Schulwechsel nach dem Auslandshalbjahr

Hey,

also,ich würde gerne nächstes Jahr im Sommer ein halbes Jahr in Amerika verbringen, Organisationen habe ich auch schon rausgesucht,allerdings noch nicht kontaktiert.
Wie habt ihr es damals gemacht? Weil ich gehört habe,dass man erst den Schulleiter informieren sollte,wenn man 100%ig angenommen wurde, liegt vielleicht auch daran,dass fast jeder 3. Schüler bei uns nächstes Jahr ins Ausland gehen möchte und er sich nicht mit Kram auseinander setzen möchte.
Allerdings möchte ich nach dem halben Jahr auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln, da werde ich mich mit dem 10er 1.Halbjahreszeugnis bewerben.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob sie mich überhaupt nehmen, wenn sie erfahren, dass ich das 1.Halbjahr nicht dasein werde. Und wer entscheidet, ob ich wiederholen muss oder nicht? Muss ich für den Schulwechsel auch erst mit dem Schulleiter reden? Und wird er es der Schule sagen, dass ich das erste halbe Jahr nicht dasein werde oder bin ich verpflichtet es in der Bewerbung zuschreiben? Wie schnell erhält man denn eine Antwort von den Organisationen?

Lg,
vielen Dank im Voraus für die Antworten

Hey,
ich weiß wies dir geht. Ich hab diesen Sommer MR gemacht. Ich hab nach der 10. auf ein Biotechnologisches Gymnasium gewechselt und werde nach der 11 gehen. Meine Schulleiterin weiß bescheid weil ich sie gefragt hab ob das möglich ist. Das ist generell kein Problem aber ich bekomm es nicht anerkannt. Deswegen geh ich ein ganzes Jahr weil 3 MOnate zu kurz sind und 6 Monate dazu führen würden dass ich die 11. wiederholen muss,worauf ich keine Lust hab.
Mach’s doch einfach so wie ich und geh nach der 11.
Wenn ich im Sommer 2011 wieder komm kann ich dann ganz normal in 12 gehn und dann halt ein Jahr später Abi machen(was mir wegen G8- bin das letzte G9 Jahrgang und hätte ohne ATJ 2012 Abi- auch lieber ist).
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße