vom 7.2.2009 22:35
G. P.

Schweden?!

Hej,
ich möchte mich für nächstes Jahr als ATS bewerben und möchte eigentlich nach Schweden.
Allerdings weiß ich nie eine Antwort auf die Frage "Und warum Schweden?" und es verunsichert mich, dass ich nicht weiß, warum ich überhaupt dorthin will, gerade weil dieser Landwunsch sehr plötzlich und aus dem Bauch heraus kam.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ein paar Leute, die in Schweden sind der waren mich voll und ganz überzeugen könnten--oder aber davon abbringen.

Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass viele Leute sagen: "Schweden? Geh doch lieber nach Norwegen, da ist es so ähnlich nur besser".

Vielleicht kennt sich hier jemand ein bisschen in Skandinavien aus und kann mir die Unterschiede von den beiden Ländern erklären?

LG

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 4 direkte Antworten:

warum nicht?

mach dir mal keine Sorgen, man sollte nicht immer so auf die Leute hören.
Und ich mein, ich geh nach Lettland, da fragt sich auch fast jeder, was willst du denn da?
Sind doch beides total tolle Länder!!!
Also ich hab gehört, dass wenn man Norwegisch kann auch Dänisch verstehen kann, die Schweden können das nicht... Gleich schwer sind sie beide glaub ich ungefähr (ich war noch nie da, hab's nur so gehört, also alles ohne Gewähr Zwinker)
Und vergleichen... man kann Deutschland auch schlecht mit Frankreich vergeichen, es sind halt schon unterschiedliche Länder...

Na ja, ich kann dir jetzt echt irgendwie nichts raten, ich würde bei Schweden bleiben (ich hab mir auch nicht schon jahre vorher überlegt nach lettland zu gehen!) Thumb up!

...

Hey :)
Ich will auch nach Schweden und weißt du was?? ICH HABE ABSOLUT KEINE AHNUNG WARUM! :D

Zuerst dachte ich Kanada aber das ist einfach zu teuer.... und aufeinmal -PLINGdenk- wars dann Schweden^^ obwohl ich als kleines Kind in schweden meine Windpocken hatte :D Oder vllt gerade deswegen???^^

(:

ich geh auch nach schweden XD
ich weiss auch nicht so gaanz wieso..
ich sag immer weils mir sympathisch is ;DD

vom 2.11.2009 22:20
G. P.

Lettland!

Aalso,

natürlich gehe ich nach Lettland, das stand gar nicht zur Diskussion ;)

Edit: Oh, falsche Diskussion. Also es war so, dass ich nur für meinen Viertwunsch Lttland genommen wurde, Erstwunsch wäre schon Schweden gewesen.

und ich war natürlch noch nicht da, aber für mich spricht trotzdem viel dafür...


...Da wären:

- eine völlig neue Entdeckung- Klar, Spanien, Italien, Frankreich und Co, dass ist für uns völlig gewohnt und wir wissen recht viel über die Länder.
Aber Osteuropa... wirklich nicht. Ich wette, dass jeder deiner Klassenkameraden mindestens ein Wort auf französisch, spanisch und italienisch kann.
Aber niemand weiß, was "Hallo" auf polnisch oder russisch heißt, dabei sind das noh die bekanntesten Länder im Osten.

- gegen Vorurteile- Polen klauen, Russen trinken nur Hochprozentiges, ...
fast alles können sich denken, dass das Quatsch ist, aber irgendwie ist es doch das einzige, was einem zum Land einfällt.
Also unbedingt in den Osten gehen- und sich endlich ein eigenes Bild machen. Danach kann man wenigstens wahre Klischees verbreiten.

- Schönes Lettland- du brauchst nur die Bilder in Reiseführern von verschiedenen Ländern zu vergleichen um zu merken, dass Lettland eine wirklich tolle Natur hat. Viele Teile vom Land sind unberührt- Wo sieht man das bitte in Deutschland?
Übrigens zählt Lettland geografisch zu Nordeuropa- also viel Wald, ein tolles Klima und insgesamt ein kleines bisschen Verwandschaft mit Schweden.

- Tolle Sprache- Suche ein lettisches Video bei Youtube und du merkst, dass die Sprache einen sehr netten Klang hat. Es ist eine Art Singsang, und ich glaube, es muss richtig Spaß machen, die Spache zu sprechen.
Okay- du wirst sie wahrscheinlich später nicht wirklich gebrauchen können, aber hey, darauf kommts awohl nicht an.

-Stadt, Land, Fluss- Riga ist eine richtige Metropole und alle, die ich kenne, die bisher dort waren fanden es einfach klasse.
Auf dem Land ist dagegen alles eingeschlafen- kaum jemand hat ein Auto, eher noch eine kleine Kutsche.

Also alles in allem kann ich nur sagen: "Da muss ich unbedingt mal hin" ;)

Oder wolltst du was über Schweden wissen?!Eeek Wenn ja, dann tuts mir Leid, dass ich so viel geschrieben hab xD
Schweden ist auch toll Thumb up

Diskussionsübersicht
7.2.2009
G. P.
Schweden?!
8.2.2009
Tine S. Lettland YFU-DE 2009/10
9.2.2009
G. P.
9.2.2009
G. P.
8.7.2009
Lisa H. Schweden STS 2010/11
8.9.2009
Meggie S. Schweden YFU-AT 2010/11
2.11.2009
G. P.
X Schließen
Success
Error
0.25