Schulwechsel nach ATJ ???

Hey,

ich hab kein passendes Thema dazu gefunden, deswegen hab ich jetzt noch mal eine Diskussion eröffnet.

Ich habe folgendes Problem:
Ab 2008/09 gibt es in Sachsen eine neue Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung und die betrifft mich auch. Wir dürfen nichts mehr abwählen und lauter solche tollen Sachen.

Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist u.a., dass ich im Grundkurs eine fortgeführte oder in der 10 begonnene Fremdsprache und eine weitere Fremdsprache. Weil ich Leistungskurs Englisch machen möchte, muss ich ja im Grundkurs noch eine Fremdsprache belegen. In meinem Fall dann Latein.
Aber nach meinem ATJ wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn ich einen Spanisch Grundkurs belege. Den gibts aber nicht an unsere Schule …

Nun, nach ewig langem Geschwafel, endlich meine Frage :wink:

Sollte ich deswegen lieber die Schule wechseln?
Oder sollte ich versuchen, dass ich normal an meiner Schule bleiben kann und für den Spanisch-GK an eine Schule in der Nähe gehe?

Habt ihr einen Rat für mich? :worried:

Danke für eure Antworten

du koenntest ja einfach mal an deiner schule nachfragen, ob das moeglich waere das du zum spanisch-gk an eine andere schule gehen kannst, aber es ist mit dem stundenplan vllt etwas schwierig. naja und wenn das sowieso nicht geht und du unbedingt spanisch nehmen moechtest, musst du wohl schule wechseln. allerdings brauchst du (zumindest ist das bei mir so) zum schulwechsel ein zeugnis aus deinem gastland und manche schulen sind nicht so begeistert ehemalige austauschschueler aufzunehmen, weil man ja nur auf probe vorrueckt wenn man ein jahr ueberspringt. also solltest du dich auch bei anderen schulen erkundigen ob sie dich aufnehmen wuerden.
lg anja

Also erstmal: Ich tu das auch. Zwar eher wegen der Qualitaet der Schule und nicht wegen den Faechern, aber jedenfalls wechsle ich. Allerdings auch nciht allein, es kommen noch mein Freund, mein bester Kumpel und 3 Freundinnen mit. Alles in allem meine besten freunde (ausser die eine mit der ich bisher ausserhalb der AGs nicht viel zu tun hatte, aber unsre Meinung ueber unsre alte Schule ist die gleiche :wink: ).

So ein Schulwechsel nach dem ATJ ist unter Umstaenden gar keine schlechte Idee, haeufig veraendert man sich und ‚passt‘ dann nicht mehr so recht in seinen alten Freundeskreis, und auf einer neuen Schule kann man sich als Neue auch ganz anders einordnen, keiner kennt dich und niemand hat Vorurteile (Streberin o. Ae.).
Ich mein, klar, das mit den Freunden muss nciht passieren, aber vllt kommst du ja eh nicht so super mit deinen Klassenkameraden usw. klar, weiss ich nicht.
Ich meinerseits hab da nicht so die Angst dass es mit denjenigen, mit denen ich wechsle nicht mehr klappt hinterher, die kenn ich teilweise seit 14 Jahren… Andererseits waers mir aber irgendwie auch lieber allein zu wechseln, das alleine zu schaffen wenn du verstehst. Naja egal ist ja eh nicht so.

Informier dich doch einfach erst mal, ob das geht wenn du den SpanischGK an ner anderen Schule machst, so wie du das geschrieben hattest. Wenn das nicht geht und du wirklich lieber Spanisch willst- dann wuerde ich nciht mehr lange zoegern.
Noch hast du auch alle Zeit der Welt , dich ueber andere Schulen zu informieren usw.

Denk da auf jeden Fall gut drueber nach, bei mir war es keine grosse Frage da ich eh schon laenger darueber nachgedacht hatte. Nur wird es denke ich - wenn du deinen Austausch erstmal hinter dir hast- kein allzu grosses Problem mehr fuer dich sein, dich an neues anzupassen, das sollte kein allzu grosses Problem werden.

hey, komm auch aus Sachsen und hab das gleich Problem. Werd mich auch nach einer anderen Schule erkundigen. Find die neue Oberstufenverordnung total blöd.:cry:

Hey,

ich werd am Montag mal bei der Schulleitung nachfragen, was die dazu sagen.

@Pauline: Japp, ich hab eigentlich von niemandem gehört, dass er die Änderungen toll findet (außer von denen, die die gemacht haben :wink: )
Ich freu mich schon seit der 6. oder 7. darauf, endlich Physik abwählen zu können und dann sowas. Naja, die 2 Jahre werd es auch noch aushalten :wink: Ich war irgendwie geschockt als ich die ganzen Änderungen in der Zeitung gelesen habe … Woher kommst du eigentlich? Ich bin aus Leipzig.

wohne etwa eine stunde von Leipzig entfernt in einem kleinem Kaff…
Wollte auch schon immer Physik abwählen, aber das wird aj nun nichts:cry:
Naja werd ich mal sehen, wie ich das mach:grinning:
Lg Pauline

bei mir isses auch so ne komische situation; kann ich eigentlich nach dem atj die schule wechseln, anstatt zu wiederholen?? Also auf meiner jetzigen Schule müsste ich das wegen den noten…

hab ich da was nicht mitgekriegt?? Kann man in der Oberstufe jetzt nicht mehr die Fächer abwählen, die man nicht mag??:face_with_monocle:

Also in Sachsen kann man das zukuenftig nicht mehr. Weiss ja nicht aus welchem Bundesland du kommst. Ich glaub in Bayern aendert sich das ja irgendwie auch dann mit G8, aber wie weiss ich nicht. Und von anderen Bundeslaendern hab ich keine ahnung wie das so ist. :confounded:

Hey,

wenn du auch aus Sachsen bist, dann leider ja.
Das ist aber nicht die einzige Änderung. Man muss entweder Deutsch oder Mathe Leistungskurs machen. Als zweiten LK kann man eine fortgeführte Fremdsprache oder Physik oder Chemie oder Geschichte oder Kunst belegen.
Als Grundkurs musst du dann Deutsch, Mathe, Kunst oder Musik, eine fortgeführte oder in der 10. angefangene Fremdsprache, eine fortgeführte Fremdsprache, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geografie, Biologie, Chemie, Physik, Religion oder Ethik belegen, wenn du davon nicht was als LK nimmst.
Falls ich das jetzt ein bisschen komisch erklärt haben sollte, kann ich dir den Zeitungsartikel schicken, der am Mittwoch in der Zeitung war.

komm aus nrw. wie ist das da??

Keine Ahnung wies in Nrw is, aba wahrscheinlich ähnlich wie in Niedersachsen, oder?
In Niedersachsen, Bremen und Hamburg ist es jedenfalls so, dass man Physik noch abwählen kann!! :grinning:
Und andere Fächer auch. Nur Mathe, Deutsch, Englisch, ne weitere Naturwissenschaft und i-ein gesellschaftswissenschaftliches Fach muss man mindestens als GK belegen.

Also ganz so, wie J.W. schreibt, ist es in Niedersachsen nicht. Es gibt bei uns unterschiedliche Profile (sprachl., math., etc.), bei denen man unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Für alle Schüler aber gilt: Mathe, Deutsch, fortgeführte Fremdsprache (muss nicht Englisch sein, kann auch die 2. sein) gelten als Kernfächer, deshalb müssen 2 dieser 3 Fächer Prüfungsfächer sein. Alle 3 müssen bis zum Abi belegt werden. Außerdem müssen alle mindestens 1 Naturwissenschaft durchgehend machen (welche, kann man an vielen Schulen wählen), mindestens 2 Kurse Geschichte, 2 Politik und 4 Kurse Reli oder Werte und Normen, außerdem 2 Kurse Kunst oder Musik. Je nach Schwerpunkt kann/muss man mehr Fremdsprache oder Nawi oder Geschichte/Politik machen.

Zum Schulwechsel nach dem ATJ: Meine Kinder haben beide die Schule gewechselt, weil sie nach 1 Jahr in Argentinien Spanisch LK machen wollten, was an der alten Schule nicht angeboten wird. Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass es ein völliger Neuanfang ist, für die Lehrer ist man ein unbeschriebenes Blatt, seine Position muss man sich völlig neu erarbeiten. Andererseits schränken die Oberstufenreformen in offensichtlich allen Bundesländern die Schüler so stark ein, dass es schon eine Erleichterung sein kann, wenn man wenigstens in dem eng gesteckten Rahmen etwas machen kann, in dem man gut ist. Insofern ist das sicher lohnend!

Noch ein Wort zur Oberstufenreform: Ich bin Lehrerin und kenne keine/n Kollegen/in, die das neue System gut findet!! Uns hat keiner gefragt!!! Das Schlimmste finde ich persönlich, dass die Reform genau von den Leuten durchgezogen wurde, die selber ihr Abi mit Deutsch, Geschichte, Religion gemacht haben (dazu gabs in Hannover mal einen Artikel in der Zeitung, welcher Minister mit welchen Fächern durchs Abi gegangen ist). Leider müssen Lehrer wie Schüler die Reform jetzt ausbaden!