Schulstoff - besonders an die Zurueckgekehrten

Hallo!
Ich bin gerade in Suedafrika. Vor meinem Aufenthalt hat man mir gesagt, wie gut die Schule, auf die ich komme, waere, nun ist sie aber weit hinter der Deutschen zurueck. Ich bleibe fuer 1-3 Monate, am liebsten 2, und ueberlege nun, ob ich wegen der Schule nur 1 Monat bleiben soll…

Wie ist es euch ergangen mit dem Nacharbeiten? Wie lange hat es gedauert (wie lang war euer Aufenthalt?)? War es schwer fuer euch, wieder in die deutsche Schule hineinzukommen?

Was wuerdet ihr in meiner Situation tun? Mir ist Schule sehr sehr sehr wichtig, aber andererseits waere es auch klasse, ein bisschen Ferien in Suedafrika zu haben…

Danke fuer eure Antworten!!

Maria

Hi!
Also, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall dableiben wenn es dir gut gefällt. Ich war 5 Monate in den USA und als ich zurückkam war ich wieder auf dem gleichen Leistungsstand wie vorher (in Deutsch und Englisch sogar besser). Mit meinen Noten war ich auf jeden Fall sehr zufrieden, und ich bin auch sehr ehrgeizig. Nacharbeiten musste ich kaum bis gar nichts, da ja überall mit neuen Themen andauernd angefangen wird, war also ganz problemlos.
Und vor allem: Der eine Monat mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett, das kriegst du auch noch aufgearbeitet. Und du wirst es evtl. später bereuen nicht doch länger geblieben zu sein!
Vicky

Danke für deine Antwort!
Es hat mich sehr beruhigt, dass du nach 5 Monaten wieder problemlos reingekommen bist. Ich schaue erstmal, ob mich die Familie noch einen Monat länger aushalten kann :wink: und entscheide mich dann. Wenn ich nämlich einen Monat länger bleibe, kann ich etwas Ferien mit der Gastfamilie genießen (bin sonst NUR in der Schulzeit da).

Weitere Antworten sind sehr willkommen!!

Maria

Vicky hat, wie immer, mal wieder Recht…:grin:

Mach dir da mal keinen großen Kopf. Man kehrt ja erst in die 11. Klasse zurück und hat somit ja eigentlich noch ein halbes Jahr, bis es dann in der 12. Klasse mit den Klausuren losgeht, welche sich dann erst aufs Abi auswirken werden. Das ist Zeit genug, in alle Themen wieder reinzufinden, sofern man nicht ohnehin schon ganz normal wieder eingestiegen ist…

Bin nun meine 2. Woche wieder in deutschem Unterricht, und da fällt mir eigentlich nur Chemie etwas schwer. Da wird aber bald auch mit einem neuen Thema angefangen, und dann sind alle wieder gleich auf.

Und mach dein Leben doch nicht von irgendwelchen Noten abhängig:wink:. Die Erfahrung, die du grad in SA machst, ist es ja wohl mal wert, ein paar Punkte oder eine Note abzurutschen. Nach irgendeiner 11.-Klasse-Note wird dich keiner mehr fragen, nach deinem Auslandsaufenthalt aber schon…

Ich war 7 Monate in Australien und dort war schule sehr einfach, ich hatte auch nur 6 Fächer…
ich musste mich erst mal umstellen, da ich hier 13 Fächer habe, viel mehr Unterricht aber sehr viel Stoff habe ich nciht verpasst. In Mathe habe ich sogar schon vorgelernt. Schwierigkeiten habe ich nur in Biologie und Chemie. Und in latein und französisch muss ich nur wieder reinkommen, mir fallen dort nur englische vokabeln ein :smiley:
lg
Milena

wie gut, dass ich bei meinem lateinlehrer ganz hoch im kurs bin, hab ich grad gedacht, als ich deinen beitrag gelesen hab :wink:

der hat mir nämlich ne chance und dann gnädiger weise eine zwei aufm zeugnis gegeben. ob ihrs glaubt oder nicht ich hab LATINUM, nie wieder latein und alle andern müssen noch ein jahr büffeln :+1:

glück gehabt, ich glaub ich würd durchdrehen, wenn ich keine vokabeln mehr hätte. ich hab mich aber auch konsequent gegen neue sprachen entschieden…

lg anja

wie gern wäre ich mit latein durch…
aber muss das ja bis zur 12 durch belegen und das ist eine katastrophe,
da ich in meinen 5 jahren latein in der 7ten bis zur 9ten nen total unfähigen lehrer hatte und von daher kann ich kein stück latein, dieses jahr dann wieder mal was auf die reihe bekommen und durch das auslandsjahr alles wieder futsch… :smiley:
aber bei den anderen fächern haben meine lehrer gesagt das ich einfach mal vorbeikommen soll wenn ich wieder da bin, also so mai-juni… habe dann ja eh fast 3 monate frei zum stoff wiederholen…
weil wenn wir mal ehrlich sind, oder ist vielleicht auch nur bei mir so, selbst wenn ich bücher mitnehmen würde und lernhilfen ist könnte fast garantieren das ich die kein einziges mal in irland anrühre… von daher gleich zuhause lassen :+1:

ich bin da besonders ehrgeizig, ich habe mich gegen ein wiederholen entschieden, weil ich dann in den g8 / g9 jahrgang rutsche.
im nrw gesetz gibts den netten paragraphen so und so, der besagt, dass „der schüler, wenn in den versetzungsrelevanten fächern (hauptfächer) gute bis sehr gute, in den nicht versetzungsrelevanten fächern überwiegend gute bis sehr gute leistungen vorliegen“ die klasse überspringen kann und dann das latinum nicht nachmachen muss…

meine lateinlehrer ließen allerdings auch zu wünschen übrig.
in der 7./8. hatte ich einen, der kam 10min zu spät und ging 20min zu früh, dann war der auch noch ein halbes jahr ersatzlos krank, in der 9. hatte ich einen, der familiäre probleme hatte und andauernd krank war, die letzten 3monate is da auch der unterricht ersatzlos ausgefallen und in der 10. hatte ich jetzt einen, der war 6wochen krank, dann hab ich aber die erste lektürearbeit 4 geschrieben, die zweite 2, hätte eig ne 3 bekommen, aber weil ich in allen andern fächern die richtige note hatte und er nicht wollte, dass ich wg dem latinum in ne mündl. und schriftl. prüfung muss, wenn ich back bin, hat er mir ein referat (in 3 tagen) aufs auge gedrückt, das ich mit 1 abgeschlossen hab und somit war die 2 dann berechtigt :wink:

lg anja