Schwierigkeiten-Forum

Probleme im Austauschjahr

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey Hannah
Mein Austauschjahr ist zwar schon zu Ende aber ich bin froh zu hören, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich lernte nette Leute kennen, aber wenn ich mit ihnen reden wollte, waren meine Gedanken wie weggeblasen...
Besonders am Anfang ist es schwierig mit den Mitschülern ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | gestern | 18:34
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey
So weit ich weiss, sollte es möglich sein, das Geld zurück zu verlangen. Schliesslich hat deine Gastfamilie keine zusätzlichen Ausgaben mehr, wenn du nicht mehr dort bist. Meine Local Coordinatorin forderte die Austauschschüler sogar auf, das Geld zurück zu fordern, ...

Schwierigkeiten | gestern | 18:26
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:38
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:37
 
G. .

Ich bin momentan am überlegen mein Auslandjahf aus vielerlei Gründen zu verkürzen. Da meine Gatsfamilie monatlich Geld für mich bekommt, frage ich mich, ob meinen Eltern dieser Bettag zurück erstattet wird. Ich habe im Vertrag gelesen, dass man für nicht erbrachte Leistungen das Geld zurück bekommen würde. Würde das dazu zählen ?

Schwierigkeiten | 19.9.2017 | 11:35
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey Linnea! Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden ^^' Ich weiß dass sich noch viel entwickeln wird.
Ich setze mich beim Mittagessen und im Unterricht ja zu den Personen, aber es entsteht eben kein Gespräch. Sie reden mit anderen aber ich kann nichts ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2017 | 17:26
 
K. .

Was für eine orga hast du denn? Die können dich nicht mal so einfach ohne einen triftigen Grund nach hause schicken, nur weil du Heimweh hast und angeblich mit niemandem redest ist das noch lange kein Grund dich nach hause zu schicken! Ich würde mich dagegen wehren.

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 19:41
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Alles easy, im ersten Monat haben die wenigsten Freunde gefunden. Bei mir hat es 7 Monate gedauert, bis ich welche hatte, also bei dir ist alles "normal".
Wenn du schon jemanden im "Visier" hast, ist das doch super! Setz dich zu denen beim Mittagessen oder im Unterricht neben betreffende ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:27
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Was ich vergessen habe zu sagen: Ich weiß schon, mit wem ich mich gerne "abgeben" würde. Ich weiß ungefähr wen ich mag und mit wem ich gerne Zeit verbringen würde und tu es auch. Am Freitag war ich zum Beispiel mit ein paar Mädchen Pizza essen. Es ist halt echt nur das ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:19
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

So, hiervon gibt es bestimmt schon x Therads, aber es ist anders.
Ich bin jetzt seit einem Monat hier in Norwegen und das Problem ist dass ich außer einer anderen deutschen Austauschschülerin noch keine richtigen Freunde habe.
Mein Problem ist NICHT dass ich schüchtern bin ...

Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 08:38
 
V. .

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, mich mit meiner Gastfamilie zu verstehen. Ich habe nur einfach das Gefühl dass sie mich garnicht verstehen. Ich habe ihnen dass mit dem Kulturschock erklärt und sie halten dass für Schwachsinn und geben mir die Schuld. Sie hatten vor mir ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 15.9.2017 | 16:32
 
S. .

Hallo V.P.Smily Es tut mir ja soooo leid für dich, dass du deine exchange Zeit so gar nicht positiv erlebst. Du klingst so sympathisch und freundlich und tapfer!! Meine Tochter hatte übrigens auch kein Wifi und zu Beginn ist es ihr wie vielen anderen exchange auch nicht ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 21:26
 
K. .

Hi, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber eins kann ich dir sicher sagen: Du bist nicht die einzige mit solchen Problemen! Ein Drittel aller ATS wechselt die HF mindestens ein mal und vielen geht es am Anfang schlecht! Die ersten zwei Monate sind die härtesten!
Anstatt in deinem ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 13.9.2017 | 00:21
 
V. .

Danke für deine Vorschläge! Nur habe ich schon fast alles probiert.. In der Schule, bin ich dem ArClub beigetreten aber ehrlich gesagt macht mir das nicht Zoo grossen Spass. Ich habe schon einige male probiert das mit dem Internet meiner Gastfamilie zu erklären, aber sie verstehen das ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 11.9.2017 | 14:14
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey,
das ist echt eine schwere situation.
Aber was magst du in der Schule denn so gar nicht?
Und versuch doch einfach einen Club in der schule beizutreten es gibt eig immer unmengen von Clubs da ist bestimmt was fuer dich dabei und es ist der beste weg um tolle erfahrungen zu machen ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 10.9.2017 | 18:19
 
V. .

Hilfe (6)

Also, dass ist nun schon mein zweiter Beitrag aber ich brauche dringend Rat, und meine Situation hat sich sehr geändert.

Ich bin nun seit einem Monat in den USA. Schon seit ich angekommen bin gehts mir sehr schlecht. Meine Gastfamilie ist an sich ganz nett, aber es hat nie richtig klick ...

Schwierigkeiten | 5.9.2017 | 15:47
 
V. .

Also ich bin momentan in genau derselben Situation wie ihr Sohn. Mein Problem ist jedoch, dass es mir hier nicht gefällt. Die Schule finde ich sehr Langweilig, ich lerne nichts und die Mitschüler interessieren sich kaum für mich. Es ist sehr schwer Anschluss zu finden, da die Jugendlichen ...

Schwierigkeiten | 30.8.2017 | 16:59
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi liebe Fina,

also zuerstmal ist sowas immer mega blöd, und es tut mir voll leid dass du dein ATJ nicht pünktlich starten konntest. :( Bin auch aus Österreich und war mit YFU 2014/15 auch in Schweden und mir gings ähnlich wie Linnea, für mich haben sie auch last ...

Schwierigkeiten | 27.8.2017 | 22:03
 
Stefanie .

USA 2017/18

Vielen Dank für deine Einschätzung Linnea. Ich habe ihm auch gesagt, dass er sich an die Regeln halten muss.
Ich hoffe einfach, dass er sich bald zurecht findet. Ohne die Freundin wäre alles halb so schlimm...
Viele Grüße
Steffi

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 18:12
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo,

Erstmal vorweg, die Freundin hat er eh nicht mehr lange um es mal logisch zu betrachten. Er ist 15, da ändert sich viel und er wird nicht mehr der selbe sein, wenn er zurück kommt.
Machen Sie ihm klar, dass er die Kontaktregel dringend einhalten muss. Ich war letztes ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 15:40
 
Stefanie .

USA 2017/18

Hallo zusammen,
ich habe einen 15 jährigen Sohn seit zwei Wochen in den USA. Er fühlt sich nach drei Tagen Schule einfach nur schlecht und spricht davon, dass er auf keinen Fall 10 Monate dort bleiben will.
Ich denke es liegt in erster Linie an seiner Freundin in Deutschland mit ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 07:43
 
K. .

Hi, rede doch mal mit deinem Gastvater über deine Situation und sag ihm das du nichts gegen ihn hast und ihn sogar sehr nett findest aber du es blöd findest das du am Wochenende immer alleine bist und nichts machen kannst weil du ja kein Auto hast. Er wird dich sicher verstehen und falls nicht ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.8.2017 | 04:00
 
L. .

Das hört sich ja schrecklich an! Natürlich kann es so nicht weitergehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht abbrechen. Es gibt an jeder Schule, auch in den Staaten, Idioten. Lass Dich davon nicht unterkriegen! Ich war auch sehr schüchtern und habe am Anfang keine Freunde gehabt. ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 23:01
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Kära Linnea
Danke vielmal! Ich hoffe weiter, auch wenn es bisher nicht besser aussieht... Aber ja, ich könnte von YFU aus auch in ein anderes Land gehen!
Tack så mycket!
Fina

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 20:08
 
A. .

Hey Ho,
Ich wurde bei YFU für 2018/19 angenommen und ich würde auch gerne in die Gruppe rein! :)

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 19:26
 
E. .

Heyy!
Würde sehr gerne Gruppenmitglied werden.. :)
Ich hab mich zwar noch nicht beworben, da ich noch die Jugendbildungsmesse abwarte, aber wenn alles gut geht geht's für mich auch im August 2018 los (wahrscheinlich eh mit Stepin)..
Ps: kenn mich noch nicht soo gut, also ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:35
 
E. .

Heyy!
Würde mich freuen Gruppenmitglied zu werden..
Ps: hab mich noch nicht beworben.. warte noch die Jugendbildungsmesse ab...werde aber wenn alles gut geht im Sommer 2018 fliegen..
Achja.. :D
06505679959
Thumb up

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:28
 
L. .

Hallo Leute ich bin ein Austauschschüler aus Deutschland, und absolviere derzeit ein Jahr in den Staaten. Ich bin 16 Jahre alt.
Wie ihr sehen könnt will ich das Auslandsjahr abbrechen bzw den Aufenthaltsort wechseln. Warum, das erklär ich euch:
Ich bin seit rund 4 Wochen hier ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 01:14
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Hey Leute,
ich mache 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA mit Stepin. Würde da gerne eine WhatsApp gruppe machen. Falls einer lust hat kann er mir einfach mal seine Nummer schicken.Smily

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 16:03
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Ich mache auch 18/19 ein Auslandsjahr in den USA und würde mega gerne in eine Gruppe rein.

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 15:42
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal :)

Leider ist das ganze schwer zu sagen. Ich glaube war, dass die großeren Organisationen es da ohnehin immer schwerer haben als die Kleineren, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde mich aber von so etwas nicht abhalten ein jahr ins ...

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 18:23
 
J. .

Hilfe (1)

Ich werde nächstes Jahr nach Schweden gehen und habe echt Angst, dass es dann wieder so blöd sein wird. Glaubt ihr es wird nächstes Jahr besser?

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 12:06
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej du :)

Ich war letztes Jahr in Schweden und mich hätte es beinah auch getroffen. Ich war zwar mit DFSR dort, aber bei uns gab es auch 2 Schweden ATS, die nach unserem Soft Landing Camp in Kopenhagen wieder heimfliegen mussten.
Ich hatte das Glück und habe zwei Tage vor ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:23
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
J. .

Hey.. ich denke mal das du jetzt schon wieder zuhause bist und hoffe das noch alles so lief wie du es dir vorgestellt hast. Hast du jetzt wirklich abgebrochen ? Wenn ja würde mich das interessieren wie das alles war also was du gemacht hast und so weil ich jetzt genau in der selben Situation stecke wie du ..:/

Abbruch? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 2.8.2017 | 04:24
 
Sandra .

USA TravelWorks 2018/19

Ich gehe mit travelworks für 1 Jahr in die USA und fände eine Whatsapp Gruppe durchaus nützlich um scih auszutauschen!!

Schwierigkeiten | 31.7.2017 | 19:25
 
Julia .

USA iE 2018/19

Hi,
Ich überlege noch ab Januar 18 in die USA zu gehen . Hatte auch schon Bewerbungsgespräch und etc. Werde mit iE gehen. Über eine WA Gruppe würde ich mich auch freuenZwinker

Schwierigkeiten | 29.7.2017 | 14:08
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej Alina!

Ist echt super, dass du deine Gastfamilie schon kennst, somit ist Gastgeschenke finden immer leichter.
Für deine Geschwister kannst du ja mal im Intersport schauen. Bei mir gibt es z.B. viele Fanartikel von VfB Stuttgart und Hoffenheim, bei dir vielleicht von Clubs ...

Gastgeschenke mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 17:11
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Leute,
Da ich schon in einigen Wochen nach Kanada fliege, bin ich am überlegen welche Gastgeschenke ich denn mitbringen könnte. Ich habe drei kleine Gastgeschwister, die Fußball lieben und eine Austauschschülerin aus der Slowakei (allerdings kenne ich ihre Interessen nicht) ...

Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 11:57
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Das ist so super zu hören, dass die neue Generation ATS demnächst fliegt!
Und lass dir eins gesagt sein: Es wird nicht leicht, aber du wirst eine einmalige Zeit haben!

Aber nun zu deiner Frage:
Wie so oft zum Thema Auslandsjahr kann man auch das nicht ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 20.7.2017 | 14:07
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo!
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber sooo anders wird das wohl nicht sein... Ich hatte ein Gespräch mit dem Schulrektor, der hat mir dann gesagt, ich müsse einfach meinen Schnitt halten, dann muss ich nicht wiederholen. In anderen Schulen habe ich gehört dass man am Ende des ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:47
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Ich mache auf jeden Fall eine Abschiedsparty, habe auch schon alle eingeladen :) Ich mach sie an nem Samstag, Mittwoch flieg ich dann. Zur Schule gehe ich nicht mehr, das würde sich nicht lohnen :)...
Ich denke meine engeren Freunde werde ich dann nochmals treffen, aber von allen anderen halt dann verabschieden... Ziemlich seltsames Gefühl irgendwie...
Alles Liebe
Fina

Abschied? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:41
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
J. .

Danke für deine Antwort :D sowas baut immer auf!! Ich gehe auf jeden fall positiv an die Sache ran Thumb up vielen Dank

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 19:39
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 14:34
 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Hi,
ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt und dass du Angst hast, ich meine -- wann geht man schonmal so lange weg von Zuhause komplett alleine -- aber ich versichere Dir, du brauchst keine Angst haben. (:

Ich war selbst im Ausland und hatte vor den ersten Tagen, dem ersten ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 30.6.2017 | 15:14
 
Shona .

USA Stepin 2018/19

noch nichtSmily

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 19:02
 
M. .

Habe ich jetzt, ich hoffe sie ist angekommen

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:58
 
Shona .

USA Stepin 2018/19

Ja schreib mir einfach privat :)

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:53
 
M. .

Hey
ich mache auch in diesem Jahr ein Auslandsjahr und hatte auch schon mein Bewerbungsgespräch und so. Ich würde echt gerne in eine WhatsApp Gruppe wenn das ok ist Smily

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:51
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich hab dir meine Nummer jetzt über dieses E-Mail Kontaktformular geschickt

Schwierigkeiten | 25.5.2017 | 14:15
 
Shona .

USA Stepin 2018/19

Cool vielleicht sehen wir uns denn mal auf dem Vorbereitungsseminar oder so:)Du kannst mir ja vielleicht mal deine Nummer oder so privat schicken.Mit 2 Leuten kam man zwar nicht so gut ne ganze Gruppe machen aber wir können ja auch so mal schreibenSmily

Schwierigkeiten | 25.5.2017 | 10:22
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hey, ich gehe auch 2018/19 in die USA, wahrscheinlich mit Stepin. Ich hatte vor kurzem mein Vorstellungsgespräch und die Beraterin hat eine Empfehlung an Stepin gesendet, deswegen bin ich relativ optimistisch. Also ich hätte aufjedenfall Lust auf eine WhatsApp Gruppe Smily

Schwierigkeiten | 25.5.2017 | 08:31
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.42