Schulwechsel im Austauschjahr.

Also ich geh jetzt schon 4 Tage (ja nicht lange) auf eine mega große Highschool mit über 3500 Schüler und ich bin das echt nicht gewohnt. Es macht mich wahnsinnig. Ich lauf den ganzen Tag mit einem Plan von der Schule von einer Seite zur anderen Seite der Schule und dann rauf und wieder aufs andere Ende usw. Ich hab immer nur 5 Minuten Zeit und die Gänge sind überfüllt und zu spät kommen will ich auch nie weil man gleich „Hierbleiben“ muss. Die Schüler sind hier auch nicht besonders nett, ja klar es gibt solche und solche aber ja…aber es ist wahnsinnig schwer freunde zu finden und wenn ich da an andere austauschschüler denke die ich im EFCamp kennenlernen durft :). Naja sie schreiben halt das sie nach ein paar Tagen schon Freunde gefunden haben und so viel spaß haben (sind alle in einer kleineren Schule).
auf jeden Fall fühl ich mich ÜBERHAUPT nicht wohl.
Ja ich weiß erst 4 tage, aber nehmen wir an ich bleib jetzt noch 3 Wochen auf der Schule und es wird wirklich nicht besser (was ich echt nicht hoffe) glaubt ihr ich könnte dann in eine kleinere Schule wechseln „nur“ weil ich mich nicht wohl fühle?

BITTE BITTE eure Meinung dazu (seit aber nicht zu gemein :wink: ich bin zurzeit sehr nah am wasser gebaut…heimweh und so):confounded:

ich wuerde sagen das musst du selber wissen… aber ich denke das man sich in der schule schon wohlfuehlen sollte… ist denn eine kleinere highschool in der naehe. das muesstest du natuerlich auch mit deiner orga klaeren…
aber warte erstmal ein bisschen ab… es kann auch alles noch besser werden!!!
liebe gruesse
maelle
p.s. ich hoffe es geht dir bald besser

Ich denke auch das du das das für dich entscheiden sollestest, und noch ein bisschen abwarten ob es sich vielleicht bessert oder verschlechtert und dann dich mal vielleicht mit gastgeschwister die du vielleicht hast oder deinen hostparents zusammensetzten und darüber reden ob es denn überhaupt eine kleinere high school gibt und dann mit der orga abklären ob das möglich ist.
Aber ich denke schon das es wichtig ist das man sich in der schule wohlfühlt, da wie ich finde die schule ein (für mich jedenfalls) wichtiger teil meines austauschjahres ist und wenn man sich da nicht wohlfühlt vermiest das ja ein bisschen das austauschjahr und man fühlt sich vielleicht im allgemeinen nicht mehr so gut und das wirkt sich já auch auf einfach alle auf.
ich hoffe für dich das es besser wird :slight_smile:

Sieh es doch mal so: Viele ATS kommen in den USA auf sehr sehr kleine High Schools mit unter 100 Schülern. Viele von denen sind zuerst auch nicht zufrieden und würden viel darum geben, auf eine so große Schule wie du zu kommen. Ich weiß nicht, was besser ist und ob überhaupt irgendetwas „besser“ ist, aber du solltest deine Situation vielleicht einfach etwas positiver sehen, das kann schon viel ausmachen.
ATS an kleinen Schulen machen auch tolle Erfahrungen und lernen diese lieben und schätzen. Genauso gut kannst du solche Erfahrungen machen. In Amerika gibt es eben oft sehr große Schulen, die haben ja auch Vorteile. Zum Beispiel hast du (nehme ich jetzt mal stark an) eine große und vielseitige Kursauswahl. Du kannst ganz viele verschiedene Leute kennenlernen. Du erlebst den School Spirit an einer wirklich großen, typisch amerikanischen Schule. Ist das nicht auch toll?
Außerdem solltest du dich nciht so sehr mit anderen ATS vergleichen. Selbst wenn alle schon Freunde haben und du nicht, ist das nicht schlimm. Du wirst auch tolle Menschen kennenlernen, vielleicht einfach ein bisschen später. Und was heißt schon „Freunde“? Davon hat doch jeder eine ganz andere Auffassung. Amerikaner sind oft sehr oberflächlich und nur weil man ein bisschen mit jemandem redet, heißt das noch lange nicht, dass man mit dem befreundet ist. Mach deine EIGENEN Erfahrungen, gute und schlechte. Lerne du deinen EIGENEN Weg gehen. Erlebe du DEIN Jahr, und zur Not ist es auch okay, wenn du den Kontakt zu allen anderen ATS abbrichst, wenn es dir dabei besser geht.

Kurz: Gib nicht auf. Du wirst auch Freunde finden. Mach aus deiner Situation das beste. Vergleiche dich nicht. Und zur Not findet sich immer noch irgendeine Lösung. Genieße einfach deine Zeit in Amerika - du hast nur ein Jahr Zeit!