Selbstbeschreibung

also ich bin mir sicher, dass hier bestimmt schon so einen thread gibt aber bitte schreibt trotzdem was.

also bei der selbstbeschreibung hab ich echt voll keinen plan was ich schreiben soll…

…soll da mehr so wertend sein…oder ganz neutral…?
…soll man da viele einzelheiten schreiben…oder mehr nur so grob beschreiben…?
…soll man da so super hochsprache benutzen oder eher normal wie halt in ner deutscharbeit???

und insgesamt sollte das ganze ja auch interessant klingen…man muss sich ja i-wie von den anderen abheben oder nicht?

schreibt bitte mal, was euch dazu einfällt…

lg maria

Hey Maria,
also erstmal was zu Anfang …
auch wenn du keine sonderlich spannende Lebensgeschichte oder Persönlichkeit hast ( was ich nicht glaube , jeder Mensch hat Persönlichkeit ) musst du die Selbstbeschreibung nicht als Wettbewerb sehen, wer die tollste und auffallenste Story schreibt, sondern es geht ganz allein um dich und gewollt abheben von den anderen brauchst du auch nicht.
Ich habe bei meiner Bewerbung ganz normal geschrieben . Keine großen Fachwörter, sondern ganz normal wie du auch sprechen würdest .
Du solltest den Text schon wertend schreiben , also wenn dich irgendwas bestimmtes berührt hat (z.B dass irgendwer gestorben ist ) dann schreib das auch genauso emotional wie du es letztlich empfunden hast . Denn nur so kann jemand Außenstehendes sich ein Bild von dir machen . Was nützt es lauter Fakten über jemanden zu haben , aber nicht zu wissen wie er sich fühlt , was ihn glücklich macht , was er für Absichten etc. hat .
Du solltest nicht den Fehler machen und eine Aufzählung schreiben wie als ich 4 war hab ich dies , als ich 5 dies und jenes. Optimal wäre es eine Balance zwischen grob und Einzelheiten zu finden . Ich habe "damals " das was mir wichtig war und was ich über mich erzählen konnte ( eigenschaften , hobbies) ein wenig mehr ausgeführt, als zum Bespiel meine Schule .
Vielleicht gehst du mehr auf deine Familie ein und schreibst eben nur ein paar Zeilen über eine AG oder so . Das ist ganz dir selbst überlassen . Nachdem du die Selbstbeschreibung gelesen hast , lies sie dir einfach nochmal durch und schau , ob das dich wirklich " wiederspiegelt " denn genau das ist das Ziel der Selbstbeschreibung.

Also wenn du magst , kannst du mir die Selbstbeschreibung auch mailen wenn du fertig bist und ich überschau sie ein bisschen .

Drück dir die Daumen . Beste Grüße

…das hilft einem voll, wenn man mal so halbwegs weiß, wie man das schreiben soll…:+1: