schuljahr beginnt im märz...

Hey =))

in Argentinien (vielleicht auch noch wo anders) beginnt das schuljahr im märz und endet im November.
wisst ihr, wie es dann so ist, wenn man im sommer dorthin geht??
man kommt ja praktisch mitten im schuljahr in das gewünschte land…ist ja irgendwie blöd, oder?!
wie war es bei euch so (falls es bei euren ländern auch so war) ?

ich würde mich auf antworten freuen
glg
alina

hmm…ich fühle mich allein gelassen…;((((

Da viele ATS dem deutschen Schuljahr entsprechend ins Ausland gehen, trifft es fast für die ganze Südhalbkugel zu, dass man mitten im Schuljahr anfängt, da dort fast überall das Schuljahr dem Kalenderjahr entspricht. Das ist also ganz normal, mach dir darüber keine Sorgen. Argentinier sind außerdem extrem gastfreundliche Menschen und freuen sich zu jeder Zeit über Menschen, die sich für ihr Land interessieren. In der Schule wirst du also sicher sehr freundlich, neugierig und offen aufgenommen werden, egal, wann du dort auftauchst! Im übrigen haben die Schüler auch gerade ihre Halbjahreszeugnisse mit anschließenden 2-wöchigen Winterferien hinter sich, so dass es schon ein kleiner Einschnitt ist.

Die Sommerabreise hat den großen Vorteil, dass man dort nach einigen Monaten den langen, heißen Sommer mit 3 Monaten Ferien erlebt! Meine Kinder waren mit ihren Gastfamilien 2 Wochen am Meer (dafür haben wir allerdings den Gastfamilien Geld gegeben, da das Hotel ja für 1 Person mehr gebucht werden musste; sonst bekam die Gastfamilie kein Geld), auch das häufig vorkommende Weihnachtsheimweh fällt weg - es ist einfach zu heiß.

Viel Spaß!
Sabine