Sehr viele Fragen über Schüleraustausch...

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und wollte 07-08 vielleicht einen Austausch machcen…
Ich hab mehr oder weniger viele Fragen über den Schüleraustausch…

1.: Ich möchte gerne in die USA, irgendwo, wo es warm ist, z.B. L.A… kann man sich aussuchen, wo man hin möchte?

2.: Ich bin auf einem Gymnasium in NRW mit dem Durschnitt 2,7 auf dem letzten Zeugnis… Ist das Okay?

3.: Ist es schwer, sich mit der Sprache zurecht zu finden? Weil ich kenn ja nur die Schulvokablen…

4.: Ich habe Zöliakie, d.h. ich darf kein Mehl essen… Ist das ein Problem, oder gibt es Familien, die sowas anbieten?

5.: Was hat man in den USA für Möglichkeiten bezüglich Führerschein usw?

6.: Wie ist das mit dem Schulsystem…? Verpasst man viel wichtigen Stoff?

7.: Ich habe gelesen, dass man im Monat ca. 200$ braucht… Wofür genau?

8.: Wie ist das mit dem Wiederholen? Weil ich wollte die 11. dann eigentlich nicht wiederholen…

Ich weiß, sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten… :wink:

Hey,

Ich war zwar noch nicht für ein Austauschjahr in den USA, und ich werde auch nicht gehen :wink: aber, da ich „drüben“ Freunde habe und auch schon dort war, hoffe ich, dass ich dir einige Fragen beantworten kann.

  1. Nein, du kannst dir nicht aussuchen, wo du hinkommst - und schon gar nicht die Stadt. Bei manchen Organisationen kannst du gegen einen Aufpreis die Staaten einschränken, in die du kommen kannst - aber das wars dann auch schon. Aber mal ganz ehrlich. Ich war „nur“ in Pennsylavina - kennt keine Sau - aber es war trotzdem total super :+1: Und glaub mir, im Sommer ist es überall super warm!

  2. Ein Schnitt von 2,7 ist voll okay. Die meisten Organisation ziehen den Strich erst bei 3 oder sogar 3,5.

  3. Also da ich ziemlich im Osten war, war das mit der Sprache nicht so ein großes Problem. Klar am Anfang ist es noch ein bisschen Schwierig sich in den Slang rein zu höhren, aber das geht ziemlich schnell absolut Problemlos!

  4. Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, aber ich schätze mal, dass das die gastfamilien suche stark einschränkt, wenn man sich überlegt, dass selbst Vegetarier nicht sooo gut aufgenommen werden! Aber probier’s doch mal! Habt ihr vielleicht irgendwelche Verwandten oder Bekannten in Amerika? Vielleicht könnten die dich aufnehmen. Sprich dieses Problem auf jeden fall mal mit einer Austauschorganisation ab.

  5. Das hängt stark von der Organisation und auch vom Bundesstaat ab, in den du kommst - ist aber prinzipiell möglich. Die Frage ist dann nur, ob er sich in Deutschland einfach übertragen lässt, ob du ihn nochmal komplett neu machen musst, oder ob er sich umschreiben lässt - kannst du beim verkehrsamt abklären.

  6. Also nichts gegen das Amerikanische Schulsystem, aber selbst meine Freundin, die dort lebt, sagt dazu „I love America where education means nothing“. Du wählst ein paar Fächer und dort ist es ziemlich leicht ein A, 100% oder sogar mehr zu bekommen. Meine Freundin war mal in einem Kurs, wo man, um ein A zu bekommen, das Projekt fristgerecht abgeben musste…

  7. Tja, dass kommt auf dich an! Natürlich brauchst du deutlich mehr Taschengeld als zu Hause - immerhin musst du von deinem Taschengeld Schulsachen, Bus, Lunch, Kleidung, Hygieneartikel, Freizeitaktivitäten… bestreiten, aber ob du nun wirklich $200 brauchst sei mal dahin gestellt.

  8. Ob du die elfte wiederholen musst entscheidet letztendlich deine Schule. In erster Linie hängt das davon ab, ob du 12 oder 13 Schuljahre hast. Wenn du nur 12 hast, dann musst du so oder so wiederholen, bei 13 hast du gute Chancen, dass es angerechnet wird. Häufig gibt es Bundesland spezifische Richtlinien, an Fächern die du belegen musst. Wenn du das machen möchtest, kann dir das Jahr anerkannt werden. Eine andere Möglichleit ist es am Ende der zehnten einen Durchschnitt von besser als 2,0 zu erreichen. Dann kannst du dich beurlauben lassen. Sprich deine Möglichkeiten, und was für dich das geeignetste ist am besten mit deinem Stufenkoordinator oder direkt mit dem Schulleiter ab.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!
LG,
Anni

Hey!
Ich hab auch vor 2007 zu fahren und hab mich auf der JUBi schoneinmal ein Bisschen informiert.

zu 1.
Bei manchen Orgas kann man, wenn man z.B. bei Hitze Kreislaufprobleme hat oder sowas, angeben, in welche Klimazone man möchte/kann und in welche nicht.
Hab mich deshalb extra informiert, wiel bei mir der obige Fall zutrifft. Ich würde also vielleicht nicht gerade nach Texas kommen.

zu 2.
Die Orgas sehen das wirkich net so eng, am wichtigsten ist bei vielen das „Interview“, wo bei vielen auch Englisch geredet wird. Das Schulenglisch reicht aber völlig aus (haben mir zumindest alle Leute versichert g)

zu 5.
Manchen kann man ihn meistens schon, nur wenn man ihn hat, darf man in den USA nicht fahren und umschreiben lassen ist so eine Sache, wie Anni schon geschrieben hat.

zu 6.
Ich hab gehört, dass man in Mathe einiges nachholen muss, was ich mir auch sehr gut vorstllen kann. Aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht und spätestens bis zu den ersten ferien ist man da wieder drin.

zu 8.
Bei mir an der Schule gibt es auch die Möglichkeit auf Probe in die 12. zu gehen und wenn mans nicht packt, in die 11. zu wechseln.

Wenn du sonst noch Fragen hast, frag einfach

Eva

ist das überall so, dass man dann nicht fahren darf? Ich habe mich eigentlich voll darauf gefreut, unabhängig zu sein usw…
Najo, Kreislaufprobleme hab ich nicht…

Also ich kenne keine einzige Orga bei der man fahren darf… braucht man eigentlich auch nicht wirklich da zB in USA eh jeder ab 16 fährt und bestimmt gern den chauffeur spielt^^
Dein Problem mit dem Mehl ist schon eine schwierige Sache. Wie schon gesagt informier deine Orga!
grüße und viel glück!
Steffen

Hallo!

Ich hab eine Orga gefunden, bei der man fahren darf…
Sie heißt EF…
Hat damit jemand erfahrungen?
Und auch auf meine Frage, ob das mit meiner Krankheit möglich sei, sagten sie, dass es möglich sei… :wink:
Bei EF steht folgendes:

Darf ich im Gastland einen Führerschein machen?
Die Antwort auf diese Frage hängt von deiner Gastfamilie, deinem Alter und vor allem vom Gesetz des jeweiligen Staates und der jeweiligen Stadt ab, wo du leben wirst. Wir möchten nochmals betonen, dass wir dir keine Garantie geben koennen, ob du mit dem Auto fahren darfst, aber EF dir, im Gegensatz zu anderen Organisationen, die Möglichkeit dazu nicht verwehrt. Ob dein im Gastland erworbener Führerschein auch in Deutschland noch Gültigkeit besitzt, erfährst du von den deutschen Behörden, wenn du wieder zurück bist.

Hey,

Ich hab’ persönlich noch keine Erfahrungen mit EF gemacht, aber es giubt ziemlich fiese Gerüchte über die - so von wegen total schlechten Gastfamilien, keine Gastfamilie bis zur geplanten Ausreise gefunden, oder auch sehr schlechte Betreuung vor, während und nach dem Aufenthalt.
Ich habe eine Freundin, die mit EF nächsten Sommer eine Sprachreise macht, dass ist an sich nicht vergleichbar, aber bis her hat sie ein gutes Gefühl. Eine andere Freundin fährt ab Sommer 2006 mit EF für ein Jahr nach Amerika. Sie hat halt auch noch keine „direkten“ Erfahrungen, aber bisher ist sie noch glücklich mit ihrer Entscheidung.

LG,
Anni

PS: Viel Glück!!! Wenn du dich rechtzeitig bewirbst - so das deine Organisation genug Zeit hat, eine Familie zu finden, die deine Diätschwierigkeiten nicht stört, dann wird das schon alles klappen :+1:

so also um meinen senf hier dann auch mal dazuzugeben,… ^^

ne freundin von mir vor im letzten jahr mit ef in ohio (ebenfalls nach zahlreichen porblemen…) und die durfte auch auto fahren.
sie hatte aber dann den einen tag nen kleinen unfall (sie ist halt wo gegen gefahren) mit dem auto von ihrem gastdad u der war daraufhin übelst sauer auf sie u hat ihr natürlich sofort das fahren verboten!!

die meisten orgas erlauben das mit dem fahren ja nicht, wegen der versicherung… in bestimmten fällen muss ja dann die hostfam dafür aufkommen, wenn ihr ats mist baut u da haben die natürlich keine lust drauf…

lg, laura =)

1.: Ich möchte gerne in die USA, irgendwo, wo es warm ist, z.B. L.A… kann man sich aussuchen, wo man hin möchte?

Es macht nicht wirklich Sinn, sich die Gegend auszusuchen! Es gibt einige Orgas, die eine Gebietswahl gegen Aufpreis anbieten. Ich persönlich halte das für unseriös, da sie mit den „Lieblingsstaaten“ California und Florida werben, ohne dabei zu erwähnen, dass NUR der Staat oder sogar manchmal innerhalb eines Gebietes mehrere Staaten festgelegt sind. Dadurch weißt du aber noch lange nicht WO du genau hinkommst und auch in California z.B. gibt es Gebiete, wo sich Fuchs und Hase total Gute Nacht sagen und du weit ab vom Schuss bist. Du kannst also trotz Aufpreis trotzdem „in the middle of nowhere“ kommen. Letztlich ist die Wahl der Gastfamilie wesentlich entscheidender für ein gelungenes Jahr als der Ort oder der Staat. Da in den USA kontinentales Klmia herrscht, wirst du überall IMMER sehr warme Sommer haben (außer allerdings in Alaska, was aber dafür andere tolle Reize hat!). Den Wechsle der Jahreszeiten und im Winter mal so richtig kräftigen echten Winter zu erleben ist auch eine unbedingte Erfahrung wert!

2.: Ich bin auf einem Gymnasium in NRW mit dem Durschnitt 2,7 auf dem letzten Zeugnis… Ist das Okay?

Schnitt sollte ok sein.

3.: Ist es schwer, sich mit der Sprache zurecht zu finden? Weil ich kenn ja nur die Schulvokablen…

Im Gegensatz zu allen anderen Austauschländern und den ATS, die solche wählen hast du mit Englisch einen wahnsinnigen Vorsprung! Nach 6 Jahren Englisch in ein englischsprachiges Land zu fahren dürfte trotz Schulenglisch keine Probleme machen!! Andere ATS fahren ohne Sprach-Vorkenntnisse nach China, Japan, Finnland, Lateinamerika und kommen dort auch zurecht.

4.: Ich habe Zöliakie, d.h. ich darf kein Mehl essen… Ist das ein Problem, oder gibt es Familien, die sowas anbieten?

Bei fast jeder Orga kann man sowas besprechen. Nichts ist von vornherein unmöglich! Ich weiß von TREFF, dass sie mal jemanden mit ganz starker Diabetes vermittelt haben. Das ist ne kleine Orga die sich auch gut persönlich um die ATS kümmern kann. Auch YFU ist trotz ihrer Größe offen für jegliche handicaps. WIE schwierig das nun mit speziell deiner Krankheit ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde aber sagen, dass deine Krankheit auf jeden Fall GEGEN eine spezielle Gebietswahl spricht, da die Gastfamiliensuche dadurch sehr stark eingegrenzt ist! Jede Orga, die dir also nen bestimmtes Gebiet oder Staat verspricht halte ich bei dieser Sachlage für äußerst unseriös!

5.: Was hat man in den USA für Möglichkeiten bezüglich Führerschein usw?

Es ist verständlich, dass der Führerschein in den USA für euch verlockend ist. Dennoch - vergiss es! Das ist nicht das Wichtigste an einem Austauschjahr und die Gesetze werden momentan immer schärfer, so dass du nicht davon ausgehen kannst, überhaupt dort außerhalb deiner Fahrstunden fahren zu dürfen! (Wenn überhaupt, dann nur in Begleitung eines Erwachsenen) Die Bestimmungen sind von Staat zu Staat sehr unterschiedlich und auch die Umschreibung für D-Land wird nicht aus jedem Staat anerkannt. Die Versicherungsfrage ist eine so heikle Sache, dass viele Orgas eh verbieten, den Führerschein zu machen (und die anderen hoffen darauf, dass nichts passiert!!!)

6.: Wie ist das mit dem Schulsystem…? Verpasst man viel wichtigen Stoff?

Sinnvoll ist es, dass du in ein Austauschjahr mit der Erwartung gehst, dass du NICHTS für dein deutsches Abi hinzulernst! Ein Austauschjahr ist ein Bildungsprogramm nicht im Sinne von Schulbildung, sondern im Sinne von interkutureller Bildung und Erfahrung. Das Bildungssystem in den USA ist gänzlich anders aufgebaut als hier. Alle highschools sind in unserem Sinne GESAMTSCHULEN. Du wirst also sowohl mit Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten zusammen sein und je nach Schulangebot eben Kurse für Gymnasiasten besuchen können. Die Angebote hängen aber ganz stark von der jeweiligen Schule ab! Der amerikanische Schulabschluss („graduation“) entspricht im deutschen Leistungsniveau etwa einem Mittelding zwischen Realschulabschluss und Fachhochschulreife.
Ob du mit deinem Schnitt die 11. Klasse wiederholen musst oder nicht entscheidet meistens dein Bundesland und deine jetzige Schule! Das wird hier in den Bundesländern auch sehr unterschiedlich gehandelt. In manchen Bundesländern wird von dir eine Nachprüfung für die 11. Klasse erwartet, in manchen wird es dir selber überlassen und du kannst im ersten Halbjahr Klasse 12 „probieren“, in den Bundesländern mit 12 Schuljahren ist es gänzlich unmöglich, die 11. Klasse NICHT zu machen. (Mit NRW kenn ich mich nicht aus) Letztlich musst du aber auch selber überlegen und beurteilen, was dir wichtiger ist: Ein Austauschjahr mit all seinen Erfahrungsmöglichkeiten ohne „Einbuße“ eines Schuljahres oder eventuell einen schlechteren Abi-Schnitt. Meiner Meinung nach kann ein Austauschjahr NIEMALS eine Einbuße sein, sondern immer nur eine Bereicherung!
Womit Frage 8 auch schon gleich beantwortet ist.

7.: Ich habe gelesen, dass man im Monat ca. 200$ braucht… Wofür genau?

Du musst davon ausgehen, dass du finanziell außer Kost und Logi völlig auf dich allein gestellt bist. Das bedeutet nicht nur dein „normales“ Taschengeld, sondern jegliche außergewöhnliche Aktion, Kosmetik, Klamotten, Bücher, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für Freund und Gastfamilie, Reisen usw. Es gibt hier und da Gastfamilien, die dich zu einer Reise einladen oder wenn sie essen gehen, deinen Part mit übernehmen - aber du kannst absolut nicht davon ausgehen!! Für eine Gastfamilie bedeutet jemanden für ein ganzes Jahr aufzunehmen schon eine Portion finanzielle Zusatzbelastung und sie machen es freiwillig.