Schwierigkeiten beim Freunde finden...

Hi Leute,

Also ich bin jetzt schon seit einiger Zeit in England und gehe auf ein Sixth Form College. Meine Gastfamilie ist super nett und mit meiner Zimmergenossin, die auch Deutsche ist, komme ich auch gut klar. Sie geht auf das selbe College allerdings ist sie für ihre meisten Stunden auf einem anderen Campus. Nur mit dem Freunde finden klappt es irgendwie überhaupt nicht…

Ich weiß nicht ob das bei den Engländern so normal ist, aber immer wenn man jemanden kennen lernen will bleibt es einfach nur beim Small Talk und am nächsten Tag in der Schule wird man wieder wie Luft behandelt. Ich habe auch das Problem das meine Sixth Form ziemlich groß ist und ich für jeden meiner Kurse andere Schüler in meiner Klasse habe, desshalb ist es auch ziemlich einfach sich aus den Augen zu verlieren. Die Schule ist so und so schon ziemlich stressig und man hat nicht wirklich viel Zeit. Außerdem sind in diesem Jahr auch ziemlich viele Deutsche an meiner Sixth Form, die alle in einer Gruppe abhängen. In der ersten Woche war ich auch viel mit ihnen zusammen, aber ich wollte halt auch mit Einheimischen Kontakt, weil ich ja mein Englisch verbessern will… Ich weiß eine Freundschaft braucht (viel) Zeit und vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig aber ich fühle mich einfach nur so ausgeschlossen und ignoriert, egal mit wem ich versuche Kontakt aufzunehmen. Zuerst sind sie total nett, man added sich sogar auf Facebook und dann 1 oder 2 Tage später in der Schule ist es wieder so als hätte man nie mit einander gesprochen. Ich bin halt schüchtern, habe aber auch wirklich getan was ich konnte und war auch selbst manchmal positiv von mir überrascht wenn ich einfach mal jemanden angesprochen habe der mir symphatisch vorkam. Aber die meisten kennen sich halt schon oder haben sich jetzt schon in kleinen „Grüppchen“ zusammengefunden und die Deutschen sind immer noch separat. Kein guter Start würde ich sagen.

Ich habe einfach auch Angst das ich weiter ausgeschlossen bleibe und sich mein Englisch mit dem sprechen nicht verbessert und das wird es auch nicht wenn es jetzt so weitergehen sollte. Die paar Sätze die ich in der Schule rede und mit der GF…und mit meiner Zimmergenossin (die übriegens auch ihre meiste Zeit mit anderen Deutschen verbringt) rede ich halt Deutsch wenn wir unter uns sind.

Wie war das den bei euch so mit dem Freunde finden?

war 2010/11 in england, hatte so ziemlich das gleiche problem, habe hier auch nen riesenbeitrag irgendwo darueber geschrieben :confused:
hab jetzt auch kaum noch kontakt ausser zu drei leuten, einer davon mein englischer freund :smiley:
kannst dir ja mal meinen blog angucken wenn du lust hast:http://lottis-blog-england.blogspot.de/

liebe gruesse und das wird schon! ich hatte sogar eine von meinen freundinnen hier fuer ne woche, besser ein paar gute freunde als ganz viele bekannte!

Ich bin gerade seit 6 Wochen in Kanada und hab dieselben Schwierigkeiten wie du… Ich weiß, dass man in 6 Wochen keine besten Freunde finden kann, aber über ein paar Kontakte würde ich mich schon freuen, weil ich ja insgesamt nur 3 Monate hier bin.

Ich bin auch sehr schüchtern und es fällt mir ziemlich schwer, mit Leuten zu sprechen. Lunch esse ich immer mit meiner Austauschpartnerin und ihren Freunden zusammen. Die meisten Freunde behandeln mich fast wie Luft und wenn ich sie mal auf dem Flur sehe, sagen sie nicht mal Hi oder so. Das enttäuscht mich schon ziemlich, dass die so verschlossen sind… Ich versuche ja, mich an Gesprächen zu beteiligen, aber das ist sowieso schwierig, weil die immer über Sachen reden, zu denen ich absolut nichts beitragen kann. Und ansonsten, wenn wir uns mal unterhalten, ist es danach fast wieder, als ob sie mich nicht kennen würden…

Aber ich schätze, damit muss man leben. Ich werde bald mal versuchen, einem Club oder Team beizutreten. Vielleicht lernt man da ja ein paar Leute kennen, die nicht so oberflächlich sind.

Hi,
ich hab grad gelesen, dass du 3 Monate in Kanada warst. Wegen zu hoher Kosten hab ich auch überlegt nur 3 Monate zu gehen. Würdest du sagen, dass 3 Monate auch in Ordnung sind. Oder sagst du dass es zu kurz ist?
lg