Schule danach, wie klappts??

Hey Leute,
will 2006/2007 nach USA gehen, bin gerade dabei mich zu bewerben.
ich persönlich will eigentlich gerne 1 Jahr gehen, aber meine Eltern wollen mir nur 1/2 Jahr erlauben wegen der Schule in Deutschland, weil sie meinen, ich würde das nicht schaffen danach trotzdem noch ein gutes Abi zu machen.
Was meint ihr dazu, was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
Und wie kann ich meine Eltern überzeugen?
Ciao,
Mona

hey=)

meine eltern hätten mir auch ein jahr erlaubt, aber meinten, dass sogar ein halbes jahr mein abi zumindest etwas senken könnte…deswegen(naja nicht nur deswegen, aber das is auch ein vorteil) geh ich jetzt für 3 monate, und dann später lieber für ein semester oder so!

Hei ihr!!

Meine Erfahrung ist die, dass ich nach meinem Jahr in Finnland nicht direkt in die 12. gegangen bin, sondern ganz brav die 11. gemacht habe und es war das beste, was mir passieren konnte! Abgesehen davon, dass ich tolle Leute getroffen habe und zu meinen guten alten Freunden immer noch Kontakt habe, war das 11. Schuljahr mein bestes überhaupt und absolut nicht verschenkt. Ich kenne auch viele, die sofort nach ihrem ATJ in die 12. gegangen sind und die mussten in den Sommerfeiren ordentlich schuften, um den deutschen Stoff nachzuholen, aber die meisten haben das auch ganz gut geschafft…
Es ist eure Entscheidung, geht nach eurem Gefühl, es muss dabei ja euch und nicht euren Eltern gut gehen! Das Jahr im Ausland ist auf keinen Fall verloren, auch wenn ihr sagen wir mal in Mathe nciht so viel mitbekommt, macht ihr ganz andere Erfahrungen, die euch euer ganzes Leben lang nützen werden. Und außerdem werdet ihr noch so viele Jahre in eurem Leben arbeiten, dass ein mehr Schule im Notfall nicht wirklich ins gewicht fällt…

Ganz liebe Grüße
Blanka

Hallo,
also ich bin diesen Sommer aus Finnland zurück gekommen und bin dirket in die 12. Klasse gegangen. Naja es ist nicht ganz so einfach, ich muss viel lernen, aber meine ersten Klausuren sind gut gelaufen. :grinning:
Wie schon gesagt, ein Austauschjahr kann man später nie wieder machen, also nutzt die Gelegenheit, auch wenn ihr die 11. Stufe noch mal machen müsst. Kann auch was Gutes haben, neue Leute, weniger zu lernen…
Bis dann
-Sophia-

hey!

nein die entscheidung geht nicht von meinen eltern aus, ich stimme ihnen nur zu lol…und da ich sehr faul bin was nachholen und so angeht…mein schulleiter hat auch gesagt ich könnte direkt in die 12 dann, aber ka ob ichs dann schaffen würde/schlechtes abi (bei uns gibts ja auch nur 12 1/2 klassen und ich könnte dann zB auch nicht mehr die kurse wechseln und alle noten würden sofort fürs abi zählen) hätte…
und ich will auf KEINEN fall wiederholen, dafür bin ich viel zu schüchtern und so…
deswegen hab ich zwischen 3 und 5 monaten geschwankt, aber das argument später ein semester oder so dort zu verbringen hat mich dann auf 3 monate umgestimmt…obwohl ich mir immer noch ich sicher bin (ich werd wohl heut oder morgen meine bewerbung an ist abschicken…):worried::face_with_monocle:

Hi!
Ich habe vor nächstes Jahr ein halbes Jahr wegzugehen. Habt jemand erfahrungen, wie man danach wieder hier in die Schule reinkommt? Oder wisst ihr, wie das bei anderen so gelaufen ist? Ihr würdet mir echt helfen!!
:grinning::grinning:

ja da hast du schon recht…ich frag mich auch manchmal warum…aber so wie ich das mitbekommen hab bei leuten die sitzen geblieben sind wurde die freundschaft immer weniger, und auch wenn sich das dumm anhört, aber wenn ich mir vorstellen müsste in die jetzige neunte zu gehn, wo irgendwie nur spaten drin sind=P

ne, eigentlich hastu recht…sich fast überredet fühlt in dem punkt
aber sprechen ja noch paar andre sachen gegen 10 monate…was ich gut finde ist 5 monate zu „buchen“ und dann evtl auf 10 zu verlängern…aber das geht bei 3 leider nicht wegen dem visum…

aber stimmt, das lass ich mir nochmal durch den kopf gehn und vllt ändert sich ja nach dem bewerbungsgespräch was^^

Hi!
Dass ich nicht wiederhohlen will ist ja nichz der einzige Grund, dass ich nur ein halbes Jahr fahren will. Dass ich einfach nicht ein ganzes Jahr von hier weg will oder es einfach viel zu teuer ist (bei Ländern mit Schulgebühren ist der Unterschied zwischen 5 und 10 Monaten etwas Größer als ein paar Hundert Euro) sprechen auch für ein halbes Jahr. Außerdem muss ja auch nicht jeder, der 10 Monate weg ist, wiederholen. Und nur 2weil man zu schüchtern ist" ist bestimmt nicht der einzige Grund für Leute, die nicht wiederholen wollen.

Also ich fänd es nciht schlimm wiederholen zu müssen. ERstens wenn es echt Freunde sind, bleiben es auch dann dien Freunde, noch dazu hat man in der Oberstufe ja eh unter Umständen nciht mit dne besten Freunden den Kurs.
Und ob ich jetzt mit den Spacken von meinem Jahr die Oberstufe mache oder mit dem Jahrgang darunter. Hab in beiden ja Freunde und in beiden gibt es Arschlöcher.
Noch dazu käme, dass ich nciht wiederhole weil cih zu dumm bin…sondern weil ich ein Jahr im Ausland war, und dann lernt man sowieso viel mehr.
-neue Sprache
-den Mut für neues
-selbstständiger
usw…

Ja…ich würd es vieliecht versuchen in der 12…aber wenn cih nach ne halben Jahr merke das es nicht geht, dann geh ch lieber zurück in die 11…man muss ja nciht sein Abi deswegen versauen

Hi Ihr,

also zunächst mal zu der Entscheidung, ganzes oder halbes Jahr weg. Ich war ein Jahr in USA und ganz ehrlich, ich hätte das beste verpasst, wäre ich nur ein hlabes Jahr geblieben. Du bruachst einfach ein paar Monate um so richtig in das Leben im Austauschland reinzukommen und erst dann kannst du dein Jahr wirklich genießen. Also von daher, wenn Austausch, dann am besten für ein Jahr, du wirst es sonst bereuen!!

Wegen der Schule danach, ich bin direkt in die 12. gegangen und das war kein größeresProblem. Ich hab ein sehr gutes Abi geschafft und bin heilfroh die 11. nicht wiederholt zu haben. Aber selbst wenn du die 11. Klasse wiederholst, du verlierst trotzdem kein Jahr, weil die Erfahrungen eines Austauschjahres einfach durch nichts zu ersetzten sind.

Fazit: Versuch deine Eltern zu überzeugen, ein Jahr gehen zu dürfen und mach dir über die Schule danach erstmal keine Gedanken. Wenn du nach deinem ATJ das Gefühl hast du solltest die 11. nochmal machen, mach das, wenn nicht geh gleich in die 12.

Viel Glück,

Kathrin

hattest du viel stoff nachzuholen? oder war auch stoff in der 11 den du gleichzeitig in amerika gelernt hast?

naja, trotzdem danke für die antwort:)

und noch eine frage, ich weiß nicht genau wie ds in anderen bundesländern ist, aber bei uns zählen ab der 11/2 alle noten zum abi, was ist denn wenn man in die 12 einsteigt mit den noten, weiß das jemand?:wink:

Hi!
Bist du vielleicht aus nem Bundesland mit nur 12 Jahren?
Bei uns zählt erst alles ab der 12.ins Abi. Mit den Noten ist es natürlich schlecht, wenn du dann ein halbes Jahr nicht hast. Deshalb muss man ja auch auf alle Fälle wiederhohlen, wenn du in der 12. weg bist. Frag am besten deine Lehrer 8am besten Oberstufenkoordinator) wie das bei dir dann ist, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass du das Jahr wiederhohlen musst oder eben nur das erste halbjahr weg kannst, wobei das doof wäre, wenn du das ganze Jahr unbedingt willst!
:grinning::grinning:

ja, bei uns(rheinland pfalz) gibts nur 12 1/2 jahre…aber mein schulleiter meinte dazu, dass ich auch direkt in die 12 könnte?komisch…naja, ich frag falls ich 10 gehen sollte nochmal nach;)

Hi,

also ich komme aus Bayern und bisher hatten wir hier 13 Jahre und von daher haben die Noten auch erst aber der 12 gezählt. wie das bei euch in Rheinland-Pfalz ist weiß ich leider auch nicht. Aber wie schon gesagt, auch ein wiederholtes Jahr ist kein verlorenes Jahr, ganz im gegenteil!

Bei mir war es nur so, dass ich zum Beispiel nie Chemie hatte, weil man das an meiner Schule nur in der 11. verpflichtend nehmen musste, aber selbst das war kein Problem. Ich hab mein Abi auch ohne die blasseste Ahnung von Chemie bekommen.

Frag einfach nochmal in deiner Schule nach!!

Vile Glück!!!
Kathrin

Hey isabelle,
ich möcht dir jetzt nich zu nahe treten,aber wenn du schon sagst ,du bist in Deutschland zu schüchtern um die 11. nochma zu mahcen,was soll das dann erst in den USA werden???
Also,ich kann dir auch nur empfelen 1 Jahr zu gehen und dann die 11. nochma zu wiederholen!weil ich glaube,nach 3
monate fängt man erst an sich richtg einzuleben!ich will auch in der 11. gehen und MUSS die dann nochma machen!deine alten Freunde sind ja dann trotzdem noch ein jahr auf deiner school!
Na,ja is aber am Schluss deine Entscheidung!
bye&take care!
maus2009

Wieso weißt du jetzt schon dass du die 11 wiederholen musst…entscheidet sich doch erst ende der 10…also mit dem Zeugniss

hey, kein problem:wink:

hab mich ja schon von maxi „überzeugen“ lassen…nur denk ich es ist schwerer sich da in einen neuen freundeskreis zu integrieren, wenn die alten direkt daneben stehn…
aber im prinzip geb ich euch recht, und am freitag ist mein auswahlgespräch und ich denk ich geh länger als 3 monate=)

lg, Isabelle

Wärt ihr eigentlich auch gegangen wenn hier schonmal wiederholt habt, und die gefahr bestände das ihr es nocheinmal müsst???

hy,
bei uns in Niedersachsen entscheidet nach Rückkehr ausm Ausland der Schulleiter, ob man gleich in die 12. gehen kann.
Der fragt dann die Lehrer die man in der 10. hatte, ob man es als „Person“ schafft, die Sachen selbständig nachzuarbeiten!
gruß
ins