Schulen in England - Erfahrungen

Hey,

Ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich bin… aber egal ich frage jetzt einfach mal :grin:
Also mich interessieren eure Erfahrungen mit englischen Schulen. Wie heißt die Schule, die ihr besucht (habt)? Wie war der Unterricht? Wie waren die Lehrer?
Erzählt einfach mal von euren Erfahrungen.

Liebe Grüße,
N.A.

bin grad seit 1 monat in england.
Die schulen sind natürlich nicht so sauber und neu. Die schüler sind eigentlich in grüpchen( punks, streber, loosers, coole, normale) aber wenn du mal am mittag mit niemandem essen kannst nimmt dich jedes grüppchen herzlich auf! ich bin mit den normalen. aber alle sind auch zu den loosers nett und es macht ihnen nix aus mit denen zu essen :slight_smile:

das schulprogramm ist sehr locker! Psychologie ist mein lieblingsfach! Es sind einfach wircklich lebens notwendige und spannende sachen die dort erzählt werden!!!

die Lehrer sind sehr herzlich!!! gar nicht kalt!!! sie nennen uns „darling, honey, dude“ oder sagen ab und zu „kisses, love ya all“

jedoch ist es da normal wenn lehrer sich um 40min verspäten, gilt auch für schüler :wink:

die schule fängt um 9 an und geht bis 15:00 mit 2 halbstündigen pausen um 10 und 12:30

bei mir sind vom year 6 bis year 13, 1500 students
in meinem trakt(year 12 & 13) sinds nur 150

Danke für die schnelle Antwort, hört sich ziemlich gut an :slight_smile: Wie heißt denn die Schule, die du besuchst?

Ich gehe jetzt erst seit zwei Wochen hier in die Schule, aber ich erzähls dir auch mal. Vielleicht hilfts ja :smiley:

Also erstmal gehe ich auf ne „Public School“ und die sind nicht so schlecht, wie man immer sagt. Meine jedenfalls nicht.
Das Gebäude, eher die Gebäude (weil es auf dem Schulgelände viiele verschiede Gebäude gibt und man sich deshalb Anfangs nicht wirklich gut zurechtfindet) sind zwar schon älter aber jedes Klassenzimmer hat einen Beamer und es gibt auch viele Computerräume, die auch alle voll ausgerüstet sind. Bei mir zu Hause in DL ist das nicht so.

Ich gehe hier, auch wenn ich mit 16 Jahren ein Jahr jünger bin als die Anderen, in die „Sixth Form“, also die englische Oberstufe. Die ist schon n bischen anders als die anderen Klassen, weil sie nicht verpflichtend ist und deshalb an meiner Schule nur knapp 30 Leute in die „Sixth Form“, also die 12. und 13. Klasse gehen. (zur Erklärung: die 12. hier entspricht der deutschen 11.)
Ich konnte mir aus 5Blocks jeweils ein Fach aussuchen und hab jetzt vier davon. Wozu ich dann 5 hab wählen müssen, ist mir aber nicht ganz klar. Jedes Fach hab ich 4 Stunden pro Woche (1 Stunde hat 60min, pro Tag von 9-3 Uhr Schule, 5 Stunden) und zusätzlich noch zwei Stunden „General Studies“, also ein verpflichtendes Fach für Jeden, in dem man so n bischen was über alles lernt.
Außerdem hab ich ziemlich viele Freistunden.
Ich konnte aber in der ersten Woche auch noch die gewählten Fächer wechseln, wenn sie mir nicht gepasst haben.

Die Leute hier sind total offen. Klar, in verschiedene Gruppen eingeteilt, aber du kannst mit Allen reden. Hier gibt es z.B. die „PE-Leute“, die „13. Klasse“ und die „Normalen“. Ich bin meistens bei den „PE-Leuten“, was vllt daran liegt, dass ich auch PE, also Sport gewählt hab, aber auch bei den „Normalen“. Ne andere Austausschülerin hier, die auch so alt ist wie ich, ist immer bei den Leuten aus der 13. Was ich damit sagen will ist, dass du in jeder Gruppe herzlich aufgenommen wirst. Nicht so wie es immer über die englischen Public-Schools gesagt wird.

Die Lehrer sind auch total anders als in Deutschland. Die Schüler hier haben ein total entspanntes Verhältnis zu ihren Lehrern. Da wird auch mal im Science-Unterricht über Chinesische Restaurants diskutiert.
Und auch zu unserem „Head of Sixth Form“ haben alle ein total gutes Verhältnis. Der ist auch schonmal während des Lunch zu uns gekommen und hat spaßeshalber gesagt, wenn ich meinen Freunden zu Hause von den englischen Jungs erzähle, sollte ich doch bitte nicht die Leute aus dem PE-Kurs beschreiben.
Außerdem kann es auch ruhig mal vorkommen, dass ein Lehrer erst viel zu spät im Unterricht auftaucht oder nur Anfangs kurz vorbeischaut und sagt, dass er die Stunde nicht in der Klasse ist, ein Arbeitsblatt austeilt und dann garnicht mehr auftaucht.

Was sonst noch ziemlich anders ist als in Deutschland ist, dass nach dem Unterricht, wenn jeder im Bus sitzt, ein Lehrer durch den Bus geht und kontrolliert, ob jeder angeschnallt ist. Und da gibts dann auch keine Wiederworte von den Engländern sondern jeder schnallt sich an.

Warscheinlich ein viel zu langer Text, aber was solls :smiley:

LG

P.S. Hätt ichs doch fast vergessen: Ich besuche die Millom Public School

Hey,
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Erklärungen :+1: Ich werde mir die Schule im Internet mal genauer Anschauen.

Nochmal Danke und viele Grüße :slight_smile: