Schulwechsel und trotzdem austausch?

Hey Leute :slight_smile:
ich hab ein Problem denn ich bin jetzt 13 und gehe in die 8. klasse in einem Gymnasium in Berlin. In letzter Zeit habe ich das Gefühl schlechter zu werden und habe deshalb angst nicht den Schüleraustausch machen zu können.
Darum wäre meine frage ob ich auf eine Sekundarschule wechseln könnte und trotzdem ein Austauschjahr in der 10. in Japan machen kann.
Danke schon mal im voraus
lg Hannah

Ich würde mal deinen Klassenlehrer fragen.
Wegen den schlechteren Noten würde ich ein bisschen mehr lernen.
Auch wenn es manchmal echt nervt, dann musst du dir sagen wieso du das machst.
Ich persönlich weiß nicht so viel über die Regeln die es darüber in Bremen gibt.
Atlantin

hey,
sprich am besten mit dem schulleiter, aber eigendlich sollte das auch an einer sekudarschule kein problem sein, da du das jahr in berlin so oder so wiederholen musst (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, bin mir aber rellativ sicher), du solltet aber bedenken das du in der 10. ein schulabschluss schreiben musst (wenn nicht wieder eine schulreform kommt) und es ist ziehmlich hart den zu schreiben, wenn du soviel fehlst (eigendlich ist der MSA echt esay), insofehrn macht es keinen unterschied ob du ins atj gehst oder nicht.
aber am sichersten ist es wenn du einfach mal beim schulleiter und der orga nachfragst. ich bin gerade mit yfu im ausland und komme auch aus berlin und gehe danch in die 11. sollte aber prinzipiell keinen unterschied machen auf was für einer schule du bist.