Schwierigkeiten mit der Gastmutter...

Also, folgendes, ich bin jetzt schon fast drei Monate hier in Ecuador und seit den ersten Tagen stört mich die Beziehung zu meiner Gastmutter. Am Anfang habe ich mir immer noch gedacht, dass ich einfach mal abwarte, aber mittlerweile würde ich schon gerne etwas unternehmen, damit ich mich nicht das ganze Jahr darüber ärgere.
Also, es ist ganz schwierig zu erklären und genau darin liegt das Problem. Ich habe seit dem ersten Tag das Gefühl , dass sie mich nicht leiden mag. Das Gefühl entsteht einfach dadurch, wie sie mit mir redet, mit mir umgeht und wie sie auf mich reagiert.
Ich habe permanent das Gefühl ungewollt und nur nervig und lässtig zu sein. Ich habe das Gefühl sie akzeptiert mich nur, damit ihr Sohn ins Ausland kann (ich bin mit Rotary im Ausstausch, d.h. wenn man ins Ausland will muss die eigene Famile im Heimatland während seiner Zeit im Gastland auch einen Gastschüler aufnehmen).
Nach einiger Zeit hat dieses Gefühl ungewollt und lässtig zu sein angefangen weh zu tun, ich kann das garnicht gut beschreiben,aber es treibt mich einfach in den Wahnsinn. Ich versuche möglichst unauffällig zu sein und möglichst wenig Arbeit u machen, damit sie nicht so genervt von mir ist. Das Problem ist jetzt folgendes, sie hat mir nie etwas wirklich böses getan, ich kann mich also gar nicht bei ihr oder anderen beschweren. Ich kann auch ganz schlecht beschreiben was mich an ihrer Art so fertig macht, ich weiß nur das es mich fertig macht, und dass ich mich deshalb garnicht mehr traue sie anzusprechen, sie etwas zu fragen, mit ihr zu reden oder alleine mit ihr im Haus oder gar in einem Raum zu sein. Aber we´0pö-pil ich mir selbst garnicht darüber im klaren bin was sie falsch macht, kann ich ja auch schlecht mit ihr darüber reden.
War hier evtl. jemand mal in einenr ähnlichen Situation/ hatte ähnliche Schwierigkeiten?
Oder hat hier jemand eine Idee/ einen Tipp was ich tun kann?
Vielleicht auch was an meiner Einstellung falsch sein könnte, was ich besser machen könnte um es ihr leichter zu machen/ besser mit ihr klar zu kommen?
Oder bin ich da einfach zu empfindlich?

Über Annregungen/ Antworten aller Art würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Susi

Hey Susi, hoffe ich antworte nicht zu langsam. Also ich finde bzw. würde(so hätte ich das gemacht)mit deiner Gastmom reden. Ich weiß genau was du meinst. Dieses Gefühl nicht akzeptiert zu werden und all das. Aber schau mal du kannst was aus dieser blöden Situation machen. Du bist dorthin um dein bestes Jahr deines Lebens zuhaben( nehme ich mal an) und wenn du dir das davon kaputt machen lässt. Ich würde als erstes ein Gespräch mit meiner Gastmom suchen, auch wenn es unangenehm werden könnte. Ich würde( natürlich allein) ihr von meiner Sicht erzählen, also dass ich denke das sie mich nicht mag und dass dich das traurig macht. Und mal sehen wie sie reagiert. Wenn sie sagt ich mag dich nicht dann wechsel die Familie. Das Ding bei deiner Sache ist, dass ich nicht sagen kann ob sie dich aufgenommen hat, weil sie eine Gastschülerin wollte wie bei den USA.Sondern weil ihr Sohn so ein Auslandsjahr erleben sollte. Vielleicht vermisst sie ja auch nur einfach ihr Sohn und deshalb ist sie so schräg drauf. Wenn es aber nach dem Gespräch trotzdem nicht geht rede mit deinem Betreuer. Den du hast ein Grund. Das zieht dich anscheinend runter, dass sie dich behandelt und das ist für mich schon ein Grund zu wechseln.Den deine Gastfamilie soll wie eine 2 familie für dich sein. Fühlst du das den? Nein! Sag deinem Betreuer, auf jedenfall du hast versucht die Situation zu klären und lösen und es ging nicht besser. Glaub mir das ist das einzigst richtige für alle beteiligten. So genug geschrieben.- Dir weiterhin viel viel Glück und Toi Toi Toi:+1::grin: Du kriegst das schon hin. Und wenn du sonst was hast kannst du mir ja schreiben. Bye, Hillary:grinning: