Schule läuft nicht so toll...

Hei:)

Ich mache gerade ein Auslandsjahr in Frankreich und bin jetzt seit 6 Wochen hier. Mit meiner Gastfamilie gab es bisher noch keine Probleme und wir verstehen uns gut!
Was mir aber echt Sorgen bereitet, ist die Schule. An meinem ersten Tag habe ich auch nicht erwartet, dass gleich alle interessiert sein würden. Aber ich wurde gar nicht zur Kenntniss genommen. Als es zur Pause klingelte, sind gleich alle aufgesprungen und aus dem Klassenzimmer gestürzt und ich wusste gar nicht, wohin jetzt mit mir. Dann bin ich einfach zwei Mädchen aus meiner Klasse gefolgt und habe sie einfach angesprochen. Sie waren auch ganz nett und haben mir auch die Räume gezeigt und später haben wir dann auch zsm in der Kantine gegessen. Das hat mich auch wirklich gefreut und ich war ihnen sehr dankbar. Am nächsten Tag habe ich dann auch beschlossen, gleich alle anderen anzusprechen. Die meisten haben mich aber nur komisch angeguckt, kurz geantwortet und dann weggegangen. Wenn sich welche unterhalten, versuche ich mich immer einzubringen, aber wenn ich was sage, wird es total ignoriert und manche verdrehen sogar die Augen…
Wenn ich nicht was gleich verstanden habe und sie bitte, das noch einmal zu wiederholen, machen sie das wirklich nie! Ich habe sogar mittlerweile Angst, irgendwelche Fragen zu stellen, egal ob es mit dem Unterricht oder mit irgendeinem anderen Thema zu tun haben. Sie antworten mir entweder nur kurz und knapp und wenden sich dann wieder anderen Dingen zu oder sie antworten gar nicht. Mit den Mädchen mit denen ich in der Kantine gegessen habe, taten am nächsten Tag so, als wäre nichts gewesen und begrüßten mich noch nicht mal. Mittlerweile habe ich schon mit vielen verschiedenen Leuten gesprochen und es waren auch ein paar nette dabei, mit denen ich mich prima verstanden habe. Aber es war immer dasselbe. Am nächsten Tag ignorierten sie mich und taten so, als hätte es den Vortag nie gegeben. Die Leute hier haben eine ständig wechselnde Stimmung und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mittlerweile überhaupt keine Lust mehr in die Schule zu gehen und muss manchmal echt aufpassen, nicht während des Unterrichts in Tränen auszubrechen. Ich habe mich extra in den Theaterkurs eingeschrieben, um Leute außerhalb meiner Klasse kennen zu lernen. Aber da war es auch nicht besser. Ich habe mich letzte Woche getraut, ein Text vorzutragen und ich wurde wegen meiner noch schlechten Aussprache ausgelacht. Das hat mich so verletzt, das ich fast vorallen geweint hätte…
Bald habe ich auch noch Geburtstag und meine Gastmutter meinte, ich könnte ja ein paar „Freunde“ einladen. Ich glaube aber, wenn ich irgendjemanden fragen würde, würden sie eh nicht kommen. Wird es vielleicht mit der Zeit besser und die anderen werden anfangen offener zu sein?
Steckt vielleicht gerade jemand in derselben Lage oder hat in derselben Lage gesteckt? Ich würde mich über euren Rat freuen, um zu wissen, wie ich mit der Situation umgehen soll:)

Hallo,
Also ich bin zwar nicht ATS in Frankreich aber ich wohne dort.
Wass du so beschrieben hast kann ich mir recht gut vorstellen. Ich würde zwar nicht so reagieren wie die auf deiner Schule und ich bin mir sicher du findest bald Freunde die sich richtig interresieren, aber die franzose sind an sich nicht sehr offen was neue Leute angeht.
Sie sind meistens anfangs neugierig aber das geht recht schnell wieder weg und so haben sie dich am nächsten Tag nicht vergessen aber du bist halt für sie nicht mehr „neu“.
Es tut mir wirklich leid das es dir so ergeht und das deine Mitschüler nicht sehr nett sind aber probier es noch mal mit ihnen. Lad sie ein ich bin mir sicher sie würden gerne zu deinen Geburtstag gehen und dann kennen sie dich besser. Ich versprech dir sie beissen nicht :smiley:
Viel Glück wünsch ich dir, und wenn du fragen hast zöger nicht mir zu mailen
Lily <3