Sekten in den USA??

Hey ihr alle!

Ich habe vor, im Sommer 2015 in die USA zu gehen. Allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen, weil ich erst Ende August 2015 15 werde und ob ich da nicht vielleicht zu jung dafür bin…außerdem schwanke ich zwischen einem halben Jahr und einem Ganzen, evtl. könnte ich auch ein halbes Jahr machen und dann verlängern auf ein ganzes, das kommt aber immer auf die Gastfamilie und die Schule an…Kann mir da jemand Tipps geben? Wäre super lieb:grinning:
Und vielleicht könnt ihr mir ja auch noch eine Orga empfehlen oder von einer abraten, oder könnt mir was zu Treff und Experiment sagen:+1:danke:)

Außerdem mach ich mir Sorgen wie es da so ist mit Scientology oder Mormonen oder so… kann es passieren, dass man in so eine Gastfamilie kommt, die einen dann missionieren wollen oder so?
Ich weiß es klingt blöd, aber sowas will ich echt nicht!!:grimacing:

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen :grin:

Lucie

Zu den Sekten kann ich jetzt nicht viel sagen, allerdings könntest du mit dem Alter Schwierigkeiten bekommen. Um als Austauschschüler nach Amerika zu können, muss man zu Programmbeginn bereits 15 sein. Und die meisten Programme beginnen ja im August. Es giebt zwar select programs, wo man auch jünger sein darf, allerdings sind die um einiges teurer. Am Besten du fragst beinein paar ausgewählten Orgas nach, ob sich das ausgeht.

Danke für deine Antwort:+1:, vielleicht kann mir aber auch noch wer anders weiterhelfen!

Ja, das ist leider total blöd, dass die anderen Programme teurer sind:confounded:, aber ich hab auch bei CAP nachgefragt, und die meinten, sie könnten mal bei der amerikanischen Partnerorga nachfragen…manche Orgas bieten auch Programmstart im September an, das ginge dann ja sogar :grinning:

Also zu dem Thema mit den Sekten…
Die Gastfamilie werden ja kontrolliert, bevor sie angenommen werden und wenn sie dann den Eindruck machen, dass sie den Austauschschüler zu etwas zwingen wollen, dass dieser gar nicht will, dann werden die das schon merken.
Außerdem steht auch in den Programmregeln, dass man keine Lebensentscheidungen treffen darf, wie zum Beispiel das Eintreten in eine (neue) Religion.
Und nun zum Thema mit dem Alter…
Es ist sicherlich schon möglich ein Auslandsjahr zu machen, wenn du erst im August 15 wirst. Allerdings ist es A teurer und B denken sich die Organisationen ja auch was dabei, wenn sie ein Mindestalter fordern.
Ich denke, dass du mit Anfang 15 vielleicht noch in einer Entwicklungsphase steckst, in der es schwierig ist, direkt ein Auslandsjahr zu machen.
Wenn du noch etwas wartest wirst du auch reifer und dann begegnen dir vielleicht weniger Probleme.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung und du weißt am besten, was gut ist oder nicht.
Es gibt auf jeden Fall ziemlich viele Organisationen und ich denke, dass jede ihre Stärken und Schwächen hat. Dort gehen die Meinungen auch immer weit auseinander.
Wichtig bei der Entscheidung ist auch, welche Partnerorganisation in den USA dafür zuständig ist. Denn wenn du erstmal drüben bist, dann können die hier in Deutschland nicht mehr viel machen.
Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffe, dass dein Traum von einem Auslandsjahr früher oder später in Erfüllung geht:grinning:

Das Mindestalter von 15 Jahren fordern ja nicht die Austauschorganisationen, sondern bloß die US-amerikanische Regierung. Viele Organisationen bieten bereits ab 14 Jahren, einige sogar schon ab 13 Jahren, ein High School Year an, eben für verschiedene andere Länder als die USA.

Es macht sicher kaum einen Unterschied, ob man einige Monate vor dem Austauschjahr bereits 15 Jahre alt ist oder erst zu Beginn des Austauschjahres 15 Jahre alt wird. Die Reife ist bei jeder Person ganz unterschiedlich. Manche sind bereits mit 13 Jahren bereit für ein Austauschjahr, andere wären selbst mit 18 Jahren noch völlig überfordert damit.