Schule

Hei, ich hätte mal ne frage, nämlich wie ist das so, wenn man nach seinem atj zurück in die deutsche schule kommt, vorallem jetzt bei g8, denn da zählen die noten ja direkt fürs abi. also: an alle ehemaligen ats, um wieviel wird man so ungefähr schlechter und wie lange braucht man um wieder (fast) so wie vorher zu werden
?? ist es bei g8 sinnvoller nur ein halbes jahr zugehen??
danke schonmal im voraus :-D:-*

lg marie

Mein Atj liegt zwar noch vor mir, aber es ist am sinnvollsten das Jahr zu wiederholen, also du gehst ein ganzes Jahr ins Ausland, zB. in der 10. Klasse und wenn du dann wiederkommst machst du die 10. Klasse noch mal in Deutschland.
Wenn man ein halbes Jahr oder so weg ist, muss man immer sehr viel nachholen und ich weiß nicht, ob das so leicht zu schaffen ist.
Die 11. Klasse kannst du glaube ich sogar garnicht in Deutschaland „auslassen“, wenn du G8 hast, da das Jahr ja sehr wichtig für das Abi ist!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. :slight_smile:

Die Situation hat gar nichts mit G8 oder G9 zu tun. Bei G9 ist man eben in Klasse 11 gegangen und kam anschließend in die Qualifikationsphase und jetzt geht man eben in Klasse 10 und kommt anschließend in die Qualifikationsphase …
Du musst eben selbst entscheiden, ob du ein halbes oder ganzes Jahr im Ausland leben möchtest, und das dann mit deiner Schule abklären.

Wieso solltest du dauerhaft schlechter in der Schule werden als vorher? Wenn das so wäre, würde ja niemand mehr ein Austauschjahr machen wollen. Alle Leute, die ich kenne, die im Ausland waren (es sind etwa fünfzehn), haben nach einer Eingewöhnungsphase das Abitur mit denselben Noten bestanden, die sie vorher hatten, zwei sogar mit der Note 1,0. Sie hatten allgemein die gleichen oder bessere Noten als vorher, besonders natürlich im Fach Englisch.

es kommt immer drauf wann, wann du gehst.
Ich bin im Moment in der 10ten klasse und wir haben auch G8. Im Sommer würde ich in die 11te kommen aber ich gehe ins Ausland für 6 Monate. Wenn ich dann wiederkomme geh ich zurück in die 10te. Das Heißt ich mach das zweite Halbjahr (was ich jetzt mache) nochmal, welches dann auch versetzungsrelevant ist. (meine Versetzung, welche in ich in diesem Sommer bekommen würde, ist dann aufgehoben und gilt nicht mehr)
vielleicht ein bisschen Kompliziert zu verstehen. Was auf keinen Fall geht, ist die 11 klasse zu überspringen. Wenn du dir unsicherer bist, würde ich dir raten. ein ganzes Jahr zu gehen und das dann zu wiederholen. Dann musst du nichts nachholen.
Am besten fragst du mal die Oberstufenkoordination in deiner Schule oder frag beim Schulministerium nach. Die können dir da am besten helfen.

Liebe Grüße
lena