Schule: Mit mehreren ATS?

Hallo Smily

Ich werde nächstes Jahr nach Kanada gehen und bin grade so in der Bewerbungs-/Anmeldephase. Jetzt wurde ich von einer Organisation gefragt, ob es mir lieber wäre, zusammen mit vielen anderen Austauschschülern auf einer Schule zu sein, oder ob ich lieber alleine unter den ganzen Kanadiern wäre. Ich finde, dass es eine schwierige Frage ist. Auf der einen Seite ist es natürlich super, Gleichgesinnte in der Nähe zu haben, aber lässt dann nicht irgendwie das Interesse der Heimischen stark nach? Wenn sie jedes Jahr auf ihrer Schule viele Austauschschüler haben? Wie war es bei euch und was fändet ihr besser? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:

ich glaub lieber weniger :)

Hey :)

Ich kann dir leider keine Erfahrungen schreiben, da ich auch erst nächstes Jahr fliegen werde, aber ich hab mir so ziemlich die gleichen Gedanken gemacht wie du :)
In Kanada ist es glaub ich generell seht verbreitet, dass viele ATS auf einer high school sind. Ich glaube auch, dass das ja an sich nichts schlechtes ist, aber irgendwie stelle ich es mir dadurch viel schwieriger vor, wirklich Freundschaften mit Kanadiern zu schließen, weil die ja dann auch alle schon wissen, dass die ATS nach ner Zeit wieder gehen.
Andererseits hat man dann eben auch Kontakt zu Leuten aus der ganzen Welt, also etwas was du so schnell bestimmt nicht mehr hast :D
Ich persönlich konnte bei meiner Orga die Schule selbst auswählen, und bin dann aber überhaupt nicht nach der Zahl der ATS gegangen, sondern wirklich nach dem Fächer und Sportangebot. Ich denke mal da hat man dann schon genügend Gelegenheiten, wirklich auch Kanadier kennen zu lernen ;)
Meine Schule hat ca. 30ATS (bei 900 schülern) aber es gibt Schulen, bei denen das wirklich noch viel mehr sein können! :D
Das einzige was ich wirklich schlecht finde, ist wenn an einer Schule zu viele deutsche ATS sind, weil dann (meiner Meinung nach) echt die Gefahr besteht, dass das deine besten Freunde dort werden. ;)
Mit welcher Orga gehst du denn nach Kanada? Und weißt du schon in welche Ecke du umgefähr kommst? :)
Lg Lilly

Diskussionsübersicht
16.10.2013
Jenny S. Kanada GLS 2014/15
Schule: Mit mehreren ATS?
17.10.2013
Jenny S. Kanada GLS 2014/15
30.10.2013
Nadja L. 2014/15
X Schließen
Success
Error
1.29