Schwedische Schulen

Hey, war von euch schon mal jemand in einer schwedischen Schule? Wie läuft das da ab? Was habt ihr allgemein dort für Erfahrungen gemacht. Ist schwedisch schwer? Würdet ihr das weiterempfehlen?

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 5 direkte Antworten:

danke

Mit welcher Organisation warst du da? Wie war das mit schwedisch lernen?

Die 17 Schulzweige

Hallo zusammen

Da ich jetzt nächstes Jahr definitiv in Schweden verbringen werde, interessiert es mich natürlich, wie die Schule dort aussieht.

Das Gymnasium verfügt dort ja über 17 (oder 16 oder...) Schulzweige. Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung von denen? Manche sind ja berufsvorbereitend und manche studienvorbereitend: Kann ich als ATS aus beiden wählen, oder nur aus dem zweiten? Wie sieht das genau aus?

Danke

vom 12.10.2006 17:32

guter Link

Hi,

hier ist ein guter Link der dich vielleicht weitbringt:
http://www.itchy-feet.net/onlinemagazin_2/schuljahr_in_schweden.htm

Diesen Artikel habe ich für das Austauschschülermagazin geschrieben um alle Interessierten besser zu informieren.
Ich selbst war 2002/2003 mit der schwedischen(!) Orga STS Sprachreisen auf Gotland (südlich von Stockholm).
Die Orga ist wirklich perfekt, da sie schwedisch ist und vor Ort ein gutes Netz an Betreuern, lieben Gastfamilien und Schulen hat.
ich kennen keinen, der eine unpassende Gastfamilie bekommen hat. Außerdem arbeitet STS sehr seriös und ist deswegen "gelistet". Darauf solltest du auf jeden Fall achten!

LG
Nina

vom 12.11.2007 14:57
L. I.

NEIN nicht STS

hej leute...
also auch wenn da über mir jemand so ganz nett über sts geschrieben hat dann auch nur weil sie da mitarbeitet Eeek na ja was heißt mitarbeitet... so ehemalige können eben n bissel was erzählen und so...
also NEIN NICHT STS.
die organisation ist noch ok, also erträglich aber man muss alles im land noch mal extra bezahlen... die TREFFEN es gibt grad ma 2 (HAHAHA) und allen möglichen scheiß auch noch mal. aber egal darum gehts hier nicht...
also schweden is toll!!!
die sprache ist sehr gut zu verstehen und man kann auch realiv schnell sprechen wenn man sich anstrengt. die schule is joa cool!!!
du kannst wählen welche sprache du nimmst. also französisch, deutsch oder spanisch. und englisch hast du ja sowieso. Grins
ja kommt aber auch drauf an in welchen jahrgang du kommst. im ersten jahr auf dem gym gibts halt diese wahl und danach kannst du auch 3 sprachen machen...
ja und sonst noch? mh also meine stunden sind im durchschnitt 60 minuten lang aber es gibt auch 90 minuten oder 120. und es gibt keine große pause wie in deutschland. nur eine 40 minütige lunch-pause. in der dann ALLE essen. und das essen ist wirklich lecker. ja schule geht von 8-16 manchmal von 10-13 total unterschiedlich. je nachdem was du für kurse hast. aber typisch ist auch das du in den ungeraden wochen zb schwedisch hast und in den geraden wochen dann anstatt schwedisch englisch oder so. is total lustig!! und in sport geht man mal schwimmen oder schlittschuhlaufen. aber auch handball oder sowas Thumb up
so ich hoffe das gab n einblick???
geh nach schweden mit YFU die beste organisation EVER!!! schade das ich nicht mit denen konnte, na ja du spät is zu spät (=
hejhej

Schweden.. Sprache & Schule

Heey.
Kann mir mal jeamand sagen ob man in den schwedischen schulen immer Unterricht Englisch spricht ?
Ich möchte 1 jahr bzw. 1 halbes jahr rüber gehen ..
Aber ich möchte halt auch englisch lernen ..
Zwinker

Diskussionsübersicht
11.9.2005
Laura K. Schweiz YFU-DE 2006/07
Schwedische Schulen
11.9.2005
Laura K. Schweiz YFU-DE 2006/07
12.10.2006
Nina M. Schweden STS 2002/03
16.10.2006
Sophie S. Schweden STS 2006/07
12.11.2007
L. I.
X Schließen
Success
Error
0.53