selbstbeschreibung!

hey, also ich hab jetzt vor ein paar tagen angefangen meine selbstbeschreibung zu schreiben. aber irgendwie komm ich nicht so ganz voran. sollen schlechte charaktereigenschaften eigentlich auch mit eingebracht werden?also ich hab bis jetzt über meine freunde, family, schule und hobbys berichtet. muss ich auch erklären, wieso ich ins ausland will?des find ich nämlich ziemlich schwierig. mir fällt dazu net wirklich was ein. ich hab nur mal als 12-jährige gehört, dass es solche austauschprogramme gibt und war halt sofort überzeugt des mal zu machen. aber nen richtigen grund dafür hab ich net. muss ich sonst noch was schreiben oder wars des dann??und net zu oberflächlich, oder?
lg lena

hey!
Aber na klar hast du einen richtigen Grund das zu machen: ABENTEUER! :grinning:
Das kannst du auch ruhig so schreiben, außerdem möchtest du raus von zu Hause, was neues entdecken, Verantwortung für ein (für dich) neues Leben übernehmen, eine Sprache lernen, Menschen kennen lernen.

Was ansonsten gut kommt: (Wenn du hast) Berufswunsch, damit wirkst du zielstrebig und orientiert. Schlechte Eigenschaften sind ok, würd ich aber immer mit was anderem aufwiegen (keine ahnung du bist… ungeduldig, aber nur weil dich alles interessiert oder du bist … schnell entäuscht, aber nur weil du von allen das beste annimmst und so optimistisch bist… irgendwie sowas), du kannst vielleicht ein bisschen über die Beziehung zu deiner Familie oder deinen Freunden erzählen, wenns Erlebnisse gibt die dich geprägt haben (und seis dass du mi 12 gehört hast dass man nen austuasch machen kann), irgendwas wo du dich verändert hast dann das.
Ach ja und wenn das an die Gastfamilie geht dann bedank dich jetzt schonmal! sag wie sehr du dich freust sie un ihr land kennenzulernen und wie toll du findest, dass die dich aufnehmen.

ich hoffe das hilft dir =)
wenn du noch fragen hast, schreib mir. ich kann dir auch meinen lettre de presentation schicken, der ist aber auf französisch…

liebe grüße!

dankeschön für deine hilfe. aber wenn du des auf französisch gschriem hast, bringts mir des net.versteh ich kein wort. und noch was: wie soll ich denn positiv rüberbringen, dass ich ein etwas schüchternerer mensch bin? also halt nur, wenn ich die person net gut kenn, sonst net.
lg lena

Versuch doch einfach mal zu umschreiben, das du schüchtern bist (z.B. du bist am Anfang ein bisschen zurückhaltend, wenn du dich allerdings ein bisschen eingelebt hast „sprühst du vor Energie“). Schreib aber rein, dass du Fremden Personen gegenüber erst einmal ein bisschen schüchtern bist, das ist schließlich auch ein Teil von dir, außerdem wollen die Orgas ja ein echtes Bild von dir und kein gestelltes. Dann können sie dir auch eine besser passende Gastfamilie zuordnen.

wie lange ist denn deine selbstbeschreibung jetzt geworden? ich glaube meine ist ein wenig lang :grin:

werde mich ja bei mehreren Orgas bewerben und bei der ersten war so wenig Platz, dass ich mich mit 2DinA4 seiten echt schon ziemlich kurz fassen musste :stuck_out_tongue: