Schüleraustausch nach Singapur?

Hallo!

Ich mache mir seit längerer Zeit Gedanken über einen Schüleraustausch. Das Land sollte auf jedenfall englisch-sprachig sein. Habe mehrere Länder verglichen, und Singapur ist genau das Land, in das ich gerne gehen möchte! Ich kann mir kein schöneres Land vorstellen. Ich habe auch eine verwandte in Singapur, die nach mehreren Jahren in den USA nach Singapur gezogen ist, und es dort sehr schön findet. Noch besser als die USA.

Bedenken habe ich nur bei der Schule. Die Schulen in Asien gelten ja sowieso als sehr anspruchsvoll. Zu meinen Noten, in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathe stehe ich 2. Französisch 3 (Ich kann diese Sprache echt nicht ab.) In den Nebenfächern auch alles 2, bis auf Geschichte und beim neuen Lehrer auch Ethik.

Mir ist es sehr wichtig, dass das Jahr, wenn ich wieder in Deutschland bin, anerkannt wird. Momentan bin ich 14 und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Der geplante Zeitpunkt des Austausches wäre nach der 10. Klasse, also ab Sommer 2009.
Leider beginnen die Schuljahre in Singapur im Januar. Weiss jemand, ob es möglich wäre, dass ich den Austausch im Sommer beginne?

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich keine Organisation finde, die Singapur anbietet. Lediglich Camps. Doch die sind sehr teuer und man kann auch nur im Januar beginnen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich will diesen Austausch unbedingt.

Mit freundlichen Grüßen

singapur wird wirklich NUR von camps angeboten!
camps ist sehr gut, ich werde mit ihnen n die s gehen.

um einen austausch nach singapur zu machen brauchst du einen SEHR guten notendurchschnitt (1 komma).

ich war beim infoabend von camps, da wurde folgendes gesagt:
es sind genau drei deutsche schüler in singapur, die alle einen sehr guten notendurschnitt haben. alle drei haben von der schule in singapur ein angebot bekommen: es wird ihnen jedes weitere jahr in singapur finanziert, aber pro finanziertes jahr verpflichen sie sich für ich glaub drei jahre dort zu arbeiten (ein hochqualifizierter job). sprich: durch dieses jahr haben sie sich ihre zukunft abgesichert.

singapur ist natürlich super, da alle asiatischen kulturen dort vermischt sind und man sowohl strand, als auch berge und tropischen wald hat. sehr gute englischkenntnisse werden voraugesetzt, da man diese sprache dort mit einem starken akzent spricht.

viel glück :grinning:

Nenn Notendurchschnitt von 1,… kann ich leider nicht bieten:worried: Singapur wäre halt schon mein Traum. Weisst du, ob sich die drei Schüler in Singapur verschlechtert haben?

Ich werde mich nächste Woche mal bei meiner Schule informieren. Ich müsste ja dann, wenn ich’s trotz meiner schlechten Noten probieren würde, mitten im Schuljahr weg und würde auch mittendrin wiederkommen.
Wäre es möglich, dass man sich bei einer ausländischen Organisation bewirbt? Mein Vater wohnt in GB und meine Tante direkt in Singapur, vielleicht könnten die beiden nach einer Organisation gucken. Ginge das, oder müsste ich dafür z.B. die englische Staatsbürgerschaft haben?

aber frag mal nach. allerdings glaub ich nicht dass das einen großen preisunterschied macht und der mindestnotendurchschnitt wird ja von singapur aufgestellt und nich von GB oder dland… frag auch mal bei camps wg den noten!!

Das mit der Schule bei mir verlief ziemlich enttäuschend. Bin von einem zum anderen Lehrer geschickt worden und niemand erkannte sich als zuständig. Als ich dann endlich bei jemandem war, der meinte, er könnte mir helfen, meinte dieser nur, wenn nächstes Jahr noch das Interesse besteht, soll ich mich nochmal bei ihm melden. Sehr enttäuschend -_-

An Camps hab ich mal geschrieben. Bin mal gespannt, was die schreiben.

Habe nun auch mit meinem Vater gesprochen. Zuerst meinte er klar ‚nein‘. In Singapur kennt er sich nicht aus. Er will nicht, dass was schief geht und ich nacher länger in der Schule bleiben muss als eigentlich und so. Nach ca. einer Stunde hatte ich ihn dann soweit, dass er gesagt hat, er will demnächst mit meiner Mom und mir darüber reden und alles planen.
Die Idee mit dem Schüleraustausch findet er gut, aber dann lieber in die USA oder Australien. Wenn ich mich später bewerbe, bringt es mir sicher mehr, wenn in meinem Lebenslauf steht, dass ich ein Jahr in den USA war als ‚bloß‘ in Singapur.
Da bräuchte ich Tipps, wie ich ihn überreden kann. Hat doch bestimmt jemand ne Idee oder? :wink: