:

glg Resa