Schwedische Schulen

Hey, war von euch schon mal jemand in einer schwedischen Schule? Wie läuft das da ab? Was habt ihr allgemein dort für Erfahrungen gemacht. Ist schwedisch schwer? Würdet ihr das weiterempfehlen?

Mit welcher Organisation warst du da? Wie war das mit schwedisch lernen?

Hallo zusammen

Da ich jetzt nächstes Jahr definitiv in Schweden verbringen werde, interessiert es mich natürlich, wie die Schule dort aussieht.

Das Gymnasium verfügt dort ja über 17 (oder 16 oder…) Schulzweige. Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung von denen? Manche sind ja berufsvorbereitend und manche studienvorbereitend: Kann ich als ATS aus beiden wählen, oder nur aus dem zweiten? Wie sieht das genau aus?

Danke

Hi,

hier ist ein guter Link der dich vielleicht weitbringt:
http://www.itchy-feet.net/onlinemagazin_2/schuljahr_in_schweden.htm

Diesen Artikel habe ich für das Austauschschülermagazin geschrieben um alle Interessierten besser zu informieren.
Ich selbst war 2002/2003 mit der schwedischen(!) Orga STS Sprachreisen auf Gotland (südlich von Stockholm).
Die Orga ist wirklich perfekt, da sie schwedisch ist und vor Ort ein gutes Netz an Betreuern, lieben Gastfamilien und Schulen hat.
ich kennen keinen, der eine unpassende Gastfamilie bekommen hat. Außerdem arbeitet STS sehr seriös und ist deswegen „gelistet“. Darauf solltest du auf jeden Fall achten!

LG
Nina

Japp. Schwedische Schule ist toll! Man ist den ganzen Tag in der Schule und merkts nicht. Ich mags hier echt. Man lernt auch nicht das ganze unnötige Zeugs, wirklich nur das, was man wissen muss.
Ich geh im uebrigen Natur, ist klasse, viele Versuche.

hej leute…
also auch wenn da über mir jemand so ganz nett über sts geschrieben hat dann auch nur weil sie da mitarbeitet :grimacing: na ja was heißt mitarbeitet… so ehemalige können eben n bissel was erzählen und so…
also NEIN NICHT STS.
die organisation ist noch ok, also erträglich aber man muss alles im land noch mal extra bezahlen… die TREFFEN es gibt grad ma 2 (HAHAHA) und allen möglichen scheiß auch noch mal. aber egal darum gehts hier nicht…
also schweden is toll!!!
die sprache ist sehr gut zu verstehen und man kann auch realiv schnell sprechen wenn man sich anstrengt. die schule is joa cool!!!
du kannst wählen welche sprache du nimmst. also französisch, deutsch oder spanisch. und englisch hast du ja sowieso. :grin:
ja kommt aber auch drauf an in welchen jahrgang du kommst. im ersten jahr auf dem gym gibts halt diese wahl und danach kannst du auch 3 sprachen machen…
ja und sonst noch? mh also meine stunden sind im durchschnitt 60 minuten lang aber es gibt auch 90 minuten oder 120. und es gibt keine große pause wie in deutschland. nur eine 40 minütige lunch-pause. in der dann ALLE essen. und das essen ist wirklich lecker. ja schule geht von 8-16 manchmal von 10-13 total unterschiedlich. je nachdem was du für kurse hast. aber typisch ist auch das du in den ungeraden wochen zb schwedisch hast und in den geraden wochen dann anstatt schwedisch englisch oder so. is total lustig!! und in sport geht man mal schwimmen oder schlittschuhlaufen. aber auch handball oder sowas :+1:
so ich hoffe das gab n einblick???
geh nach schweden mit YFU die beste organisation EVER!!! schade das ich nicht mit denen konnte, na ja du spät is zu spät (=
hejhej

hi!
ich weiß das schweift jetzt vom thema ab, aber ich geh mit STS ind diesem Sommer nach Schweden und war jetzt - nachdem ich unterschrieben habe - auch nicht immer begeistert… was muss man da immer extra zahlen? und was ist besser an YFU, ich mein eingutes netz im gastland kann doch schon einiges gewirken - gute gastfamilie etc…???
lg an alle!

Heey.
Kann mir mal jeamand sagen ob man in den schwedischen schulen immer Unterricht Englisch spricht ?
Ich möchte 1 jahr bzw. 1 halbes jahr rüber gehen …
Aber ich möchte halt auch englisch lernen …
:wink:

Natürlich sprechen sie schwedisch in Schweden! Ja und das mit der synchronisation bei Filmen stimmt auch- es gibt nämlich keine. Das ist der Grund warum die Schweden so gut Englisch sprechen.

Ich bin neidisch auf dich, ich wollte auch ein Jahr nach Schweden gehen, um endlich mal Schwedisch zu lernen (meine Mutter ist Schwedin, hatte aber nie Lust mir die Sprache beizubringen), aber dann war ich zu doof und habe mich für die USA entschieden.

Nutz die Chance eine ganz neue,eher seltene Sprache zu lernen, du wirst das schon schaffen, auch ohne Grundkenntnisse. Ein Freund von mir ist jetzt in China für ein jahr und er hat’s auch ohne vorkenntnisse überlebt.

hälsningar och heja sverige!

Natürlich sprechen sie schwedisch in Schweden! Ja und das mit der synchronisation bei Filmen stimmt auch- es gibt nämlich keine. Das ist der Grund warum die Schweden so gut Englisch sprechen.

Ich bin neidisch auf dich, ich wollte auch ein Jahr nach Schweden gehen, um endlich mal Schwedisch zu lernen (meine Mutter ist Schwedin, hatte aber nie Lust mir die Sprache beizubringen), aber dann war ich zu doof und habe mich für die USA entschieden.

Nutz die Chance eine ganz neue,eher seltene Sprache zu lernen, du wirst das schon schaffen, auch ohne Grundkenntnisse. Ein Freund von mir ist jetzt in China für ein jahr und er hat’s auch ohne vorkenntnisse überlebt.

hälsningar och heja sverige!