Schule in Finnland

Ich hab mich jetzt grad für Finnland fest angemeldet… das Schulsystem hab ich kennengelernt (also einfach Internet gesurft, ein paar Artikel in Zeitschriften und so…) aber da sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Wie schwer ist die Schule, also wie hoch das Niveau? Es machen ja 90% der Leute das Collège, also müsste das wenn nicht wie bei uns eher ein bisschen tiefer sein? Bei uns sinds ja vielleicht grad mal 30%…
Und ist es nicht unglaublich schwer so Freunde zu finden, wenn man keine Klasse hat sondern einfach Kurse belegt?
Und, die grosse Angstfrage: Wie verhaltet ihr euch am ersten Tag? Z.B. am Mittag… Wenn euch nicht jemand fragt ob ihr zusammen mitagessen wollt oder euch mitnimmt dann muss man sich ja einfach alleine hinsetzen… aber sieht das nicht so so ein bisschen nach: „die sondert sich ja schon jetzt ab, anscheinend will die nichts mit uns zu tun haben“ aus?
Vielen Dank für eure (hoffentlich) Antworten :wink:

ich habe mein atj in norwegen verbracht, war vorher aber von meiner schule aus einen monat lang in finnland.
also, freunde finden war nicht schwer. allerdings sind die meisten finnischen jungen/männer sehr schüchtern. die mädels hingegen reden oft ohne punkt und komma.
alle finnen, die ich kennen gelernt habe, waren so nett und gastfreundlich. hatte auch das gefühl, dass alle da viel mehr so akzeptiert wurden wie sie sind als in deutschland.
die schule war toll! im ersten moment waren wir ats alle ganz perplex.
erstmal sind im lukio nur schüler von klasse 10 bis 12 (was wenn man von nem gym mit 8 stufen kommt erholung pur ist!), dann ist alles so sauber, von der technik her super ausgestattet (dagegen sind overhead projektoren ausm letzten jahrhundert :D) und die klassenräume sind alle an die fächer angepasst, im geschichtsraum stehen dann also geschichtsbücher und es hängen propaganda-plakate ausm zweiten weltkrieg an den wänden etc.
das beste war aber das schulessen. für das essen muss man nichts bezahlen. und es gut geschmeckt (dazu gabs immer das typisch finnische brot und nachtisch :)).
also so war es zumindest an der schule, an der ich war. die zählt sicher zu den moderneren finnischen schulen.
mach dir nicht so viele gedanken. vor deinem ersten essen hast du ja noch unterricht und entweder lernst du da gleich nette leute kennen oder das kommt mit der zeit.