Schweden oder Norwegen?

hey,

ich will auf jeden Fall nach Norwegen oder Schweden…aber ich kann mich nicht entscheiden :confused:
Könnt ihr mir vielleicht etwas über die Länder und die Menschen da erzählen?
Und wenn ich fahren soll, mit welcher Orga? Bewerbe mich bei YFU, STS und Experiment…
Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

xo, Sarah :heart:

Hallöchen,
also das einzig Wahre ist ja Dänemark :smiley: - Nein, Spaß. Ich empfehle dir Norwegen, auch wenn es da bereits Probleme mit STS gab, ich denke, du kannst dich mit den Norwegern viel besser identifizieren als mit den Schweden. Und nein, ich sage das nicht wegen der Europa Tour.
Ok, bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Küsschen, Lisa :heart:

find ich besser…
aber bei yfu kannst du ja mehrere länder angeben

Ich habe mich bei YFU für 1. Schweden und 2. Norwegen beworben und wurde dann für Norwegen angenommen. Nach Schweden wollen viel mehr Leute (Ich halt auch xD). Jetzt bin ich aber umso glücklicher mit Norwegen. Das ist eben nicht ganz so „überlaufen“ wie Schweden. Schöner Nebeneffekt: Wenn man Norwegisch kann, ist es viel einfacher auch Schwedisch und Dänisch zu verstehen. Letzteres hat in sehr vielen Dingen ganz einfach die gleichen Wörter, bloß anders ausgesprochen, und Schwedisch klingt zum Teil nur wie ein Dialekt des Norwegischen. (Es kommt eben darauf an, in welche Region in Norwegen man kommt!) Außerdem sind die Landschaften in Norwegen viel vielfältiger als in Schweden, wenngleich das nicht unbedingt ein Auswahlkriterium sein sollte :wink: .
YFU finde ich als Organisation super, u.a. weil es dort so viele Stipendienmöglichkeiten gibt.
Ich meine, es ist letztendlich deine Entscheidung.
:wink:

Viel Spaß bei der Bewerbung!

Hey :slight_smile: Warum denkst du, dass Norwegen besser ist als Schweden? Kann mich nämlcih auch nicht entscheiden…

Hallo :slight_smile:
Wurde dir bei deinem Auswahlgespräch gesagt, dass keine Plätze mehr in Schweden frei sind oder warum wurdest du für Norwegen angenommen? Ich hatte mein Auswahlgespräch zwar noch nicht, aber da es noch keine Bewerbungsfrist für Schweden gibt, hätte ich eigentlich erwartet, dass dort noch Plätze frei sind…

Da du bei einigen Orgas (Experiment z.B.) auch mehrere Angaben machen kannst, denke ich das das eine gute Möglichkeit wäre.
Ich persönlich war bisher einmal in Norwegen (allerdings NICHT als Austausch, sondern einfach so) und kann sagen, dass es wunderschön ist. Die Häuser sind total niedlich und die Leute waren auch weitgehend nett.
Die Natur ist natürlich unglaublich.
Aber dafür weiß ich nichts von Schweden.
Ich persönlich würde Norwegen nehmen, da mich das am meisten ansprichst, aber versuche doch mal beide Länder zu googeln, zu recherchieren, Wiki zu beiden Ländern durchzulesen, Blogs lesen, Bilder anschauen, die Sprache anhhören und dann auf dein Gefühl hören.
So hab ich es bei meiner Entscheidung zwischen Irland und UK gemacht (=

Bewirb dich bei YFU für Schweden, Norwegen & Dänemark, da ich von STS und Experiment für NOrwegen nur schlechtes gehört habe… :confused:
bei YFU wird dir die entscheidung dann auch abgenommen.

Ich persöhnlich würde dir Schweden oder Dänemark empfehlen bei YFU-
ich selber gehe 2014/15 mit yfu nach Dänemark :wink:

Hey,
wie hast du dich entschieden? Hast du dich für Großbrittanien oder Irland entschieden? Mich persönlich interessiert das sehr, weil ich nicht weiß, was die Menschen an GB haben… Ich persönlich bin 100% für Irland, aber das ist meine Meinung. Was ist deiner Meinung nach besser? :wink:

Lisa :grinning:

Hab ich doch oben geschrieben. :wink:
Ich glaube, Norwegen ist noch ein Stück „exotischer“ als Schweden. Ansonsten…weiß nicht. Ich bin jetzt einfach glücklich mit Norwegen. :slight_smile: Hör auf dein Bauchgefühl, das klappt schon.
LG!

Ich habe absolut keine Ahnung warum ich nicht für Schweden angenommen wurde.
Schließlich war meins sogar das allererste Auswahlgespräch von meiner Orga in meinem Bundesland für das Jahr 2014/15. Zu spät war ich also nicht. Man kann sich sogar jetzt noch für Schweden bewerben, die Frist ist noch nicht abgelaufen… Seltsam.

Ein wenig spät ich weiß, aber ich hab mich für Irland entschieden. Zumal ich für das Experiment Programm in GB doch zu jung war^^ Aber das war natürlich nicht der Hauptgrund