Schwierigkeiten als Vegetarier?!

Haii Leute,
ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat in welchen Ländern man als Vegetarier Probleme hat, sprich nich hingehen sollte bzw. auch gar nicht hingehen kann weil die Orgas keine Familie finden, die Vegetarier nimmt.
Ich bin nämlich seit einiegen Jahren überzeugte Vegetarierin (ca. 6 Jahre), einfach aus dem Grund das ich kein Tier mehr essen wollte, dementsprechend esse ich auch kein Fisch.
Und für mich ist das echt eine ernste Sache, ich weiß dass das Nicht-Vegetarier oft nicht richtig nachvollziehen können, aber ich esse echt nichts was mit Fleisch in Berührung gekommen ist. Ich weiß das ich das wohl oft zu eng sehe, aber das ist nunmal einfach wichtig für mich und momentan kann ich mir auch nicht vorstellen das sich das sobald ändern wird. Deshalb habe ich totale Angst, wenn ich irgenwo in einem fremden Land bin, und mich mit dem Esse dort warscheinlich nicht so auskenne, evtl nicht mal die Sprache besonders gut bis gar nicht spreche, dass ich ziemliche Probleme bekommen werde. Also selbst wenn ich in einer vegetarischen Familie wäre, bzw eine Familie die für mich vegetarisch kocht, gibt es ja immer noch andere Gelgenheiten wo ich essen werde/muss. Z.B. die Schule, wenn es der Fall sein sollte das ich mittags in der Schule essen soll, muss es ja auch dort vegetarisches geben. Oder auch viele andere Situationen bei denen man was isst, bei Freunden, ind der Stadt, usw.
Wie kommt man in welchem Land als Vegetarier zu recht ist jetzt also meine Frage.
Ich habe z.B. noch gehört Indien soll besonders gut sein. Gibt es weitere ‚gute‘ Länder und genauso ‚schlechte‘ Länder, als Vegetarier? Und wie ist das mit den Orgas, gibt es Länder in die die mich gar nicht schicken würden?
Würde mich sehr über Antworten freuen. Vllt ja auch von Leuten die selbst Vegetarier sind und ihren Erfahrungen.

Viele liebe Grüße!
Sophie

Schön, jemand Gleichgesinnten zu finden. Meine Elter regen sich immer auf, wenn ich sage, ich will die Sosse nicht mehr essen, wenn die da mit ihren ekelhaften „Fleischlöffeln“ drin rumgelöffelt haben… :S
Also, YFU und AFS senden unerkøärlicherweise aus Prinzip keine Vegetarier nach Osteuropa und Nordeuropa.
Ich bin mit GLS/STS in Norwegen, und es gibt keine Probleme. Meine Gastfamilie ist sehr christlich (eine „vegetarische“ wird man wohl nirgendwo bekommen…), und oft kommt dann sowas wie: „Gott hat den Menschen doch die Tiere gegeben, damit man sie isst.“ Da grabe ich dann meine Bibelstellen aus und argumentiere ordentlich dagegen :smiley: Gewinne dann auch immer, hehe. Das nervt manchmal ein Bisschen, dass man hier immer so ultraprimitive Argumente bekommt, deshalb versuche ich, dem Thema auszuweichen. Aber ich kriege immer vegetarisches Essen, in der Schule ist das etwas schwieriger (wir haben kein warmes Essen, nur belegte Brote und sowas), da nehme ich dann halt Obst oder Joghurt oder gehe in den Supermarkt :smiley:
Hier gibt es viel Falafel, wenn man in der Stadt ist oder so gibt es immer Falafel :smiley:
Ein „schlechtes“ Land für Vegetarier ist USA, die weissen ja ihren Zucker mit Knochenmehl. Und ich denke, in China ist es auch schwierig, wenn man die Verpackungen nicht lesen kann… Die Asiaten habe ja viele so Fischsaucen…
Grundsätzlich hat man als Vegetarier keine Probleme, es kann nur sein, dass man ständig in dumme Diskussionen verwickelt wird. Meine Gastschwester hat mir allen Ernstes erzählt, Küher würden immer Milch geben, und dass wir ein riesen Hungerproblem auf der Welt hätten, wenn alle Pflanzen essen würden :smiley:
Naja, wenn du fragen hast, dann frag mich! :slight_smile:

Liebe Grüsse,
auch Sophie :smiley:

vergessen…
Dass die Organisationen keine Familien finde, ist Unsinn. Die Grossen (AFS/YFU) sind einfach nur zu faul. Bei den 200 AFS-Familien in Norwegen ist sicher auch eine dabei, die einen Vegetarier aufnehmen würde. Bei den 17 STS-Familien sind es ja auch mindestens 3…

Auf der GLS-Seite wird die Türkei empfohlen. Meine türkische Nachbarin hat ab und zu türkisch gekocht, und das war sooo lecker! Die essen nämlich gar nicht so viel Döner :wink:

Also in Norwegen ist dieses Jahr mindestens eine Vegetarierin mit YFU, da können die doch nicht so direkt deswegen abgelehnt werden? (Und an der Grösse der Organisation liegt es sicher nicht, YFU Norwegen ist ziemlich klein und an denen liegt ja die Gastfamiliensuche)
Meine Gastschwester ist auch Vegetarierin, deswegen könnte ich mir vorstellen, das meine Gastfamilie auch jemanden aufnehmen würde, der Vegetarier ist, wenn es denn sonst passt.

Bei YFU kann man als „Vegetarier“ angenommen werden, wenn man ankreuzt, dass man bereit ist, damit aufzuhören… :grimacing: Sonst wird man sowieso abgelehnt.
YFU Norwegen mag klein sein, aber die anderen Organisationen (z.B. into, STS, Explorius) sind noch kleiner… In Norwegen ist ja sowieso alles irgendwie klein.

…das wir so ähnliche Ansichten haben!:)…und dann auch noch den selben Namen!:wink:
Ich bin bei uns der einziege Vegetarier in der Familie und dementsprechend bin ich auch manchmal angenervt wenn keiner versteht das ich es nicht mag wenn Fleisch an mein Essen kommt, sprich wie du schon sagtest wenn jemand mit seinem Fleischbesteck ans andere Essen kommt oder so. Aber zum Glück ist meine Familiy eigentlich im allgemeinen sehr rücksichtsvoll.
Naja, vielen Dank für deine Antworten übrigens noch. Also ich finds auf jeden Fall klasse das du nach Norwegen gegangen bist obwohl es Orgas gibt die sagen das geht nicht. Echt mutig! Ich glaub ich hätte Schiss gehabt das ich doch verhunger oder so!:smiley:
Naja, Länder wie Norwegen und Schweden kommen für mich aber eher nicht in Frage, weil ich 1. mal raus aus Europa will, und vorallem weil ich mit den Sprachen nicht viel anfangen kann. Ich könnte dann nämlich kein Wort reden… Wobei ich das gar nicht mal so entscheidend fände, man ist ja schließlich auch dort um die Sprache zu lernen, aber irgendwie steht es für mich fest das ich entweder eine der ‚Hauptsprachen‘ also der die man auch in der Schule lernt, Englisch, Französich (was ich beides schon schulmäßig kann) oder Spanisch lernen will. Oder eine asiatische Sprache. Weil ich Asien ziemlich faszinierend finde.
In der Türkei war ich schon ziemlich oft im Urlaub. Die haben da echt super Essen, wobei ich natürlich nur das Essen aus den Hotels kenne. Aber der Nachtisch da ist echt unglaublich köstlich, besser als so ziemlich jeder Nachtisch den ich sonst so kenne. Aber ich glaub als Austauschschülerin will ich da nicht hin.
Achso und es gibt aber glaube ich echt Länder in die man als Vegetarier gar nicht kann, z.B. hab ich noch von keiner gehört die welche nach Japan schickt, was ich voll doof finde, weil Japan warscheinlich das Land ist, das mich am meisten interessiert. Aber dann müsste ich zumindest wieder anfangen Fisch zu essen. Die essen ja dann auch Haifisch und Oktopus und was weiß ich noch. Und ich will das glaub ich nich so gern.:stuck_out_tongue:
Tjaaa also ich bin mal gespannt wies weiter geht, und ob ich noch was passendes finde.
Viel Spaß dir noch in Norwegen. Meine Freundin hat dort Verwandte und es soll echt suuuper schön sein. Ich hab sie schon angebettelt das sie mich mal mitnimmt. Weil wenn auch nicht für ein ganzes Jahr, für einen Urlaub würd ich echt gerne mal hin.:slight_smile:
Liebste Grüße!
Sophie

hey
ich bin zwar kein Vegetarier aber bei mir ist es ähnlich schlimm, denn ich habe eine Laktose Intoleranz des heißt ich kann überhaupt keine Milchprodukte essen, und da war auch des problem wie soll ichs machen ich könnte zwar vor jedem essen tabletten nehmen aber des is mir zu umständlich und da ich nicht gleich sterbe wenn ich milch esse sondern "nur " bauchkrämpfe und durchfall bekomme, habe ich des auf meine Bewerbung gar net draufgeschrieben , denn welche Familie will schon jemand haben der nicht wirklich viel essen kann? oder anders gefragt wo isst man keine Milch? - Nirgends!
Allerdings war ich auch schon auf schüleraustausch und die haben dann halt immer mit sojamilch gekocht. Habe mich aber entschlossen einfach alles zu essen auch wenn des net gesund für mich ist. Vlt solltest du dich auch überwinden und einfach fleisch essen - oder zumindest weißes Fleisch oder Fisch. Du kannst ja wenn du wieder kommst wieder Vegetarier sein

Keine gute Idee- man kann nicht einfach so aufhören, Vegetarier su sein, weil das was mit dem Gewissen zu tun hat… Ausserdem muss man damit nicht aufhören, nur weil man ins Ausland will! DAS IST NICHT NÖTIG!!!
Das mit der Laktoseintoleranz hättest du ruhig drauf schreiben können, es gibt viele, die sowas haben- meine Gastschwester auch…

Ich muss gerade mal widerlegen, dass YFU und AFS nicht nach Skandinavien und Osteuropa schicken.
Nach Schweden kommt man mit YFU als Vegetarier glaub ich wirklich selten, aber das liegt wohl auch an den wenigen Plätzen.
Norwegen weiß ich nicht, aber ich kenne eine, mit in Finnland war und Veggie ist.
In Estland (09/10) weiß ich von einer Vegetarierin und in Lettland sind es immer eine ganze Menge, wir waren 2, eigentlich 4, aber eine ist nicht gefahren und die andere hat da dann doch Fleisch gegessen. Von AFS waren auch welche da.

Und dass man als Vegetarier bei YFU/AFS direkt abgelehnt wird ist, sorry, einfach Schwachsinn… Es kann sein, dass du eine „vorbehaltliche Zusage“ bekommt, das heißt wenn bis zum Abflug keine Gastfamilie gefunden wird, musst du zu Hause bleiben. Das klingt heftiger als es ist, denn bisher ist von YFU noch niemand zu Hause geblieben und wenn sich keine Familie findet, kommst zu höchstens in eine welcome Familie, damit sie noch ein bisschen Zeit haben zu suchen.

Nach Südamerika werden glaube ich wirklich selten Vegetarier geschickt.
Indien gilt wirklich als unproblematisch, weil da ja sowieso viele Vegetarier leben, Thailand, Malaysia und Indonesien sollte auch gut gehen (kenne sogar eine Veganerin die da war).
USA- auch gut möglich.

Im Grunde fahren eigentlich echt viele Vegetarier weg, überleg wo du gerne hinwillst und frag bei Organisationen, ob das möglich wäre.
Ich glaub bei AFS steht ei den einzelnen Ländern auch so Sachen wie „Vegetarier können gut platziert werden“ oder so.

:+1:

Hey,

ich bin auch Vegetarierin und flieg im Sommer nach Australien. Jetzt hab ich mal im Internet bisschen recherchiert, wie das Essverhalten der Australier so ist und les ständig nur „Australier lieben Fleisch“ oder „Australier essen sehr viel Fleisch“. :confounded: Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht in Australien?
Liebe Grüße :grinning:

hey
also cih glaube austrlien könnte schwierig werden weil die da viel und gerne fleisch essen.
aber du kannst überall glück o. pech haben !! das ist vielleicht auch garnicht sooo länderabhängig.
lg

also soweit ich gehört habe soll es schwer sein in den USA eine familie zu finden die vegetarier aufnimmt. was auch mein problem ist da ich überzeugter vegetarier bin und auch nur sehr widerwillig das für mein ATJ aufgeben würde…
die familien nähmen wohl nicht so gerne veggies auf, weil sie sich „schuldig“ fühlen die nur beilagen auftischen zu können. (was für mich persönlich kein problem wäre)

also vielleicht eher keine USA . :wink:
außer du willst (wie ich) auf jeden fall nach amerika, dann musst du dir was einfallen lassen. aber soweit ich das verstanden habe bist du dir ja noch nicht sicher. :slight_smile:

liebe grüße !
J.

Wie, du hast dir vorgenommen, alles zu essen, auch wenn es nicht gesund für dich ist ??? Wenn du eine Laktose Intoleranz hast, solltest du natürlich keinesfalls Milchprodukte zu dir nehmen. Deine Gesundheit geht doch immer vor !

Wenn Du schon sechs Jahre vegetarisch gelebt hast, solltest Du wissen, dass es keine große Schwierigkeit ist, das beizubehalten :wink:

In Ländern wie den USA oder Australien brauchst Du Dir da absolut keine Gedanken machen, bräuchtest Du selbst als vegan lebender Mensch nicht. Da gibt es viele, gute Alternativen, mehr als hier zu Lande sogar.
Solltest in ein etwas ärmeres Land gehen, könnte es unter Umständen vor kommen, dass Du Dich nur von Reis und Gemüse ernähren kannst.
Je nach dem wo Deine Ansprüche liegen, musst Du das für Dich selbst abwegen.

Aber ganz sicher ist: Dich lehnt keine Organisation der Welt ab, nur weil Du Veggie bist! Bei der Orga dürfte es sogar sehr gut ankommen, dass Du Dich für Natur, Umwelt und Tiere engagierst.
Allerdings im so genannten „Host-Family Letter“ solltest Du das unbedingt ganz genau angeben, da es leider immer wieder dem gegenüber sehr intolerante Familien gibt.

Liebe Grüße
Anni

achja, gerade in Ländern wie den USA und Australien findest Du ebenfalls viele super vegetarische und vegane Restaurants! Vegetarische Gerichte an sich wirst Du überall bekommen, wie das da alledings mit der Hyghiene und dem „mit dem Fleisch in Berührung kommen“ bei der Zubereitung ist, ist leider oftmals nicht nachzuvollziehen.
Solltest Du in der Schulmensa Deiner HS essen wollen, kannst Du davon ausgehen, dass da nicht immer all zu großen Wert drauf gelegt wird. Ich würde mir dementsprechend selber etwas mitnehmen oder verzichten.
Wie das zu Hause aussehen wird, hängt alleine von Deiner Gastfam ab!

hey :slight_smile:
ich bin gerade mitten in meinem jahr in frankreich, auch als vegetarierin…
ich muss sagen, hier ist es schonmal echt schwieriger als in deutschland weil vegetarier in frankreich echt selten sind, ich kenne viele, die einfach garnicht wissen, was das denn genau ist, ein vegetarier…
in der schule gibts zum glück immer irgendwas vegetarisches, auch wenns meistens „nur“ ein baguette mit butter ist… daheim ist das schon etwas schwieriger, meine gastfamilie versteht mich leider überhaupt nicht wirklich, ich esse eben immer das gemüse, was es nebenher gibt aber sie wollen keine rücksich drauf nehmen, dass ich eine suppe, in der fleisch mitgekocht wurde, eigentlich nichtmehr esse… das fleisch ist ja in großen stücken und man kanns rausholen^^ also wenn du in dem punkt wirklich keine kompromisse eingehen willst (die suppe z.b. esse ich dann wohl oder übel, sonst gibts nämlich nichts), dann ist frankreich nichts für dich…
ich weiß von urlauben, dass england ziemlich „vegetarierfreundlich“ ist, auf allen produkten im supermarkt, die vegetarisch sind, ist z.b. ein kleines „v“ drauf, in den meisten restos auf der speisekarte auch, ich denke deshalb, die müssten veggies gewohnt sein :wink:
liebe grüße :slight_smile:

Als so extremer Vegetarier wuerde ich nicht nach Japan gehen wollen. Nicht unbedingt, dass man hier nicht Fleisch umgehen koennte, man koennte sich ohne Probleme nur das Gemuese aus dem ITAMEMONO oder NABE fischen, aber viele Gerichte enthalten DASHI, das ein abgekochter Sud aus KOMBU, einer Seetangart, und getrockneten Fischflocken ist. Ohne das z.B. Nudeln zu kochen stelle ich mir sehr aufwaendig vor, da es nicht wirklich eine Alternative dazu gibt. Vielleicht DASHI mit getrockneten Minifischen anstelle von Bonitoflocken.

Bei mir enden doch ein grosser Teil Gerichte doch vegetarisch, aber fuer Leute zu kochen, die auch Fisch nicht anruehren, waere mit normalen japanischen Gerichten nicht wirklich moeglich.

Und uebrigens ist das Konzept von „vegetarisch leben“ nicht wirklich gut bekannt, und die Einzigen, die neben Auslaendern und ein Ausnahmejapanern danach leben, sind buddhistische Moenche und Priester. Und die haben im Laufe der Zeit eine fleischfreie Kueche entwickelt, die aber nicht wirklich weit verbreitet ist und im Restaurant relativ teuer ist.

LG

Hey, kommt etwas spät aber vielleicht interessiert es ja jemanden :stuck_out_tongue:
Also als Vegetarier in Argentinien überlebst du nicht lange :smiley: es gibt fast kein Frühstück also leben sie eigentlich nur vom Mittag- und Abendessen und da gibt es zu 95% irgendwas mit ganz viel Fleisch.
Lg :grin:

Ich bin auch vegetarierin und bin im Moment in Frankreich. Als erstes kann ich die Informationen von Fiona über Frankreich nur bestätigen. Denn hier kenne ich keinen vegetarier und das ganze ist für die schon ziemlich fremd. In der Schule geht es bei mir super, da für mich extra gekocht wird (das gleiche ohne Fleisch), normalerweise gibt es hier aber jeden tag Fleisch. In der Familie gibt es eigentlich auch immer Fleisch und für mich wird dann etwas verändert. Ich denke es kommt immer auf die familie an und wenn du offen bist und auch mal nur Nudeln oder brot ist und darauf eingestellt bist dass du auch öfter mal kochen musst. Dann ist Frankreich definitiv kein problem.
wovon ich dir abrraten würde ist Lateinamerika, wobei ich da noch nicht war sondern nur von gehört habe.
Liebe Grüße aus frankreich