Schweden, welcher Schulzweig?

Hallo,
ich wollte nur mal wissen, die die in Schweden waren, welchen Schulzweig sie gewählt haben oder wählen mussten und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Und die die nach Schweden fahren, für welchen sie sich entscheiden.
Danke
Sinja

Hej,
Ich bin hier im Naturwissenschaftlichen Zweig, ich mag Mathe, Physik und Chemie, und dachte dass ist auch leichter zu verstehen (von der Sprache her) als das andere (Sämhallvetenskap, das is sowas wie Sozialkunde, mit viel Geschichte, Politik und so, die beiden sind die einzigen, die auf die Uni vorbereiten).
Ja, verstehen tu ich viel, ich bin im zweiten Jahr (das vorletzte, hier sind alle so 17), und es ist verdammt leicht. Ich hab jeden Tag Mathe, 3x Physik und Chemie und sonst nur Englisch, Schwedisch als Fremdsprache, Geschichte, Sport und Religion. Man kann allerdings noch ne Sprache und 3 andere frei wählbare Fächer dazunehmen.
Aber, wie gesagt, das Niveau ist nich sooo hoch, ich hab das meiste schon vor Jahren (2 meist) in Deutschland gemacht.

puuh da bin ich aber erleichtert … ich hoffe es geht mir auch so ^^
und hast du das mti deinem schulleiter dort besprochen was du für fächer belegen willst?

hej,
ich bin in dem samhäll… aber ich durfte mir nicht aussuchen, in welchen zweig ich bin… aber ich würde sofort welchseln, wenn ich könnte…
morgen habe ich ein treffen und vielleicht ändert sich da was…
hoffentlich

gibt es das eigentlich viel auf gymnasien, dass man den unterricht in bestimmten fächern auf englisch besuchen kann? darf man das als ATS?

Lg

Mareah

Hier in Lund gibts ne Schule, die ein internationales Programm anbietet (aller Unterricht auf Englisch) und da ist auch ne ATS aus China in der Klasse. Ich wuerd allerdings nicht empfehlen dahin zu gehen, man lernt Schwedisch sehr viel schneller, wenn man ueberall mit Schwedisch konfrontiert wird.
Ich hab grad in der Schule sehr viel gelernt und kann jetzt eigentlich fast von mir behaupten, dass ich Schwedisch sprechen kann! Sehr viel bis fast alles, wuerd ich sagen :).

hey hab auch ma ne frage wie ist den der sportunterricht so in schwedenß? kann man sport abwählen??

hey…
also, ich bin jetzt für schweden angenommen, aber ich wollt wissen, wie das ist mit Latein da oben. Wird das unterrichtet? Und ich hab gelesen, dass es an den Schulen Schwedisch für Ausländer unterrichtet wird. seid ihr da auch drin?
lg, mareike

hey…
also, ich bin jetzt für schweden angenommen, aber ich wollt wissen, wie das ist mit Latein da oben. Wird das unterrichtet? Und ich hab gelesen, dass es an den Schulen Schwedisch für Ausländer unterrichtet wird. seid ihr da auch drin?
lg, mareike

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Darf man als ATS seinen Schulzweig selber wählen? Ich liebe Naturwissenschaften :slight_smile: deshalb könnte ich mir nichts anderes vorstellen… oder wird man dort einfach eingeteilt?

Gruss

Hej!
Also Latein wird eher selten angeboten scheint mir und wenn, dann auch nur Stufe 1, erstes Jahr, gaanz einfach… Ich habe das jetzt so geregelt, dass ich in dem Lateinkurs an meiner Schule eingeschrieben bin, ihn aber nicht besuche sondern alleine weitermache, mit Lehrerbetreuung teilweise… Eingeschrieben bin ich, damit irgendwas betreffend Latein später auf dem Zertifikat steht, denn WIE soll man sein Latinum bekommen wenn wieder zurück…