Schulwechsel nach dem Austauschjahr?

Hey Leute,
momentan überlege ich, ob es gut wäre direkt nach dem Austauschjahr die Schule zu wechseln. Ich hab mir auch schon ein paar andere Schulen in der Umgebung angeschaut und da gäbe auch zwei Schulen, die mich ansprechen würden.
An den anderen beiden Schulen kann man viele andere Fremdsprachen erlernen und das AG-Angebot ist auch klasse! An meiner derzeitigen Schule gibt es nur Französisch und Latein und kaum AG’s.
Wenn ich jemals die Schule wechseln sollte, dann glaub ich, dass der Zeitpunkt nach einem Austauschjahr der Beste ist… Oder was meint ihr?
Schließlich passiert in einem Jahr viel und es ändert sich viel…
Da ist es doch kein großer Unterschied, ob man auf eine Schule mit besserem Angebot wechselt oder sich quasi wieder neu in der alten Umgebung eingewöhnt, oder?
Ich freu mich auf eure Antworten und Ratschläge, liebe Grüße :grinning:

Hi
also ich werde nach dem Jahr auch auf eine neue Schule gehen. Allerdings auf ein Berufskolleg weil ich warscheinlich nicht in die Oberstufe gehen kann. Abi möchte ich auf jedenfall machen und das Fachabi reicht mir vollkonmmen aus. Meine Eltern werden dann den Vertrag mit der schule im Dezember 2010 unterschreiben während ich weg gehe. Mit der schule ist jetzt auch schon alles geregelt und sie finden es gut.

LG Caro

Also ich kann dich voll vertehn. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nach meinem Atj die Schule zu wechseln, da es bei uns in der Stadt eine schule gibt, die vor allem ATS’ die Chance gibt ein internationales Abitur zu machen.
Für mich gab es also 3 Möglichkeiten:

  1. Schule wechseln und internationales Abi machen
  2. Nicht wechseln und mal sehen ob ich vieleich nach dem Azj in den billingualen Zweig wechseln kann
    und 3) alles so lassen wie es sit und normales Abi machen.

Eigentlich bin ich ncoh nicht richtig zu einem Entschluss gekommen, aber meine Freunde und Lehrer haben mir eher davon abgraten zu wechseln also werde ich mit unserer Fachleherin für den bilingualen Zweig reden ob das möglich ist wieder in den Bi-Zweig zu wechseln (ich war selber bilingual in der Klassen 5-7, habe dann wegen dem Lehrer den Bi-Zweig verlassen)
naja hoffe ich konnte helfen, obwohl du wahrscheinlich schon entschieden hast.
Liebe Grüße Kira

Danke für eure Hilfe :grinning:
Ich überlege aus genau den selben Gründen zu wechseln und ich denke, dass ich mich mittlerweile auch schon dafür entschieden habe :wink:

Hey,
meine Tochter wird auch nach dem ATJ die Schule wechseln. Ich glaube, dass das gar nicht so verkehrt ist. Ihr habt im ATJ ständig neue Herausforderungen und wenn ihr dann zurückkommt, ist der alte Trott von der alten Schule wieder da. Wahrscheinlich nicht so spannend.
Meine Tochter hat ihrem Realschulabschluss gemacht und ist dann für ein Jahr nach Neuseeland gegangen. Sie muss für das Abitur dann eh drei weitere Jahre zur Schule gehen. Find ich auch nicht so schlimm, das Leben ist noch ernst genug.

hey
also ich teile aufjedenfall deine meinungman entwickelt sichschließlich während so nem jahr bestimmt total weiter
aber ich will deshalb natürlich nicht einfach alle meine freunde abschreiben aber so alles beim alten lassen dann fühlt man sich bestimmt i.wann als wär man nie weg gewesen…