Schulhalbjahr oder ganzes Schuljahr?

Was würdet ihr eher empfehlen?
Ein ganzes Schuljahr bzw. 10 Monate zu gehen oder nur ein halbes (5Monate).

Wer hat Erfahrungen mit Jahresaufenthalten und kann mir sagen, wie schwer es ist den ganzen Stoff nachzuholen?

Lg verena

Hey!

Also ich war zwar noch nicht weg, mache aber meine ATJ aber im Januar für ein ganzes Jahr.
Ich war mir erst auch nicht sicher, aber dann habe ich von vielen gehört und gelesen, dass man sich nach drei bis vier Monaten sprachlich etc. erst richtig eingelebt hat.
So wäre es ja doof ein Monat später wieder zu fahren, oder?

Lg
Nina

Hi!

Das hab ich mir auch mehrmals ueberlegt und ich hab mich fuer ein Jahr entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ein halbes Jahr dann doch zu kurz sein kann. Wenn es dir dort super gefaellt ist es schade, wenn du dann so bald wieder gehen musst. Abgesehen davon, ist der Preisunterschied total gering. Ich finde, man sollte das ausnutzen und WENN dann gleich ein ganzes Jahr bleiben.
Wegen dem Stoff hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei mir ist es so, dass mir die Lehrer die Schularbeiten schicken werden (und ich somit weiß, was das Wichtigste ist) und ich die wichtigesten Faecher auch mitlernen will. Außerdem gehe ich vorher noch in die Sprechstunden der Lehrer und lass mir den Stoff fuer das kommende Jahr geben, den ich dann eigenstaendig im Gastland lernen werde. (Meine Sprachenlehrer haben sogar angeboten, dass ich ihnen Aufsaetze schicken kann, die sie dann kontrollieren, also, wenn du nette und kooperative Lehrer hast, hilft dir das sicherlich!)
Also ich wuerde ein Jahr gehen und halt waehrend des Jahres mitlernen, dann klappt das schon :smiley:

Also ich wwerde mir offen lassen, ob ich wiedehohle, oder nicht
hab das mit der Schulleitung so abgesprochen, dass ich die ganzen Bücher mitnehm und mitlernen kann, ich werd dann die elf versuchen und wenns nicht geht, kann ich immer noch zurück gehen, also ich mach mir da keine großen Gedanken
selbst wenn ich wiederholen muss wäre dass auch nicht schlimm, dass jahr hast du auf keinen Fall verloren