Schwierigkeiten-Forum

Probleme im Austauschjahr

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... dies kann möglich sein. Da wo gezahlt wird, gibt es auch häufig eine "gesteigerte Serviceorientierung". Für Japan ist mir aber kein Privatschulprogramm einer Organisation bekannt. Schau mal in unsere Datenbank, ob du hier etwas findest. Dennoch: Ich finde den Altersunterschied beträchtlich! ...

Schwierigkeiten | 25.7.2020 | 11:33
 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
L. .

Hi!
Ich hab die selbe Angst und es ist exakt wie bei dir. Früher hatte ich auch oft Heimweh. Trotzdem träume ich schon ewig davon, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Mittlerweile hab ich eig kein Heimweh mehr, aber ich war ja auch noch nie länger als 2 Wochen oder so ohne meine Familie... ...

Schwierigkeiten | 27.6.2020 | 11:11
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

die Entscheidung, ob man ins Ausland gehen soll oder nicht, ist wirklich sehr schwierig. Bei mir war es so ein ziemlich brennender Wunsch und ich war mir sicher, es sonst bereuen zu wollen. Trotzdem hatte ich Zweifel ohne Ende und war auch sehr unsicher.

Ich muss gestehen, ...

Schwierigkeiten | 9.6.2020 | 20:31
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 5.6.2020 | 09:24
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 23:00
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:50
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:32
 

Hallo S.,
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass Deine Tochter schon jetzt in regem E-Mail und Chat Kontakt mit ihrer künftigen Gastfamilie steht. Sie sollte den Kontakt unbedingt weiter pflegen, denn damit hat für sie der Austausch auf jeden Fall schon begonnen.
Zur Zeit wissen ...

Schwierigkeiten | 23.5.2020 | 22:52
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:24
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:23
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Der Ausnahmezustand wird noch einige Wochen anhalten (Ungewissheit, Planänderungen, ständig neue Infos/Anordnungen, Flugcancelungen). Da können wir alle nur versuchen, Ruhe zu bewahren. Keiner weiß, was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist: Schüler im Ausland lassen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 11:41
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Liebe Antje,

also ich bin derzeit noch in Südafrika. Meine Orga hat aber entschieden, dass ich zurückkommen soll und hab jetzt auch schon einen Flug in ein paar Tagen.

Seit Sonntag ist die Stimmung hier sehr im Aufruhr, weil da ganz viele Maßnahmen und auch Grenzeinschränkungen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 08:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

der Coronavirus verbreitet sich rasant. In Deutschland sind die Schulen, Kitas und viele Geschäfte geschlossen. Frau Merkel appellierte heute an alle, die Einschränkungen einzuhalten und zu Hause zu bleiben, so dass die Verbreitung des Virus sich verlangsamt. Wie geht es ...

Schwierigkeiten | 18.3.2020 | 22:10
 

Sag unbedingt deinem Betreuer Bescheid, wenn du den deutlichen Verdacht hast, bestohlen zu werden. So wie dein Beitrag klingt, wird es wohl auf einen Gastfamilienwechsel hinauslaufen...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 14.2.2020 | 01:23
 
N. .

Dein Jahr dort ist ein Geschenk. Warum solltest du die naechste Monaten ständig im Stress leben, mit den Leuten, die du nicht vertraust..
Das schlimmst im Leben ist nicht Diebstahl oder Lügen, sondern gebrochenes Vertrauen. Das kann man nicht wiederherstellen.
Du hast immer das ...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2020 | 16:47
 
M. .

So eine Entscheidung trifft man nicht über Nacht.
Es kann helfen Pro- und Kontrapunkte aufzulisten. Aber wenn du ein sehr negatives Bauchgefühl hast, solltest du natürlich überlegen ob so eine Erfahrung das Richtige für dich ist.

Ich habe ein paar Freunde, die ...

Schwierigkeiten | 1.2.2020 | 00:53
 
G. .

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit für 1 Jahr zum Schüleraustausch. Im Dezember fehlte immer wieder Geld aus meinem Zimmer, nachdem ich mir alles immer gründlich notiert hatte, aber nach einer Woche wieder 2 mal etwas fehlte, fragte ich meine Gasteltern ...

Schwierigkeiten | 30.1.2020 | 14:17
 
G. .

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit für 1 Jahr zum Schüleraustausch. Im Dezember fehlte immer wieder Geld aus meinem Zimmer, nachdem ich mir alles immer gründlich notiert hatte, aber nach einer Woche wieder 2 mal etwas fehlte, fragte ich meine Gasteltern ...

Schwierigkeiten | 30.1.2020 | 14:17
 
G. .

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit für 1 Jahr zum Schüleraustausch. Im Dezember fehlte immer wieder Geld aus meinem Zimmer, nachdem ich mir alles immer gründlich notiert hatte, aber nach einer Woche wieder 2 mal etwas fehlte, fragte ich meine Gasteltern ...

Schwierigkeiten | 30.1.2020 | 02:04
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Also ich hatte auch sehr lange Zweifel, an meinem Entschluss ins Ausland zu gehen. Man weiß einfach nicht, was alles passiert und das macht einem Angst.

Ich glaube das kennt jede*r, andere haben es nur mehe und andere weniger.

Mittlerweile bin ich im Ausland. Es ist nicht ...

Schwierigkeiten | 31.12.2019 | 20:49
 
A. .

Kennt ihr das?

Ihr würdet gerne für ein Jahr ins Ausland gehen, habt vielleicht auch einige Freunde, die das machen.

Aber aus irgendeinem Grund traut ihr euch nicht so richtig.

Wem geht es so?

Schwierigkeiten | 31.12.2019 | 15:29
 

Hi, ich bin Alex,
ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen dabei zu helfen, ihre Sorgen, Zweifel und Ängste, über ein Auslandsjahr zu überwinden.

Dadurch lassen sie diese super Chance nicht einfach liegen und machen viele, wichtige Erfahrungen, die sich persönlich ...

Schwierigkeiten | 8.12.2019 | 19:25
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hey

Vorab: ich bin jetzt seit 3 Monaten in Südafrika.

Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht gut fühlst. Das geht mir auch so. Nur bei mir ist es nicht so schlimm wie bei dir. Ich hab keine Schlafstörungen, heule nicht viel etc.. Bei mir ist es einfach das Problem, ...

Schwierigkeiten | 29.9.2019 | 15:26
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hey

Vorab: ich bin jetzt seit 3 Monaten in Südafrika.

Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht gut fühlst. Das geht mir auch so. Nur bei mir ist es nicht so schlimm wie bei dir. Ich hab keine Schlafstörungen, heule nicht viel etc.. Bei mir ist es einfach das Problem, ...

Schwierigkeiten | 29.9.2019 | 15:22
 
J. .

Hey,
ich bin jetzt seit drei Wochen in England und mir geht es leider überhaupt nicht gut. Schon nach wenigen Tagen hier habe ich super Heimweh bekommen und meine Gedanken drehen sich nur noch um Zuhause und wie lange es noch bis Weihnachten ist (bin für einen Term hier). Ich weiß, ...

Schwierigkeiten | 22.9.2019 | 20:04
 
J. .

Hey,
ich bin jetzt seit drei Wochen in England und mir geht es leider überhaupt nicht gut. Schon nach wenigen Tagen hier habe ich super Heimweh bekommen und meine Gedanken drehen sich nur noch um Zuhause und wie lange es noch bis Weihnachten ist (bin für einen Term hier). Ich weiß, ...

Schwierigkeiten | 22.9.2019 | 20:03
 
A. .

10 positive Argumente, mit denen du deine Eltern sicher überzeugen wirst!

Zuerst einmal ist es kein einfacher Prozess, das sage ich aus eigenenr Erfahrung, da meine Eltern, wie warscheinlich viele nicht gerade davon begeistert sind ihr gerade mal 14,15 oder 16 Jahre altes Kind alleine ...

Schwierigkeiten | 22.1.2019 | 21:31
 
G. .

Warum sollte man sich mit wenig zufrieden geben, wenn man besser werden kann?
Der beste Tarif für Ihre Projekte. Sie haben Projekte und brauchen Hilfe, um sie zu erreichen. Und ich biete Ihnen diese Chance.
Kontaktieren Sie mich einfach, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Schwierigkeiten | 16.1.2019 | 12:30
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Ich habe selbst noch keinen Austausch gemacht, sondern gehe erst im Sommer ins Ausland. Auch habe ich selbst nicht längere Zeit im Ausland gelebt und weiß somit nicht wie das ist. Was ich aber kenne, ist eine Phase in der es einem persönlich sehr schlecht geht. Ich hatte vor ein paar ...

Schwierigkeiten | 11.1.2019 | 14:42
 
J. .

Hallo erstmal,

bin 17 Jahre alt und seit mittlerweile 4 Monaten in Frankreich (4/10). Um ganz vorne anzusetzen, die generelle Idee kam nicht von mir, sondern von meinen Eltern, genauso wie der Wille, das Ganze umzusetzen. Ich habe mich also da mitziehen lassen sozusagen. Habe mir immer extrem ...

Schwierigkeiten | 11.1.2019 | 12:52
 
P. .

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in Berlin einen guten Anwalt/In nennen kann. Ich brauche schnell anwaltliche Unterstützung. Unser Sohn ist seit Sommer in der USA als Austauschschüler. Er hat lange gebraucht um uns mitzuteilen, dass er sich nicht wohl fühlt mit seiner Gastvätern. ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 13.12.2018 | 05:36
 
V. .

* haben da weniger Glück ^^

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 1.12.2018 | 14:10
 
V. .

Jede Organisation hatte ihr Plusse und Minusse.
Die einen machen sehr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Orga, andere haben das weniger Gl+ck.
Ich bin sehr zufrieden mit ehighschool und habe bisher nur Positives erlebt.

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 1.12.2018 | 14:03
 
V. .

Jede Organisation hatte ihr Plusse und Minusse.
Die einen machen sehr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Orga, andere haben das weniger Gl+ck.
Ich bin sehr zufrieden mit ehighschool und habe bisher nur Positives erlebt.

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 1.12.2018 | 14:03
 
C. .

Hallo, ich kann dich ganz genau verstehen, was mit dir los ist...das Land, die Leute.... klar sind die etwas anders, aber du befindest dich in eine Situation einer Mischung von Nostalgie, Vermissen. Jeder, der in eine Austauschprogramm teilgenommen hat,(Schüler oder Studenten) haben das gekriegt. ...

Schwierigkeiten | 28.11.2018 | 21:25
 
C. .

Ich verbringe zur Zeit ein Jahr in den USA und ich bin super glücklich. Alle Austauschschüler, die ich hier in der Umgebung kenne, können nur das gleiche sagen. Zwar vermisst man Deutschland, aber hier ist immer jemand für dich da!! Meiner Meinung sollte die Organisation international ...

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 19.11.2018 | 19:19
 
Ben .

USA 2019/20

Hallo,
Ich kann verstehen wie du dich fühlst und das es dir schlecht geht. Ebenso kann ich auch die Situation deiner Eltern nachempfinden. Wenn du jedoch der Meinung bist dass es dir nicht mehr besser gehen wird kann es sinnvoll sein über einen Abbruch nachzudenken. Wende dich am besten ...

Schwierigkeiten | 12.11.2018 | 12:49
 
A. .

Hi,

wir befinden uns in der Situation auch wo wir den Anwalt einschalten müssen. Könnten Sie uns die Kanzleiname nenenn die Ihnen geholfen hat?
Danke und LG
Adisa

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 12.11.2018 | 12:30
 
A. .

Hi,

wir befinden uns auch in der Situation und möchten den Anwalt anschalten. Können Sie uns bitte sagen wir die Kanzlei heißt?
Vielen Dank und LG
Adisa

Klage gegen Organisation mit 50 Antworten
Schwierigkeiten | 12.11.2018 | 12:26
 
L. .

Hallo,
ich bin jetzt seit 2,5 Monaten hier in Ecuador und mir geht es schlecht, eigentlich schon seit dem ersten Tag.
Ich habe wirklich schon oft gedacht jetzt wird alles besser, aber im Großen und Ganzen wird es eher schlechter.
Ich bin sehr oft krank und hatte letztens sogar ...

Schwierigkeiten | 9.11.2018 | 00:49
 
E. .

Hey,
bei mir hat sich zwar ziemlich schnell meine Gastfamilie gemeldet aber bei meinen Freunden hat es laenger gedauert aber jeder hat eine Familie gefunden. Lieber dauert es laenger und du bekommst eine gute Familie statt dass es schnell geht und es im endeffect nicht so eine gute erfahrung war oder du wechseln musst.

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 8.10.2018 | 22:44
 
E. .

Hey
Ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein gastvater hat ziemlich viele schwierigkeiten mit seiner Vergangenheit und er leidet an depressionen. Seine Frau unterstuetz ihn kaum aber bei konflikten steht sie hinter ihm. Beide sind noch sehr jung und haben keine Kinder. Mein ...

Schwierigkeiten | 8.10.2018 | 22:40
 
F. .

Das kommt jetzt warscheinlich um einiges zuspaet, aber fuer alle die sich in der selben Position befinden (Sprich Transgender sind):
Keine Angst!
Noch vor nem halben Jahr war ich voellig panisch, hatte Angst, dass mein ganzer Traum vom Auslandsjahr platzt, weil ich eben...ein er bin und nicht ...

Transgedner mit 10 Antworten
Schwierigkeiten | 6.9.2018 | 22:34
 
M. .

Ich geh mit der Orga ehighschool in die USA und habe bereits eine Gastfamilie.
Du wirst bestimmt auch eine tolle Familie bekommen, manchmal dauert es etwas länger. Lass dich dadurch nicht verunsichern.

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 30.7.2018 | 22:32
 

Hallo, es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen um deine Platzierung machst. Nichtsdestotrotz, kann es dauern eine offizielle Platzierung zu erhalten. Oft steckt man als Organisation nicht in dem Ablauf. Es kann an Schulen liegen, die noch nicht das letzte Formular unterschrieben haben. Es ...

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 25.7.2018 | 13:45
 
N. .

Liebe Shona,
ich gehe diesen Sommer auch zum Schüleraustausch in die USA.
Ich habe leider auch noch keine Gastfamilie und kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Ich gehe zwar nicht mit Stepin,aber das kommt jedes Jahr vor. Das Warten ist zwar nicht so angenehm, aber es wird sich auch ...

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 18.7.2018 | 15:38
 
N. .

Liebe Shona,
ich gehe diesen Sommer auch zum Schüleraustausch in die USA.
Ich habe leider auch noch keine Gastfamilie und kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Ich gehe zwar nicht mit Stepin,aber das kommt jedes Jahr vor. Das Warten ist zwar nicht so angenehm, aber es wird sich auch ...

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 18.7.2018 | 15:38
 
Hannah .

USA GYG 2017/18

Hallo Lea,

es tut mir leid, dass du mit deiner ersten Familie so viel Pech hattest. Ich denke nicht, dass dies der Normalfall ist.

Ich selber hattee auch das Standard Paket gebucht gehabt und habe sehr gute Erfahrungen mit der Global Youth Group und auch mit ISE gemacht. Ich hatte ...

Erfahrungen mit GYG mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 18.7.2018 | 14:33
 
Josi .

USA TREFF 2018/19

Du sollest auf kienen Fall abbrechen. Ich hab meine Gastfamilie auch erst vor ca. einer Woche bekommen und hab auch kontakt zu Ehemaliegen Austauschschüler, die auch erst sehr spät eine Gastfamilie bekommen haben. Es ist total normal, dass man nicht nicht sofort eine Gastfamilie bekommt.

Gastfamilie mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 16.7.2018 | 15:43
 
Anne .

USA HiCo 2018/19

Hey,
ich gehe 2018/19 auch in die USA mit HiCo und wäre gerne ein Teil der Gruppe.Smily
Würde mich echt freuenThumb up
Anne

Schwierigkeiten | 16.7.2018 | 14:27
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.16