schweden...stepin, gls oder yfu???

hallo erstma…
eigentlich will ich ja nach kanada und hab meine eine bewerbung ja auch abgeschickt aber wegen teuer und so is das halt n bissle schwierig:angry:
jetz hab ich mir überlegt, schweden wär auch cool und war auch schon auf anbietersuche: gls stepin und yfu bieten schweden ja an…hat da jemand schon erfarungen gemacht??? oder kennt ichr noch andere, nicht so teure anbieter wenn möglich n halbes jahr?
danka schon ma
ella

ps: wär lieb wenns schnell geht is ja schon so bald bewerbungsschluss:cry:

auf der seite von dnene war ich auch, hab aber keine preise gefunden und das deshalb wieedr vergessen…:bulb:
hast du da infos für mich?

Hi,

ich gehe ab Februar 2007 ein halbes Jahr nach Kanada mit GLS!
Zu Schweden kann ich dir also leider keinen genaueren Infos geben, aber zur Orga!
Also erstmal: ich bin mit ihnen bis jetzt echt zufrieden! Es wird immer alles sehr schnell und zuverlässig bearbeitet! Allerdings war sie nicht meine erste Wahl. Hätte lieber eine gemeinnützige genommen, wollte aber umbedingt in die Nähe von Vancouver, und das hatten keine gemeinnützigen im Angebot!
Ich würde an deiner Stelle YFU nehmen, da ich von denen schon sehr viel Gutes gehört habe, aber wie gesagt, GLS ist auch nicht schlecht!

LG Stephanie

danke erstma für eure antworten…
ich lass mir glaub ich einfach mal von den orgas die prospekte zuschicken wos noch möglich ist…
wie ist das eigentlich mit der onlineanmeldung… reicht das wenn man sich so bis zu dem angegebenen termin bewirbt oder muss das cshriftmich sein?

Hi!
Ich kann meiner Vorgängerin nur beipflichen und sagen: Du solltest es in jeden Fall mit STS versuchen. Ich selbst war auch mit denen in Schweden und alles war perfekt:

  1. Geniale Betreuung hier in Deutschland. Kleine Orga = intensive Betreuung und kein Massenabklatsch
  2. Sehr flexibele Orga was Abflugtermine angeht. Man darf selbst bestimmen, wann man fiegen möchte. Je früher dest besser.
  3. Extrem gute Gastfamilien. Kenne niemanden, der eine „komische“ Familie bekommen hat. Alle passten und passen super zu ihrer neuen Familie. So auch bei mir.
  4. Da STS eine schwedische Orga ist, haben sie ein extrem gutes Netzwerk an Betreuern, Familien und Schulen. STS ist in Schweden sehr bekannt und gilt hier und in Schweden als absolut seriös.
  5. STS ist eine „gelistete“ Orga.

Falls du Fragen zum Schulsystem oder zum Leben in Schweden haben solltest, kannst du mir gerne mailen!

LG
Nina

Hi,

also, da ich ja für STS die Auswahlgespräche durchführe kann ich einiges zum Thema Finanzen sagen:

Das Geld, dass man an seine Orga zahlt wird aufgeteilt. Ein kleiner (!) Teil geht an die Orga hier in Deutschland. Eine gewisse Summe geht an die Orga im Gastland, die davon u.a. die Betreuer bezahlen. In manchen Ländern werden Gastfamilien bezahlt, d.h. sie bekommen montalich auch einen gewissen Anteil des Geldes, was ihr bezahlt.
Natürlich fallen auch Kosten für eure Vorbereitung (material und Porto) vor der Abreise an.
STS veranstaltet zusätzlich auch ein Vorbereitungstreffen, für das meistens ein Konferenzraum in einem Hotel angemietet werden muss. Zusätzlich werden Ehemalige ATS eingeladen, denen man zumindest die Anreise zum Vorbereitungstreffen bezahlt.

Der höhre Preis bei GLS kommt wahrscheinlich dadurch zu Stande, dass sie entweder mehr an STS in Schweden abgeben müssen, oder mehr für sich hier in Deutschland behaten. Denn die anderen Kosten (Vorbereitung, …) dürften ungefähr gleich sein.

Nicht vergessen sollte man, dass es in Schweden nicht so üblich ist einen Austauschschüler aufzunehmen, wie z.B. in den USA wo es fast schon Tradition ist.
Das bedeutet, dass STS in Schweden viele neue Familien für ATS finden muss und dies geht in der Regel nur über Werbung und in dem man auf sich aufmerksam macht. Deshab wird auch ein ganz wesentlicher Teil eures Geldes für die Suche euer Gastfamilie verwendet.

LG
Nina

ah…ok…da hat ich dann noch nich nachgeguckt^^
hatte sonst nämlich die website durch:grin:

mmhh…das klingt jetz ja net so gut, aber ich denk ma dass man auch über jede orga irgentwer was negatoives zu berichten hat…mein problem sind jetzt eher das die keine stioendien bieten, was ich aber bräuchte…
hat da jemand ne idee?

Liebe Dorothe,

anstatt dich ständig auf Emails zu verlassen hättest du wohl besser 1 (!) Mal telefonieren können! Das hätte eine Menge Ärger erspart. Und wenn dir das Treffen doch so wichtig ist, dann soltest du lieber mit STS telefonieren als hier im Forum zu posten!

Ehrlich gesagt kommt es in deiner Mail gerade ziemlich arrogant rüber, wenn du sagst, dass Briefe von STS nach 2 Monaten doch bitte auf Schwedisch schreiben soll.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es einige ATS gibt, die nicht, wie du seit Anfang August in Schweden sind und sich mit Sicherheit ziemlich schwer damit tun, die Sprache zu lernen. Kannst du auf die nicht etwas Rücksicht nehmen? STS meint es mit englischen Briefen nur gut und will dafür sorgen, dass alle die Infos verstehen!

Zum Abflugtermin: Du wußtest von Anfang an, dass das High School Programm Mitte oder Ende August startet und du DANN fliegen wirst. Einige USA-ATS bekommen ihre Familie 5 MOnate vor Abflug, die können auch nicht direkt fliegen, nur weil sie schon wissen wohin es geht. Und bis zum Schulanfang hattest du ja wohl trotzdem genug Zeit, oder?

Also, ich nehm jetzt mal vorweg, dass ich hier wirklich ne super Gastfamilie hab, die auch 4 Wochen vor Abflug bekommen hab (was bei vielen nicht der Fall war, es gibt welche, die mussten bis in den September warten und sind dann 3 Tage nachdem sie ihre Gastfamilie bekommen haben, geflogen und hatten teilweise falsche Informationen ueber ihre Familie), mich in der Schule wohl fuehle und auch sonst eigentlich alles klar läuft. Allerdings weiss ich nicht, ob das der Verdienst von STS ist oder der meiner Gastfamilie, die wirklich ganz toll ist, und meiner Schule (in Lund, da sind die recht erfahren mit ATS, ich hab Schwedischunterricht und alles).
Ich weiss von einer ATS, die ihre Familie gewechselt hat und jetzt sehr gluecklich ist. Ging auch alles glatt und so. Aber man kann nicht behaupten, dass ALLE STSSchueler die perfekte und passende Gastfamilie bekommen.
Ausserdem kenn ich eine ATS, die wirklich mitten im Wald sitzt, ihre Betreuerin wohnt 3 Autostunden weg, ihre Gastfamilie redet nur das nötigste mit ihr, in die Schule braucht sie hin 2h Bus+Zug+Fahrrad und in der Schule wusste man gar nichts mit ihr anzufangen.
Naja, wollte nur anmerken, dass STS vllt nicht die perfekte Organisation ist, wie es Nina hier darzustellen versucht.
Trotz allem, Göteborg war klasse!
Hej Doro! Hur mår du? Allt bra? Jag kunde inte tala svenska innan heller, men det går ganska bra nu. Jag pratar bara på svenska i min värdfamilj och i skolan och jag började i den tredja veckan.
Ha det bra och vi hörs? Min aol är fortfarande lite galen, det funkar inte bra, men har du kanske icq?
Sophie