Du musst wissen, was du willst

Für mich selbst halte ich wenig davon, eine bestimmte „Frist“ zu setzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für manche Leute sinnvoll sein kann und es sie motivieren kann, nochmal so richtig zu versuchen, ihre Situation positiv zu verändern, mit dem Gedanken, dass sie, wenn es nicht klappt, schlimmstenfalls abbrechen können.

„der austausch allerdings hat alles verdorben. ich sah ihn an als eine last, oder ein unangenehmes ereignis am ende eines wundervollen unvergesslichen sommers“

Allein dieser Satz zeigt, dass du jedoch schon mit deinem Austauschjahr abgeschlossen hattest, bevor du überhaupt losgeflogen bist.

Ich finde, die wichtigste Voraussetzung überhaupt ist die persönliche Motivation, sich auf ein Land einlassen zu wollen. Die Lust zu verspüren, in eine fremde Kultur einzutauchen, alles kennenlernen und entdecken zu wollen, viel Kontakt zu den Einheimischen zu suchen Bekanntschaften zu machen, sich in den Alltag zu integrieren und sich ein „zweites Leben“ aufzubauen. Ohne diese Motivation muss ein Auslandsjahr beinahe zwangsläufig scheitern !

Eigentlich rate ich immer, zum Auffrischen der Motivation sich seine Gründe für das Auslandsjahr nochmal klarzumachen, sich zu überlegen, was man alles schon Schönes erlebt hat, was man zu Hause nie erlebt hätte, und sich zu überlegen, was man in der restlichen Zeit noch alles tun könnte und auf was man sich noch freuen kann.
Aber du scheinst nie die Motivation gehabt zu haben, dich auf ein Austauschjahr in Spanien einzulassen ? Wenn du den ganzen Tag zu Hause hockst und in Facebook bist, hast du vermutlich auch noch nicht viel Nennenswertes erlebt und hast offenbar auch keinerlei Ideen und Pläne, in deiner restichen Zeit etwas Nennenswertes zu erleben. Du schreibst, dass du selbst nicht weißt, was dich überhaupt zu einem Austauschjahr getrieben hat, und dass du nur „Farbe in deinen grauen Alltag“ bringen wolltest. Das ist sicherlich nicht die richtige Motivation für ein Auslandsjahr ! In diesem Fall hätte ich dir geraten, dich darum zu kümmern, dass dein Leben in Deutschland für dich bunter und lebenswerter wird – und das ist dein Leben ja im vergangenen Sommer auch geworden. Folglich ist deine offenbar einzige Motivation nun auch weg ?

Ich reise sehr gerne und viel und hatte jahrelang den Traum, ein halbes Jahr in Neuseeland zu verbringen. Natürlich hatte ich vorher auch ein bisschen Angst, was wohl auf mich zukommen wird und ob ich klarkommen werde, aber ich habe mich super darauf gefreut und war überglücklich, als ich endlich dort war. Klar habe ich manchmal meine Familie und Freunde und generell Dinge aus Deutschland vermisst und natürlich habe ich viele Dinge verpasst und es war auch bei weitem nicht alles „perfekt“ in Neuseeland. Aber die unvergesslichen Erlebnisse und Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die vielen großartigen Menschen, die ich kennengelernt habe, und die persönliche Entwicklung, die ich durchgemacht habe, waren es für mich definitiv wert.

Natürlich ist es aber nicht Jedermanns Sache, ins Ausland zu gehen. Manche fühlen sich zu Hause in Deutschland eben am wohlsten. Da ist ja auch nichts falsch dran. Bloß sollte man sich das vorher ganz genau überlegen, bevor man ein Auslandsjahr macht ? Natürlich weiß man vorher nicht, ob man klarkommt im Ausland, aber man sollte auf jeden Fall große Lust darauf haben.

„ich könnte natürlich versuchen, mich davon zu befreien, die sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich es überhaupt will“

Du musst schon selbst wissen, ob du etwas an deiner Situation ändern willst oder nicht ! Wie Anna schon gesagt hat, hängt es von dir selbst ab, wie sich deine Situation entwickelt kann. Frag dich selbst, wieso du ein Austauschjahr machen wolltest, und dann entscheide, was du tun willst.
Wenn du die einmalige Chance wahrnehmen willst, eine fremde Kultur hautnah kennenzulernen, dann beweg dich endlich weg vom Computer und mach das Beste aus deinem Austauschjahr. Erkunde den Ort, in dem du lebst, zeig Interesse an den Menschen um dich herum und ihrer Lebensweise, nutze jeden Tag, um etwas Neues kennenlernen !
Oder lass es bleiben und brich dein Jahr ab. In dem Fall brauchst du dir eigentlich gar keine Frist zu setzen. Wenn du dich einfach nicht für Spanien interessieren kannst oder willst, macht es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied, ob du morgen oder erst im März abbrichst.

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:
vom 7.1.2012 16:18
C. M.

danke

ihr habt beide recht mit euren meinungen. und ich weiß, dass es das richtige wäre, einfach loszulassen. ich versuche mein bestes und wenn es dann besser wird, ist alles gut und wenn nicht, dann lass ich mir was einfallen.
allerdings eine sache war nicht korrekt, denn ich habe meinen mitmenschen gegenüber nie gezeigt, wie gelangweilt ich bin, bzw war immer nett und aufgeschlossen. ich kenne gewisse ungeschriebene regeln der höflichkeit und beabsichtige keinesfalls hier irgendwelche leute zu beleidigen geschweige denn abzustoßen.
vielen dank für eure ratschläge, das hat mich wachgerüttelt

Diskussionsübersicht
7.1.2012
Anna S. Kanada 2011/12
7.1.2012
Du musst wissen, was du willst
7.1.2012
C. M.
8.1.2012
Anna S. Kanada 2011/12
8.1.2012
11.1.2012