Schulabschluss im ATJ?

Hi!
Also ich habe ein größeres Problem: Eigentlich wollte ich für ein Jahr in die USA; vor kurzem habe ich aber erfahren, dass in Bayern die Kollegstufe einhalbes jahr vorverlegt wird und ich deshalb höchstens ein halbes jahr besser aber nur 3 Monate ins Ausland gehen kann. Jetzt bin ich grad am überlegen ob es nicht besser wäre gleich einen Abschluss im Ausland zu machen weil ich später wahrscheinlich auch im Ausland arbeiten will über uwc und BI hab ich mich schon informiert aber das ist halt einfach zu teuer weiß von euch jemand welche Möglichkeiten es gibt in den USA einen Schulabschluss zu machen, oder wäre es doch besser das Abitur in Dtland zu machen aber nur für drei Monate den Austausch?
lg anja

Hallo^^
Also, so wie ich bis jetzt gehört habe kann man in den Staaten keinen Schulabschluss machen, da man die Jahre davor Credits sammeln muss… (hoffe das war jetzt keine Fehlinfo xD )

hy,
das stimmt. du musst credits in den jahren sammeln. (fuer jeden kurs den du bestehst bekommst du ne bestimmte anzahl von credits.)
ich hatte auch mal ueberlegt meinen abschluss in kanada zu machen, das hat sich aber aus dem einfach grund erledigt, dass der in deutschland nicht anerkannt wird. -.-

Und in anderen Englischsprachigen Ländern also z.b. Südafrika oder England? Also von England weiß ich, dass man A-level machen muss aber ich weiß nich ob des in Deutschland anerkannt wird und über SA weiß ich garnichts :grin:

mein cousin ist momentan auch auf einer High school in amerika
und der will dort jetzt auch seinen Abschluss machen. Es scheint bei kein Problem zu sein. Vielleicht solltest du dich noch mal genauer informieren. Kann natürlich sein, dass daran auch was nicht stimmt…

Selbst wenn deine Schule in den USA oder sonstwo es dir ermöglichen sollte (was bei Weitem nicht selbstverständlich ist), den Anschluss zu machen, dann wirst du auf jeden Fall Anerkennungsprobleme in Deutschland haben. Selbst für die FH (nicht Uni) müssen Leute mit US-Abschluss und aus den meisten anderen Ländern ein Jahr einen Vorabkurs besuchen und alle Prüfungen am Ende bestehen, um dann regulär studieren zu dürfen.
In Deutschland zählt der Abschluss auf keinen Fall, in anderen Ländern (z.B. Holland) sieht das wieder anders aus.
Ein deutsches Abi zu haben ist immer besser! Auch wenn du ggf. dafür ein Jahr wiederholen musst. Was solls?!

hey,
mein bruder hat nen high school abschluss in den states gemaht. bracuhte aber extra english stnden. in manchen states schient es moeglich zu sein deine deutscen schulnoten einfach umzuschreiben, in anderen nicht. hier in bc koennte ich vl nen abshluss machen. mir wurde aber erklaert das ich nicht nur die provincial exams fuer 12 (die ich sowieso schreibe) sondern auch fuer 10&11 schreiben muesste. man braucht nicht nur die kurse sondern auch die bestandenen exams.
das duerfte aber nicht das groeste problem sein. nach high school kommt college und es duerfte unmoeglich sein mit nem high school abschluss an der uni zugelassen zu werden. verstaendlich, meiner meinung nach…

hoffe das hilft dir weiter…

:grin:

Wie du es schon ganz richtig genannt hast gibt es bei uns VOR dem Abi die KOLLEGstufe! Die heißt nicht umsonst so!

Ein amerikanischer highschool Abschluss entspricht in unserem Schulsystem etwa einem erweiterten Realschulabschluss. Danach gehen die kids dort in der Regel (wenn sie nicht gerade totale Überflieger sind) auf ein COLLEGE, welches in den ersten 2 Jahren unserer Kollegstufe entspricht.
Soll heißen:
Du kannst zwar ein einigen wenigen (sehr wenigen!) highschools drüben deinen offiziellen Abschluss bekommen - aber hier kannst du damit nichts anfangen (außer ihn dir an die Wand zu hängen).