Schüleraustausch mit einem Kopftuch

ich möchte 2012/2013 ein Schuljahr in den USA verbringen. Ich trage ein Kopftuch und wollte wissen ob man das trotz eines Kopftuches machen kann, also ob es dann keine Probleme geben würde …
Ich würde mich auf eine Antwort von euch freuen. :grinning:
Danke :grinning: (Und bitte keine blöden Sprüche)

?? :smiley:

Hallo !

Also ich war jetzt nicht in den USA, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn man als Austauschschüler dort ein Kopftuch trägt. Von den Organisationen her garantiert nicht und vor Ort denke ich auch nicht, jedes Jahr gehen eine Unmenge von Jugendlichen in die USA und da sind bestimmt auch viele dabei, die ein Kopftuch tragen.
Neben den Erfahrungen, die andere vielleicht noch hier in den Thread schreiben, könntest du einfach mal bei einer deiner favorisierten Orgas nachfragen, würde ich sagen.

Viele Grüße,

Marie-Claire

meinst du es würde schwer werden eine gastfamilie zu bekommen ?

Oder könnte man eventuell wegen einem Kopftuch keine Gastfamilie bekommen ?:confounded:

Ich nehme mal an das das Kopftuch was religiöses ist .? Also die meisten Amerikaner sind Christen oder Juden und gehen regelmäßig in die Kirche. Sie wollen dich dann natürlich auch dabei haben, sie könnten wegen dem Kopftuch denken das du das vielleicht nicht für sie machen würdest, weil du einen anderen Glaube hast. Sie könnten auch denken das es da noch ein paar Essens Einschränkungen gibt, die sie vielleicht nicht bereit sind einzugehen.

Da der großteil der Amerikaner Christlich ist, könnte es etwas schwierig für dich werden eine Gastfamilie zu bekommen. Aber wenn du in deinem Profil erklärst wieso du das Tuch trägst und was deine religiösen ( falls vorhanden ) Hintergründe sind, denke ich wird es nicht sehr viel schwerer als bei Vegetarian.

LG

Ja es hat religiöse Hintergründe :grinning:
Aber ich habe kein Problem mit deren Religion jedem das Seine, aber nur weil ich dann ja eine kopfbedeckung habe müssen die ja nicht ihr Leben verändern … Najaaaa :smiley:

Danke das du mir diese Frage beantwortet hast :grinning: Tschüss :grinning:

also meine familie geht wie fast alle amerikaner jede woche in die Kirche
und da ich ihre Vollständigen Bewerbungsunterlagen habe weiß ich dass sie ausdrücklich geschrieben haben sie wollen keine Vegetarier, es gibt jeden Tag Fleisch und sie wollen nur christen als Ats.
Ein Koptuch ist natürlich kein Grund sich nicht zu bewerben nur wird es für dich wohl sehr schwierig ne familie zufinden den amis sind sehr gläubig und Koptücher habe ich bisher noch so gut wie gar nicht gesehen.
Aber versuchen kannst dus ja mal…

Deswegen habe ich ja gefragt :smiley: Weil ich das noch nie gesehen bzw. gehört habe

das problem ist das die amerikaner ja sehr patriotisch sind. Und Koptücher verbinden einige auch mit Terrorismus/afghanisan. Und dann sehen die Kopftücher eher als Feinde ihrer Nation. des isch sicher nichtt persönlich gemeint…
Aber leider ist es so.
Wäre es für dich überhaupt nicht denkbar das Koptuch für das austauschjahr zu opfern und abzunehemen? Weil dann könntest du mit sicherheit einfacher vermittelt werden.
oder du suchst dir ein anderes land aus? wie wäre es mit England? die sehen Koptücher sehr viel lockerer als amis.

Ich kann es nicht einfach so ablegen … Ich will doch deren Kultur kennen lernen die Sprache beherrschen neue Leute treffen den Amerikanischen Alltag erleben - Das ist meine Absicht! Ich plane keinen Terroranschlag gegen die Amerikaner …

Ich hoffe mal das beste :grinning:

Aber danke Steffi für deine Antworten :grinning: :+1:

Wenn ich so recht überlege, hab ich, als ich mal in den USA war, auch kaum Frauen mit Kopftuch gesehen … Kenn mich da ja auch nicht so aus mit den USA, wollte nur was schreiben, weil du so traurig warst, dass noch keiner was geschrieben hatte :+1: und weil ich denke, dass man sich nicht durch religiöse Dinge davon abhalten lassen sollte, in sein Wunschland zu gehen.
Aber wenn ich jetzt so lese und drüber nachdenke, wie das so ist mit der Religion in den USA, könnte es schon schwierig werden, eine Gastfamilie zu finden. Wie andere schon geschrieben haben, würde ich auch vorschlagen, dich damit an eine Organisation deiner Wahl zu wenden.

Cheers
Marie-Claire

Ja also ich denke auch das das schwierig werden könnte eine Gastfamilie zu finden ich meine dort sind ja viele im christlichen Glauben… aber hmmm ich hoffe mal das beste :smiley:

Also ich gehe jetzt in die USA und auf mehreren Vorbereitungsseminaren wurde immer wieder betont, dass Religion ein wichtiger Teil für die Amerikaner sind. Aber auch, dass sie (durch die herrschende Religionsfreiheit) jede Art des Glaubens akzeptieren und dem Thema gegenüber sehr offen sind. Und das es da nur christen gibt stimmt bei weitem nicht. Einen großteil machen auch ganz viele kleine Religionsgruppen aus.

Also ich bin jetzt in den USA und mein „Dress code“ verbietet saemtliche Kopfbedeckungen, inklusive Kopftuch…Der Dress Code ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich, es wird aber auf jeden Fall einen geben…
Also wenn es Probleme gibt, dann auf dieser Basis. Die Organisation muesste halt eine Schule finden, an der das erlaubt ist…

Aber versuchs auf jeden Fall!!!

Liebe Gruesse
Miri

nicht, dass wenn man der schule das erklären würde, dass das tragen religiöse hintergründe hat, die dann das noch verbieten dürfte

wenn man in ein anderes land geht, will man sich doch dem ort anpassen. du könntest dort ganz einfach ohne kopftuch sein-sieht sowiso besser aus ohne:+1:

Sorry, dass ich mich da jetzt so einmische, aber so einen Kommentar muss ich einfach kommentieren, ich kann grad nicht anders: Das meinst du ja wohl nicht ernst, oder ???
Ich bin mit mehreren Mädchen befreundet, die ein Kopftuch tragen, und sie nehmen das alle sehr ernst.
Natürlich kann sie es nicht einfach so ablegen, das hat sie ja auch schon geschrieben. Mit Nicht-Anpassung hat das überhaupt nichts zu tun !

Danke Marie-Claire :grinning: Da versteht uns ja jemand :grinning:

Wie schon gesagt D.Z. es hat religiöse hintergründe und man kann es nicht einfach an und absetzen so läuft das bei uns nicht :wink: