Schweden?!

Hej,
ich möchte mich für nächstes Jahr als ATS bewerben und möchte eigentlich nach Schweden.
Allerdings weiß ich nie eine Antwort auf die Frage „Und warum Schweden?“ und es verunsichert mich, dass ich nicht weiß, warum ich überhaupt dorthin will, gerade weil dieser Landwunsch sehr plötzlich und aus dem Bauch heraus kam.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ein paar Leute, die in Schweden sind der waren mich voll und ganz überzeugen könnten–oder aber davon abbringen.

Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass viele Leute sagen: „Schweden? Geh doch lieber nach Norwegen, da ist es so ähnlich nur besser“.

Vielleicht kennt sich hier jemand ein bisschen in Skandinavien aus und kann mir die Unterschiede von den beiden Ländern erklären?

LG

mach dir mal keine Sorgen, man sollte nicht immer so auf die Leute hören.
Und ich mein, ich geh nach Lettland, da fragt sich auch fast jeder, was willst du denn da?
Sind doch beides total tolle Länder!!!
Also ich hab gehört, dass wenn man Norwegisch kann auch Dänisch verstehen kann, die Schweden können das nicht… Gleich schwer sind sie beide glaub ich ungefähr (ich war noch nie da, hab’s nur so gehört, also alles ohne Gewähr :wink:)
Und vergleichen… man kann Deutschland auch schlecht mit Frankreich vergeichen, es sind halt schon unterschiedliche Länder…

Na ja, ich kann dir jetzt echt irgendwie nichts raten, ich würde bei Schweden bleiben (ich hab mir auch nicht schon jahre vorher überlegt nach lettland zu gehen!) :+1:!

Hej,

danke für deine Antwort,
klar sollte man nicht auf die anderen hören–nur schade, dass ich es nicht besser weiß als die.
Ich weiß nicht, ob mir Norwegen nicht besser gefallen würde, Schweden kommt nur so aus dem Bauch heraus…

Ich würde mir einfach mehr Informationen über das Land wünschen, aber ich finde die sind echt Mangelware und ein Reiseführer hilft mir bei dieser Entscheidung natürlich auch kein Stück…

Lettland ist auch toll, das wird wahrscheinlich mein Zweit- oder Drittwunsch:grinning:

LG

Hey!
Ich finde es super, dass du nach Schweden gehen moechtest, ist doch mal was anderes! Und ausserdem ist es echt normal, dass du nicht erklaeren kannst, warum du unbedingt nach Schweden gehen moechtest. Die meisten Leute, die ich kenne, wussten nicht, warum sie jetzt in das eine Land wollten und wenn dein Gefuehl dir sagt, dass es das richtige Land fuer dich ist, dann ist das doch super! Ich bin jetzt gerade hier in Kanada, und ich wurde davor so oft gefragt: warum Kanada, das ist doch so viel teurer als die USA und sowieso fast das gleiche! Mein Bauchgefuehl hat mir aber gesagt, dass Kanada das richtige Land fuer mich ist, und nicht die USA und das gleiche ist es bestimmt nicht!
Was ich sagen will ist: verlasse dich ruhig auf dein Bauchgefuehl und wenn dich jemand fragt, dann sage einfach, dass du das Gefuehl hast, dass Schweden das richtige Land fuer dich ist. Und auch wenn Leute sagen, dass du eher nach Finnland gehen sollst, weil es das gleiche ist, nur besser (woher wissen die das? waren sie selber schon einmal in beiden Laendern und auch nicht nur im Urlaub, weil man nach einem Urlaub nie etwas ueber ein ganzes Land sagen kann!), dazu kann ich nur sagen, dass es bestimmt nicht das gleiche ist! Jedes Land ist anders, auch wenn sie noch so nah aneinander sind!!! Ausserdem willst du doch nach Schweden gehen um das Land kennen zu lernen! Ich bin mir sicher, dass wenn dein Bauchgefuehl sagt, dass du nach Schweden willst, dass es dann die richtige Entscheidung ist!

Liebe Gruesse, Julia

Hej,

danke für deine Antwort! Es hilft mir, dass du sagst, dass deine Entscheidung auch eher von deinen Gefühlen als von deinem Verstand getroffen wurde.

Das mit Norwegen hat schon so seine Hintergründe… Ein Bekannter von uns wohnt in Schweden und dem traue ich schon zu, dass er mich recht gut kennt… er meinte, dass er glaubt mir würde die Landschaft in Norwegen besser gefallen als in Schweden und das Schulsystem wäre mindestens ganausogut. Die Sprache würde einen beruflich weiterbringen und überhaupt wäre die Wirtschaft in Norwegen ja so toll und so weiter.

Und auch wenn mich die letzten Argumente nicht überzeugen (ich will schließlich nicht in der 11. weg um bessere Berufschancen zu haben), finden meine Eltern natürlich jetzt viel gutes an Norwegen…

Aber eigentlich steht meine Entscheidung fest und zumGlück habe ich Eltern, die das respektieren werden.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir noch ein paar Leute die wenigsten schon mal im Urlaub dort waren etwas über Schweden erzählen könnten :grinning:

LG

Also ich bin gerade in Schweden… :slight_smile:
Und als erstes würde ich sagen wenn dir schon dein Bauchgefühl dazu rät nach Schweden zu gehen würde ich auch Schweden wählen :slight_smile: Woher soll denn dein Bekannter wissen welche Landschaft dir besser gefällt? (:
Die Schule entscheidet sich glaube ich wirklich nicht groß. Aber für Schweden würde zum Beispiel im wirtschaftlichen sprechen das Deutschland Schwedens größter Handelspartner ist. :wink:
Und die Sprache (ich glaube das wurde schonmal erwähnt hier). Also man kann norwegisch und dänisch auf jeden Fall lesen. und verstehen…ein Mädchen aus meiner Klasse (hier in Schweden) war in Norwegen und meinte man versteh es ganz gut.

Hi,

was ein Zufall, gerade hatte ich dir eine Mail geschickt xD

Danke für die Antwort, mich würde ja mal noch mehr über Land und Leute interessieren?
Ach mit der Landschaft denke ich schon, dass mein Bekannter das recht gut einschätzen kann, was mir gefällt, aber irgendwie reizt Schweden mich trotzdem viel mehr…
von daher kann mir das eigentlich egal sein:grinning:

Hey :slight_smile:
Ich will auch nach Schweden und weißt du was?? ICH HABE ABSOLUT KEINE AHNUNG WARUM! :smiley:

Zuerst dachte ich Kanada aber das ist einfach zu teuer… und aufeinmal -PLING:bulb:- wars dann Schweden^^ obwohl ich als kleines Kind in schweden meine Windpocken hatte :smiley: Oder vllt gerade deswegen???^^

ich geh auch nach schweden XD
ich weiss auch nicht so gaanz wieso…
ich sag immer weils mir sympathisch is ;DD

ich weiß kommtn bisschen spät aber egal :smiley:
egal wo ich hinkomm, früher oder später kommt man auf dieses thema und JEDES mal die gleiche frage :„warum?!“ und JEDES mal die gleiche antwort :„keine ahnung…“ inzwischen sagn ich meistens :„vllt weiß ichs danach“
richtig nervig wirds dann, wenn die sich nich zufrieden geben und immer weiterfragen, motto: „irgendeinen grund muss es dich geben“
wenn jemand nach england, frankreich, amerika,… geht fragt auch niemand weil das ja schon „normal“ ist. und die haben ja auch keinen ganz bestimmten grund. die sagen dann sprache oder eben einfach das land.

lg svenja

Aalso,

natürlich gehe ich nach Lettland, das stand gar nicht zur Diskussion :wink:

Edit: Oh, falsche Diskussion. Also es war so, dass ich nur für meinen Viertwunsch Lttland genommen wurde, Erstwunsch wäre schon Schweden gewesen.

und ich war natürlch noch nicht da, aber für mich spricht trotzdem viel dafür…

…Da wären:

  • eine völlig neue Entdeckung- Klar, Spanien, Italien, Frankreich und Co, dass ist für uns völlig gewohnt und wir wissen recht viel über die Länder.
    Aber Osteuropa… wirklich nicht. Ich wette, dass jeder deiner Klassenkameraden mindestens ein Wort auf französisch, spanisch und italienisch kann.
    Aber niemand weiß, was „Hallo“ auf polnisch oder russisch heißt, dabei sind das noh die bekanntesten Länder im Osten.

  • gegen Vorurteile- Polen klauen, Russen trinken nur Hochprozentiges, …
    fast alles können sich denken, dass das Quatsch ist, aber irgendwie ist es doch das einzige, was einem zum Land einfällt.
    Also unbedingt in den Osten gehen- und sich endlich ein eigenes Bild machen. Danach kann man wenigstens wahre Klischees verbreiten.

  • Schönes Lettland- du brauchst nur die Bilder in Reiseführern von verschiedenen Ländern zu vergleichen um zu merken, dass Lettland eine wirklich tolle Natur hat. Viele Teile vom Land sind unberührt- Wo sieht man das bitte in Deutschland?
    Übrigens zählt Lettland geografisch zu Nordeuropa- also viel Wald, ein tolles Klima und insgesamt ein kleines bisschen Verwandschaft mit Schweden.

  • Tolle Sprache- Suche ein lettisches Video bei Youtube und du merkst, dass die Sprache einen sehr netten Klang hat. Es ist eine Art Singsang, und ich glaube, es muss richtig Spaß machen, die Spache zu sprechen.
    Okay- du wirst sie wahrscheinlich später nicht wirklich gebrauchen können, aber hey, darauf kommts awohl nicht an.

-Stadt, Land, Fluss- Riga ist eine richtige Metropole und alle, die ich kenne, die bisher dort waren fanden es einfach klasse.
Auf dem Land ist dagegen alles eingeschlafen- kaum jemand hat ein Auto, eher noch eine kleine Kutsche.

Also alles in allem kann ich nur sagen: „Da muss ich unbedingt mal hin“ :wink:

Oder wolltst du was über Schweden wissen?!:grimacing: Wenn ja, dann tuts mir Leid, dass ich so viel geschrieben hab xD
Schweden ist auch toll :+1:

Hallo,

erstens - hier ein paar Infos zu „Hallo“ und andere Begrüssungen auf Polnisch: Hallo auf Polnisch – Begrüssung | Über Polen.de

Zweitens - ich lebe in Polen seit 2 Jahren und ich bin verliebt, in Essen, Kultur und Leute. Kommt mal nach Urlaub an!