Schule und so nach dem ATJ...12. Klasse

Also, ich hab mal ne Frage…
Ich werd jetzt in der 11. Klasse mein ATJ machen :grin: und freu mich auch schon voll :grinning:
Aber wie sieht’s bei euch so aus, wenn ihr wieder daheim seid?
Ich mein für diejenigen, die dann Schule weitermachen wollen. Ich würd gern in die 12. Klasse (also praktisch wieder in mein alte Klasse) einsteigen. Und da gibts ja das Problem mit der ganzen Fächerwahl…da muss man ja schon während dem ATJ (ist ja wie 11. Klasse) Leistungskurse und so wählen. Wie wollt ihr das alles machen? Das geht ja fast nur übers Telefon… oder wie sonst?

Ich würd auch gern Italienisch weiter machen, habs ja aber während meinem ATJ nicht und verpass dann evtl einiges…das wär wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, oder?

naja, freu mich echt über Antworten :+1:

lg,

sylvie

Hallo!
Ich bin 8 Monaten wieder in good ol’ Germany, und bin auch sofort in die 12 eingestiegen. Meine LK’s und GK’s habe ich kurz vor meiner Rückkehr gewählt, weil es (zumindestens bei mir) relativ unwahrscheinlich war, dass ich meine Kurse im Ausland weiter machen konnte. Eigentlich sollte ich die 11 erst wiederholen, aber im letzten Augenblick wurde ich dann doch zugelassen :slight_smile: An eurer Stelle würde ich meine Fächerprioritäten nicht auf die Kurse in Deutschland festlegen, weil ihr nicht wisst, ob ihr tatsächlich auch den benötigten Stoff im Ausland macht. Ich habe nach meinem Jahr den Stoff quasi im Crash-Kurs nachgeholt, und hatte überhaupt keine Probleme, mich wieder im Unterricht zu integrieren.
Zum Thema Sprachschule: besonders bei Italienisch müsst ihr bedenken, dass es eine europäische Sprache ist und sie nicht sehr verbreitet ist. Ich glaube kaum, dass ihr große Chancen habt, diese Sprache weiterzumachen (das gleiche gilt auch für Latein).
Ich hoffe, dass ich helfen konnte :slight_smile: LG

Hmmm, ja danke schon mal für die Antworten :grinning:
Ich hab eigntlich keine Chance, in Ecuador Italienisch weiter zu machen…auch wenn Spanisch und Italienisch ziemlich ähnlich sind. Naja, ich denk, ich wähle es doch ab, ist wahrscheinlich schon besser so.

Du hast ja geschrieben, du durftest deine Kurse nach dem ATJ wählen…wie war das? Also, ich mein haben die Lehrer dir das so vorgeschlagen oder wie ?
Ich fänd’s voll cool, wenn das bei mir auch gehen würde…

freu mich über nähere Infos :wink:

lg.

Ich hab dir eine mail geschickt :slight_smile:

Ich hab das gleiche Problem, das ich nich weiß wie ich das mit dem kurswählen machen soll…wie hast du das denn gemacht rebecca?

Hallo Dana!
Wie schon vorher geschrieben, hiess es als erstes, dass ich in die 11 komme, doch 1 Monat vor der Rückreise habe ich die Zulassung für die 12 bekommen. Deswegen denke ich, dass ich da kein ‚Normalfall‘ bin :).
Ich würde an deiner Stelle mal den Oberstufen-Koordinator deiner Schule fragen, denn der kann dir dabei bestimmt eher weiterhelfen als ich, weil das ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Allerdings würde ich mir schon vorab überlegen, welche LK’s am geeignetesten wären, denn die müssen ja auf jeden Fall mit ins Abitur. Liebe Grüße, Rebekka

ja, ich hab meine schwester schon mal gefragt, sie hat letztes schuljahr abi gemacht und ich weiß höchstwahrscheinlich auch schon, was ich nehm, aber ich weiß halt nich genau, in wie fern sich das bis 09 ändert…dann frag ich mal, danke :grinning:

bei uns ist das halt in BW an meiner Schule ein bisschen kompliziert, weil wir keine Leistungs und Grundkurse haben, sondern 2 und 4.stündige kurse und das gibts noch lauter sonderregelungen, aber die machen demnächst nen infoabend für die jetztigen 11 er und 10er (G8) (ich bin G9), aber ich denke da kann ich auch hin…ich frag aber trotzdem mal den koordinator.